http://www.golem.de/news/neue-eu-richtl ... 97489.html
Rücksendung bei Onlinehändlern bald kostenpflichtig?
#1 Rücksendung bei Onlinehändlern bald kostenpflichtig?
Hat mich schon lange gewundert dass es nicht so gemacht wird
.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
#3 Re: Rücksendung bei Onlinehändlern bald kostenpflichtig?
tracer hat geschrieben:Wurde auch mal Zeit.
Würde ich nicht so generell sagen.
Wer z.B. mit dem Verkauf von Kleidung im Internet
Geld verdienen will, sollte sich überlegen, ob er den
Service weiterhin anbietet.
Ansonsten ist es mir auch ziemlich egal.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
#4 Re: Rücksendung bei Onlinehändlern bald kostenpflichtig?
Zalando z.B. hat ja gesagt, sie machen weiter wie bisher.mic1209 hat geschrieben:Wer z.B. mit dem Verkauf von Kleidung im Internet
Die haben aber auch Kohle.
Aber dieses "Ich leihe mir mal für 10 Tage" ist für Kleinbetriebe das "aus".
#5 Re: Rücksendung bei Onlinehändlern bald kostenpflichtig?
tracer hat geschrieben:Zalando z.B. hat ja gesagt, sie machen weiter wie bisher.mic1209 hat geschrieben:Wer z.B. mit dem Verkauf von Kleidung im Internet
Die haben aber auch Kohle.
Aber dieses "Ich leihe mir mal für 10 Tage" ist für Kleinbetriebe das "aus".
Klar, man muss das im Einzelfall sehen.
Wie gesagt bei Bekleidung sehe ich es als "muss", sonst
wären sie bei mir durch. Bei Runnerspoint kann man Laufschuhe
4 Wochen lang testen/laufen (!!) und falls es zu Problemen oder
was auch immer kommt, kann man umtauschen. Das ist echt einzigartig.
Gruß
Michael
Michael
#6 Re: Rücksendung bei Onlinehändlern bald kostenpflichtig?
Ich denke, das wir zu einer differenzierten Anwendnung kommen. Firmen wie Land´s End z.b. werden Rücksendung keinesfalls kostenpflichtig machen ( die machen das selbst nach 12 Monaten noch kostenfrei und tauschen aus ) , während z.b. Kleinartikel wie Handy-Gürteltaschen und sonstige Kleinwaren im Bereich bis ca. 30.- vermutlich nichtmehr kostenfrei zurückgesandt werden können, bzw. nur als freigemachte Sendung akzeptiert werden - gerade im Unterhaltungselektronikbereich dürfte das Anwendung finden.
Wie in den Quellen ja auch geschrieben wurde, ist ein Teil der Retouren nichtmehr weiterverkaufbar - zumindest nicht ohne entsprechende Abschläge. Um das mal auf meinen Sektor zu beziehen : ein Akku, der 3x geflogen wurde, an dem die Leitungen gekürzt wurden - der ist nicht mehr verkaufbar, den kann ich bestenfalls spenden. Wenn ich dann noch ein Retourenlabel für ne versicherte Sendung dazulege kann ich das ganze gleich sein lassen. Okay, das ist jetzt mal bewußt überspitzt, aber einfach nur mal um eben solche ( reale ! ) Fälle auch aufzuzeigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Großteil das umsetzen wird - und vor allem : nicht pauschal. Es wird sicherlich dann differenziert werden ob ein Artikel noch im Orginalzustand ist und nur die Verpackung unregelmäßigkeiten aufweist, oder ob die gekauften Winterstiefel bereits so glatt sind wie die Sommerreifen einiger Autos.
Die viel größere Schwierigkeit sehe ich in der Rückabwicklung : werden unfreie Sendungen nicht akzeptiert landet das Zeug irgendwann nach 2maligem Versand auf ner Versteigerung und ist futsch, oder man klagt auf die Kosten - ob das sinn macht steht auf nem anderen Papier.
Also wieder ne Sache mit seeeehr viel Raum zum spekulieren - die Praxis wird es zeigen, wie es umgesetzt wird
Wie in den Quellen ja auch geschrieben wurde, ist ein Teil der Retouren nichtmehr weiterverkaufbar - zumindest nicht ohne entsprechende Abschläge. Um das mal auf meinen Sektor zu beziehen : ein Akku, der 3x geflogen wurde, an dem die Leitungen gekürzt wurden - der ist nicht mehr verkaufbar, den kann ich bestenfalls spenden. Wenn ich dann noch ein Retourenlabel für ne versicherte Sendung dazulege kann ich das ganze gleich sein lassen. Okay, das ist jetzt mal bewußt überspitzt, aber einfach nur mal um eben solche ( reale ! ) Fälle auch aufzuzeigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Großteil das umsetzen wird - und vor allem : nicht pauschal. Es wird sicherlich dann differenziert werden ob ein Artikel noch im Orginalzustand ist und nur die Verpackung unregelmäßigkeiten aufweist, oder ob die gekauften Winterstiefel bereits so glatt sind wie die Sommerreifen einiger Autos.
Die viel größere Schwierigkeit sehe ich in der Rückabwicklung : werden unfreie Sendungen nicht akzeptiert landet das Zeug irgendwann nach 2maligem Versand auf ner Versteigerung und ist futsch, oder man klagt auf die Kosten - ob das sinn macht steht auf nem anderen Papier.
Also wieder ne Sache mit seeeehr viel Raum zum spekulieren - die Praxis wird es zeigen, wie es umgesetzt wird
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !