Hab mich schon immer gewundert, was diese kleinen Dinger wie der Nano CPX und der mCPX so an Strom fressen. Deswegen habe ich einfach mal, ein paar meiner Flüge ausgewertet. Dazu habe ich einfach im Zimmer leichten Rundflug, mit ein paar achten Kreisen usw. gemacht. Auch immer wieder mal ein bisschen schweben auf der Stelle. Und das mit beiden Modellen.
Dazu habe ich die Flugzeiten, und die in die einzelnen Akkus geladenen mAh aufgeschrieben und habe mal damit den durchschnittlichen Strom berechnet, den die beiden Modelle so ziehen. Das ganze habe ich mit folgender Formel gemacht.
Entladene Kapazität [mAh] / Flugzeit * 3600 = gemittelter Strom [mA]
Natürlich ist das ganze nur eine grobe Schätzung, aber es ist auch sehr schwer an den kleinen Mess Equipment anzubringen. Da dies ja das Ergebnis, extrem beeinflussen würde durch das zusätzliche Gewicht. Es soll ja auch nur einen groben Überblick darüber geben was die Modelle so an Strom benötigen.
Beide Modelle, der Nano sowie der mCPX verbrauchen im Ruhezustand, d.h. wenn sie gebunden sind mit dem Sender und einfach nur auf dem Boden gestellt werden um die 70 mA. Dies ist mit einem Labornetzteil ermittelt.
Fange mal mit dem Nano an. Ich habe bei einer Gaskurve, die natürlich nicht optimal ist, da man nie dazu kommt diese wirklich einmal richtig anzupassen. Man nimmt es sich immer wieder vor aber wenn man den Sender in der Hand hat und den kleinen, will man doch einfach nur fliegen. Meine Gasgerade bzw. Kurve entspricht auf der Graupner mc32 78-68-78 (ich weiß nicht optimal. Aber für mein kleines Zimmer, in dem ich fliegen kann ist es eine sehr gute Kompromisskurve)
hierbei ergibt sich ein ungefähr durchschnittlicher Verbrauch von 1,2-1,3 A die der kleine aus dem Akku zieht. Die Akkus wurden dabei immer nur so weit entladen, dass noch ungefähr 20 % der Kapazität im Akku verblieben sind.
Wenn ich nun eine etwas aggressivere Gaskurve wähle. (95-86-95) so steigt der Verbrauch schon auf ungefähr 1,3-1,5 A. Man sieht dass sich der kleine hierbei schon ganz schön was genehmigt.
Mit dem mCPX und einer Gaskurve von 85-70-85 welche ich im Zimmer geflogen bin erreiche ich durchschnittlich einen Verbrauch von etwa 1,7 bis 2 A. Er genehmigt sich schon ein Stückchen mehr als der Nano.
Zum Schluss habe ich mir auch noch den Spaß erlaubt, den Nano mal richtig zu quälen, dazu habe ich ihn an das Labornetzteil mit Strommessung angeschlossen und in festgehalten. Dabei habe ich voll Pitch gegeben und ihn mit der zweiten angegebenen Gaskurve laufen lassen. Dabei hat er sich auch über 2 A genehmigt. Man sieht, dass der Stromverbrauch der beiden sehr stark von der Last, also vom Flugverhalten abhängt. Ich denke dass die Stromaufnahmen wesentlich steigen werden, wenn jetzt jemand mit 3-D Kenntnissen die ganzen Aufzeichnungen machen würde. Das liegt aber im Moment außerhalb meines fliegerischen Könnens.
Was kann man nun mit den Daten anfangen. Man kann das Beispiel dazu verwenden um die Flugzeiten mit einem Akku dessen Kapazität bekannt ist so bestimmen das man ungefähr 80 % der Kapazität des Akkus entnimmt. Das geht einfach in dem man obrige Formel umstellt zu folgender.
80 % Entladene Kapazität [mAh] / gemittelter Strom [mA] * 3600 = Flugzeit
Natürlich hängt das ganze auch noch davon ab wie gut der Motor ist bzw. noch ist und in welchem Zustand sich ein Akku befindet. Denn mir ist der Nano auch schon vom Himmel gefallen aufgrund eines schwächeren Akkus.
Ich hoffe das es für den ein oder anderen informativ war, und freue mich natürlich über Feedback.
Grüße,
Stefan
Stromaufnahme nano CPX und mCPX die erste
nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
#1 Stromaufnahme nano CPX und mCPX die erste
Grüße,
Stefan
mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Stefan
mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
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