Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
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#1 Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Hallo,
ich musste meine neuen SAB 710mm Rotorblätter auf der Innenseite, wie auf den Bildern zu sehen anschleifen, da sie sich nicht komplett nach hinten schwenken ließen, für den Transport.
Die Ecke des Hauptrotorblattes kam in Kontakt mit dem Schraubenkopf der Blattlagerwelle.
Die Blätter wiegen immernoch genau gleich. Meine Drehzahlen liegen zwischen 1200-1400rpm, ich fliege nur rund kein 3D.
Sehr ihr irgendwelche Probleme die enstehen könnten hinsichtlich Stabilität der Blätter oder Unwucht/Vibrationen beim Fliegen?
Ich glaube es hat keinen Einfluß, da die Position sehr nah an der Hauptrotordrehachse liegt, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher...
Doch würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, bevor ich mich wieder in die Luft wage.
Vielen Dank
Gruß
ich musste meine neuen SAB 710mm Rotorblätter auf der Innenseite, wie auf den Bildern zu sehen anschleifen, da sie sich nicht komplett nach hinten schwenken ließen, für den Transport.
Die Ecke des Hauptrotorblattes kam in Kontakt mit dem Schraubenkopf der Blattlagerwelle.
Die Blätter wiegen immernoch genau gleich. Meine Drehzahlen liegen zwischen 1200-1400rpm, ich fliege nur rund kein 3D.
Sehr ihr irgendwelche Probleme die enstehen könnten hinsichtlich Stabilität der Blätter oder Unwucht/Vibrationen beim Fliegen?
Ich glaube es hat keinen Einfluß, da die Position sehr nah an der Hauptrotordrehachse liegt, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher...
Doch würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, bevor ich mich wieder in die Luft wage.
Vielen Dank
Gruß
#2 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Das ist jetzt ganz schwer. Auf dem Foto sieht es so aus als ob der Gel-Coat nur eingedrückt ist.
Sind es Kohle oder GfK Blätter?
Bei Kohle kann es sein dass innen ein riss von der Wurzel bis in die spitze verläuft den man von außen nicht sehen kann.
Sind es Kohle oder GfK Blätter?
Bei Kohle kann es sein dass innen ein riss von der Wurzel bis in die spitze verläuft den man von außen nicht sehen kann.
Gruß, Daniel
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#3 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Das sind die aktuellen von SAB Red devil, das ist wohl GFK.
Gruß
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#4 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Vom Foto her würde ich sagen dass die Blätter noch ok sind.
Aber ohne dabei gewesen zu sein und ohne die Blätter in die Hand zu nehmen ist ein Urteil da ganz schwer.
Am besten mal in die Hand nehmen, die Wurzel ans Ohr halten und dann torsion draufgeben. Und hören ob da was knackt.
Aber ohne dabei gewesen zu sein und ohne die Blätter in die Hand zu nehmen ist ein Urteil da ganz schwer.
Am besten mal in die Hand nehmen, die Wurzel ans Ohr halten und dann torsion draufgeben. Und hören ob da was knackt.
Gruß, Daniel
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#5 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Hallo
Lest ihr überhaubt was bevor ihr schreibt?
er hat die Blattwurtzel angeschliffen damit er die Blätter einklappen kann, und hat bedenken ob dadurch die haltbarkeit gelitten hat, da ja an der Blatwurzel die höchste belastung am blatt ensteht.
Lest ihr überhaubt was bevor ihr schreibt?
er hat die Blattwurtzel angeschliffen damit er die Blätter einklappen kann, und hat bedenken ob dadurch die haltbarkeit gelitten hat, da ja an der Blatwurzel die höchste belastung am blatt ensteht.
Gruß
#6 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Ach! Klar! Ich hatte mich beim Foto so sehr auf die Macke fixiert!
Tut mir leid. Da war ich schon wieder bei einem anderen Thema.
BTT: ja, kannst du weiter fliegen.
Tut mir leid. Da war ich schon wieder bei einem anderen Thema.
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Gruß, Daniel
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#7 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Moin moin,
von:
Hier hatte ich mal zu einen artverwanten Thema etwas geschrieben:
http://www.rchelifan.org/logo-f29/rot ... l#p1252308
Da du in der Mitte des Blattes nichts geschliffen hast und dein Bogen "kleiner" als ein Viertelkreis ist (siehe Bild von mir), würde ich vermuten, das du keine Rovings angeschliffen hast. Mit Sicherheit kann es dir aber nur der Hersteller sagen.
