Taumelscheibenwegbegrenzung
- Heli jürgen
#1 Taumelscheibenwegbegrenzung
Brauche mal euere Hilfe.Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler.Trex 550 mit Spektrum und Microbeast,alles eingestellt,nur Bei der Taumelscheibenbegrenzung
läuft das hintere TS Servo,glaube Pitch ist es an.
Gebe ich volll Pitch 12° pos. und neg. alles ok,dabei voll roll auch alles ok,aber wenn ich jetzt noch Nick voll dabei gebe läuft das Servoruderhorn an der Taumelscheibenführung oben an und unten am halter heckservo.
Habe versucht im Servo die % der Auschläge reduziert aber irgendwie paßt dann nichts:
läuft das hintere TS Servo,glaube Pitch ist es an.
Gebe ich volll Pitch 12° pos. und neg. alles ok,dabei voll roll auch alles ok,aber wenn ich jetzt noch Nick voll dabei gebe läuft das Servoruderhorn an der Taumelscheibenführung oben an und unten am halter heckservo.
Habe versucht im Servo die % der Auschläge reduziert aber irgendwie paßt dann nichts:
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#2 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Moin,
das kannst du im Menu unter Punkt L einstellen.
dabei wird der maximal mögliche Ausschlag begrenzt.
Über den Servoweg in der Funke wird das nix.
Stell es mal so ein dass es nirgendwo anläuft und prüf dann ob du noch genug zyklischen Ausschlag hast.
12-14 grad solltest du noch haben sonst wird die Drehrate etwas lahm.
Wenn nein, Anlenkpunkt nach aussen bzw. längere Servohörner.
Ich hab das auch dass es theoretich anlaufen könnte denk aber dass dieser Ausschlag beim Flug nicht auftritt.
Du musst einen Kompromiss aus Einstellpunkt J und L finden. wenn das Beast nur rot anzeigt bei den 6 Grad im Punkt J ist es auch noch ok.
das kannst du im Menu unter Punkt L einstellen.
dabei wird der maximal mögliche Ausschlag begrenzt.
Über den Servoweg in der Funke wird das nix.
Stell es mal so ein dass es nirgendwo anläuft und prüf dann ob du noch genug zyklischen Ausschlag hast.
12-14 grad solltest du noch haben sonst wird die Drehrate etwas lahm.
Wenn nein, Anlenkpunkt nach aussen bzw. längere Servohörner.
Ich hab das auch dass es theoretich anlaufen könnte denk aber dass dieser Ausschlag beim Flug nicht auftritt.
Du musst einen Kompromiss aus Einstellpunkt J und L finden. wenn das Beast nur rot anzeigt bei den 6 Grad im Punkt J ist es auch noch ok.
Zuletzt geändert von Flip am 23.02.2013 21:31:39, insgesamt 1-mal geändert.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
- Funkenschlosser
#3 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Hallo Heli Jürgen
wenn du ein AR7200BX haben solltest hilft dir Menüpunkt L vielleicht weiter:
L. Einstellen der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung
In dem Menüpunkt L wird der Ausschlag der Taumelscheibe für Roll und Nick
eingegeben. Hierbei wird der Ausschlag in einer Kreisbahn wie bei einer Cyclic
Ring Funktion limitiert und damit ein Blockieren bei voll Roll und Nick Ausschlag
verhindert.
1. Bewegen Sie vorsichtig die Steuerknüppel für Roll, Nick und Pitch an ihre
Endpunkte. Achten Sie auf darauf ob sich das Gestänge an irgendeiner Stelle
blockiert, verhakt oder überstreckt.
2. Bewegen Sie den Hecksteuerknüppel nach rechts oder links um den Roll und
Nick Ausschlag zu vergrößern oder zu verringern. Versuchen Sie dabei immer
einen maximalen Ausschlag ohne Behinderung zu erreichen.
3. Die Status LED sollte bei Maximalausschlag immer noch Blau leuchten.
Sollte die die Status LED Violett leuchten oder Aus sein, müssen Sie den
Hubschrauber mechanisch einstellen um den maximalen Ausschlag zu
ermöglichen.
Gruß Andre
Ups, da war jemand schneller
wenn du ein AR7200BX haben solltest hilft dir Menüpunkt L vielleicht weiter:
L. Einstellen der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung
In dem Menüpunkt L wird der Ausschlag der Taumelscheibe für Roll und Nick
eingegeben. Hierbei wird der Ausschlag in einer Kreisbahn wie bei einer Cyclic
Ring Funktion limitiert und damit ein Blockieren bei voll Roll und Nick Ausschlag
verhindert.
1. Bewegen Sie vorsichtig die Steuerknüppel für Roll, Nick und Pitch an ihre
Endpunkte. Achten Sie auf darauf ob sich das Gestänge an irgendeiner Stelle
blockiert, verhakt oder überstreckt.
2. Bewegen Sie den Hecksteuerknüppel nach rechts oder links um den Roll und
Nick Ausschlag zu vergrößern oder zu verringern. Versuchen Sie dabei immer
einen maximalen Ausschlag ohne Behinderung zu erreichen.
3. Die Status LED sollte bei Maximalausschlag immer noch Blau leuchten.
Sollte die die Status LED Violett leuchten oder Aus sein, müssen Sie den
Hubschrauber mechanisch einstellen um den maximalen Ausschlag zu
ermöglichen.
Gruß Andre
Ups, da war jemand schneller

