OrangeRX 2. Antenne anlöten

Antworten
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#1 OrangeRX 2. Antenne anlöten

Beitrag von telicopter »

Hi Leute,
hab hier einen OrangeRX DSM2 Empfänger für meine Schaumwaffel rumliegen und habe schon häufiger gelesen, dass man eine zweite Antenne an den Massepol löten kann (Quasi als Dipol) um die Reichweite zu verbessern. Nun habe ich einen R710 hier, aber diesen Mod bisher nur für den 6 Kanal Empfänger gesehen. Nachdem ich auf der Platine nicht direkt etwas Massepol-Ähnliches gesehen habe, frage ich mich, ob diese Optimierung überhaupt bei den 7 und 9 Kanal OrangeRX funktioniert. Hat das schon jemand gemacht und/oder könnte mir auf meinen Fotos vom Empfänger zeigen, wo ich den Antennenstummel anlöten kann? :D
Dateianhänge
DSCN6433.JPG
DSCN6433.JPG (1.45 MiB) 852 mal betrachtet
DSCN6442.JPG
DSCN6442.JPG (1.49 MiB) 852 mal betrachtet
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: OrangeRX 2. Antenne anlöten

Beitrag von acanthurus »

Beim 6-Kanal-orangeRX ist die Antenne direkt verlötet, d.h. nicht als Steckverbindung o.Ä. ausgeführt. Ein Massepad steht in "passender" Entfernung zur Verfügung.
Bei deinem Bild sieht das aber eher nacih einem Koax-Stecker mit koaxkabel aus - wie sieht der Rest der Antenne aus?
Also eher wie eine herausgeführte Groundplane-Antenne.
Bei dieser würde ein Massestummel (in undefiniter Entfernung zur eigentlichen Antenne) wohl eher keinen Sinn ergeben.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#3 Re: OrangeRX 2. Antenne anlöten

Beitrag von telicopter »

Ja, es ist eine mit Koaxkabel verlängerte Antenne. Also hat sich das Vorhaben wahrschinlich eh schon erledigt? :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: OrangeRX 2. Antenne anlöten

Beitrag von acanthurus »

telicopter hat geschrieben:Ja, es ist eine mit Koaxkabel verlängerte Antenne. Also hat sich das Vorhaben wahrschinlich eh schon erledigt? :D
Richtig.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Empfänger“