Viele Grüße
Mirko
von:
bis:ZOUL hat geschrieben:Das ist jetzt ganz schwer. Auf dem Foto sieht es so aus als ob der Gel-Coat nur eingedrückt ist.
Sind es ja ganz große Sprünge...ZOUL hat geschrieben:BTT: ja, kannst du weiter fliegen.
Hier hatte ich mal zu einen artverwanten Thema etwas geschrieben:
http://www.rchelifan.org/logo-f29/rot ... l#p1252308
Da du in der Mitte des Blattes nichts geschliffen hast und dein Bogen "kleiner" als ein Viertelkreis ist (siehe Bild von mir), würde ich vermuten, das du keine Rovings angeschliffen hast. Mit Sicherheit kann es dir aber nur der Hersteller sagen.
Viele Grüße
Mirko




#8 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Ich hatte es verwechselt und war beim Crash.
Gruß, Daniel
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#9 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
OK, vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich werde es erstmal wagen können.
Und da ich sehr niedrige Drehzahlen fliege, sollte es mir ja auch entgegenkommen.
Es sei denn ich höre hier noch Argumente für ein absolutes NO GO.
Gruß und Danke nochmals
Und da ich sehr niedrige Drehzahlen fliege, sollte es mir ja auch entgegenkommen.
Es sei denn ich höre hier noch Argumente für ein absolutes NO GO.
Gruß und Danke nochmals
#10 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
An dem Bereich sowie an der Blattspitze sollte es eigentlich problemlos sein, geringfügige Schleifarbeiten durchzuführen. Ich hatte mal 600er Blattschmied wo an einem Blatt die End-Spitze beim Transport abgeknickt war, so ca. 5mm. Nach kurzem Gespräch mit Hans Glatthorn bestätigte dieser mir, das es kein Problem sei, den Bruch fein zu verschleifen und das andere Blatt zwecks Balance genauso "nachzuarbeiten", allerdings sollte man die Schleifstelle etwas versiegeln, z.b.- mit einer dünnen Schicht Epoxy, CA-Kleber oder 2k Klarlack, damit keine Feuchte in die etwaige Faser-Enden eintreten kann. Wie shcon gesagt zur Sicherheit beim Hersteller nachgefragt, der weiß es am besten, enn jedes Blatt kann auch seine Besonderheiten haben wie z.b. umlaufende Gewebelagen, die zu beschädigen könnte dann Stabilität kosten.
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#11 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Ich selber habe am 600se meine 690er red devil die Kanten etwas abgerundet und mit Harz versiegelt. Die latten sind heute noch im Betrieb und das machen viele.mit den Sab's würde mir daher keine sorgen machen. Lg
#12 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Habe schon des öfteren GFK Blätter verschiedener Grössen an der Wurzel beidseitig abgeschliffen
damit sie besser in die Halter passen.
Es gab beim Fliegen dadurch nie ein wie auch immer geartetes Problem.
Auf den Bildern zu sehen ist ja nicht mal der Lack wirklich ab...
Habe schon des öfteren GFK Blätter verschiedener Grössen an der Wurzel beidseitig abgeschliffen
damit sie besser in die Halter passen.
Es gab beim Fliegen dadurch nie ein wie auch immer geartetes Problem.
Auf den Bildern zu sehen ist ja nicht mal der Lack wirklich ab...
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Henseleit TDR
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#13 Re: Montage Rotorblätter, Anschleifen problematisch?
Danke nochmal für die Hinweise.
Inzwischen habe ich auch den Hersteller kontaktiert: SAB in Italien ( Sab Compositi [sab@sab-compositi.it]) und habe ihm auch Photos geschickt.
Auch hier war die Antwort positiv: "You can fly , don’t worry" Dieser Kundenservice kam ziemlich promt, ich war echt begeistert. Andere antworten machmal gar nicht.
Also dann man los.
Gruß
Inzwischen habe ich auch den Hersteller kontaktiert: SAB in Italien ( Sab Compositi [sab@sab-compositi.it]) und habe ihm auch Photos geschickt.
Auch hier war die Antwort positiv: "You can fly , don’t worry" Dieser Kundenservice kam ziemlich promt, ich war echt begeistert. Andere antworten machmal gar nicht.
Also dann man los.
Gruß