MfG André (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht)
(zum Gedenken an Pico500
)

- Heli jürgen
#4 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Da ist der Hund begraben
@Funkenschlosser
Ist Microbeast,kein Spektrumbeast.Ist aber auch egal.Mist schon oft gemacht und nicht mehr gewußt oder übersehen das ich mit Heckknüppel Ausschlag reduzieren kann.Werde es morgen direkt versuchenDanke erst mal

@Funkenschlosser
Ist Microbeast,kein Spektrumbeast.Ist aber auch egal.Mist schon oft gemacht und nicht mehr gewußt oder übersehen das ich mit Heckknüppel Ausschlag reduzieren kann.Werde es morgen direkt versuchenDanke erst mal

McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
- the-fallen
#5 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Nicht vergessen, es für beide Richtungen auszuprobieren 
"Leider" kann man im MicroBeast nur eine allgemeine Begrenzung einstellen, nicht oben und unten getrennt. Nicht sonderlich schlimm, aber man sollte eben beides probieren.
Und nicht nur Pitch und Nick vollausschlag, sondern auch noch ein wenig Roll beimischen. Am Besten also den Knüppel für die zyklischen Steuerbefehle einmal langsam rumdrehen. Bei meinen Helis ist der Ausschlag dann am höchsten, wenn ich Voll-Pitch, Voll-Nick und ein bisschen Roll gebe. Hängt aber auch von der Mechanik ab.

"Leider" kann man im MicroBeast nur eine allgemeine Begrenzung einstellen, nicht oben und unten getrennt. Nicht sonderlich schlimm, aber man sollte eben beides probieren.
Und nicht nur Pitch und Nick vollausschlag, sondern auch noch ein wenig Roll beimischen. Am Besten also den Knüppel für die zyklischen Steuerbefehle einmal langsam rumdrehen. Bei meinen Helis ist der Ausschlag dann am höchsten, wenn ich Voll-Pitch, Voll-Nick und ein bisschen Roll gebe. Hängt aber auch von der Mechanik ab.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
- Heli jürgen
#6 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
[quote="the-fallen"]Nicht vergessen, es für beide Richtungen auszuprobieren 
Und nicht nur Pitch und Nick vollausschlag, sondern auch noch ein wenig Roll beimischen. Am Besten also den Knüppel für die zyklischen Steuerbefehle einmal langsam rumdrehen. Bei meinen Helis ist der Ausschlag dann am höchsten, wenn ich Voll-Pitch, Voll-Nick und ein bisschen Roll gebe. Hängt aber auch von der Mechanik ab.[/quote]
Mich wundert nur das er bei Nick vor und rück mit vollpitch 12°so extreme ausschläge hat,alles original.

Und nicht nur Pitch und Nick vollausschlag, sondern auch noch ein wenig Roll beimischen. Am Besten also den Knüppel für die zyklischen Steuerbefehle einmal langsam rumdrehen. Bei meinen Helis ist der Ausschlag dann am höchsten, wenn ich Voll-Pitch, Voll-Nick und ein bisschen Roll gebe. Hängt aber auch von der Mechanik ab.[/quote]
Mich wundert nur das er bei Nick vor und rück mit vollpitch 12°so extreme ausschläge hat,alles original.
McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#7 Re: AW: Taumelscheibenwegbegrenzung
Ich glaube kaum, daß hier einer voll Pitch und voll Nick gleichzeitig fliegt. Demnach dürfte es auch egal sein ob in dieser Extremsituation irgendwo was anschlägt.
- the-fallen
#8 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Nein, egal ist es nicht. Es geht ja nicht darum ob du das mal fliegst oder nicht, sondern darum, dass das MicroBeast beim selbstständigen Korrigieren nicht die Servos so weit fährt.
Beim FBL-System sagst du als Pilot ja nur noch, dass du den Heli mit einer bestimmten Anzahl an Umdrehungen pro Sekunde um eine Achse drehen lassen willst. Das FBL-System steuert dann den Servo-Ausschlag.
Wenn du das Beast besonders Agressiv einstellst wird er am Anfang erst ein mal mehr Ausschlag geben als nötig, damit die Richtungsänderung schön "knackig" kommt.
Gleiches beim Stoppen aus solchen Bewegungen.
Bestes Beispiel ist das Heck. Da stellst du die grenze ja auch ein und sagst nicht "so schnell dreh ich den Heli doch sowieso nicht also ist es egal".
Und voll Pitch und Nick fliegt ma nschon mal. Reiss doch mal bei schnellem Vorwärtsflug einen Looping, da bist du sehr schnell an den Grenzen deiner Knüppelwege
Beim FBL-System sagst du als Pilot ja nur noch, dass du den Heli mit einer bestimmten Anzahl an Umdrehungen pro Sekunde um eine Achse drehen lassen willst. Das FBL-System steuert dann den Servo-Ausschlag.
Wenn du das Beast besonders Agressiv einstellst wird er am Anfang erst ein mal mehr Ausschlag geben als nötig, damit die Richtungsänderung schön "knackig" kommt.
Gleiches beim Stoppen aus solchen Bewegungen.
Bestes Beispiel ist das Heck. Da stellst du die grenze ja auch ein und sagst nicht "so schnell dreh ich den Heli doch sowieso nicht also ist es egal".
Und voll Pitch und Nick fliegt ma nschon mal. Reiss doch mal bei schnellem Vorwärtsflug einen Looping, da bist du sehr schnell an den Grenzen deiner Knüppelwege

- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
- Heli jürgen
#9 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
So habe es heute noch mal versucht einzustellen und verzweifele bald. 

McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
- Heli jürgen
#10 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Könnte mir einer mal kurz erklären wie man Punkt LTaumelscheibenb. bei MB eistellt oder worauf man achten muß.
McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#11 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Der Ausschlag wird so weit maximiert bis trotzdem nichts anschlägt. Je mehr je besser. Aber es darf eben nichts blockieren. Genauso sollte keines der servo auf endanschlag fahren wenn man volle zyklische Eingaben mit den kollektiven Eingaben mischt.
Auf deutsch über Roll und Nick rühren und dann bei voll positiv und negativ Pitch gucken.
Wenn die Led Blau ist dann ist das perfekt. Meist kommen bei blauer LED dann zwischen 10 und 12 grad zyklischer Verstellung raus.
Sprich Pitch auf Null und wenn man über den heckrohr misst hat man 10-12 grad Verstellung. Den zyklischen Ausschlag.
10-12 grad und blaue LED sind Super. Wenn sie nur rot wird ggf Anlenkung weiter innen setzen. Steht dann aber auch in der Anleitung.
Auf deutsch über Roll und Nick rühren und dann bei voll positiv und negativ Pitch gucken.
Wenn die Led Blau ist dann ist das perfekt. Meist kommen bei blauer LED dann zwischen 10 und 12 grad zyklischer Verstellung raus.
Sprich Pitch auf Null und wenn man über den heckrohr misst hat man 10-12 grad Verstellung. Den zyklischen Ausschlag.
10-12 grad und blaue LED sind Super. Wenn sie nur rot wird ggf Anlenkung weiter innen setzen. Steht dann aber auch in der Anleitung.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
- Heli jürgen
#12 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Hi Daniel
Danke für deine Hilfe,alles auch klar was zu schreibst und genau so gemacht, aber trotzdem läüft mein nickservo an der Taumelscheibenführung bei vollausschlag an.Ist nicht mein erstes Beast aber bin langsam am verzweifeln.Habe heute versucht gestänge zuändern aber auch kein Erfolg.
Danke für deine Hilfe,alles auch klar was zu schreibst und genau so gemacht, aber trotzdem läüft mein nickservo an der Taumelscheibenführung bei vollausschlag an.Ist nicht mein erstes Beast aber bin langsam am verzweifeln.Habe heute versucht gestänge zuändern aber auch kein Erfolg.

McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
- Heli jürgen
#13 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Kann ich eigendlich im Sender die Servowege reduzieren?Oder paßt das dem MB nicht
McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#14 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Hallo,
nein, im Sender kannst Du ausser dem Pitch nix reduzieren. Über den Sender gibst Du nur eine Drehrate vor, die das Beast einhalten soll. Sprich Knüppel Mitte = Heli nicht bewegen, Knüppel auf Vollausschlag Heli so und so schnell drehen. Durch erhöhen oder verringern im Sender kannst Du also nur einstellen, wie schnell sich der Heli bei einem bestimmten Knüppelausschlag dreht. Was dabei die Servos machen ist vollkommen irrelevant bzw. das entscheidet allein das Microbeast.
Zum Limit einstellen empfehle ich: Mach mal bei Punkt L das Limit komplett zu, also Heckknüppel solange halten, bis die LED violett leuchtet oder ganz aus ist. Dann wirst Du sehen, die Servos machen nur noch sehr wenig Ausschlag. Dann langsam bzw. kurz den Heckknüppel in die andere Richtung und den Auschlag immer weiter erhöhen, solange es geht. Das heißt Du steuerst alle möglichen Richtungen an, Voll-Pitch, Voll Roll, Vollnick. Solange nirgends was blockiert immer weiter das Limit erhöhen (bzw. eigentlich reduzieren) bis gerade nirgendwo was ansteht.
nein, im Sender kannst Du ausser dem Pitch nix reduzieren. Über den Sender gibst Du nur eine Drehrate vor, die das Beast einhalten soll. Sprich Knüppel Mitte = Heli nicht bewegen, Knüppel auf Vollausschlag Heli so und so schnell drehen. Durch erhöhen oder verringern im Sender kannst Du also nur einstellen, wie schnell sich der Heli bei einem bestimmten Knüppelausschlag dreht. Was dabei die Servos machen ist vollkommen irrelevant bzw. das entscheidet allein das Microbeast.
Zum Limit einstellen empfehle ich: Mach mal bei Punkt L das Limit komplett zu, also Heckknüppel solange halten, bis die LED violett leuchtet oder ganz aus ist. Dann wirst Du sehen, die Servos machen nur noch sehr wenig Ausschlag. Dann langsam bzw. kurz den Heckknüppel in die andere Richtung und den Auschlag immer weiter erhöhen, solange es geht. Das heißt Du steuerst alle möglichen Richtungen an, Voll-Pitch, Voll Roll, Vollnick. Solange nirgends was blockiert immer weiter das Limit erhöhen (bzw. eigentlich reduzieren) bis gerade nirgendwo was ansteht.
- the-fallen
#15 Re: Taumelscheibenwegbegrenzung
Ja und wie bereits gesagt, die Einstellung ist für beide Richtungen (also Pitch open und unten) gemeinsam. Du musst also gucken wo du eher an eine Blockade herankommst und stellst das da ein. Dann "verschenkt" man zwar auf der anderen Seite etwas an möglichem Bewegungsfreiraum, aber nützt ja nichts.
Abhilfe schafft da (wenn möglich) nur ein mechanisch besser eingestellter Kopf oder modifikationen am Chassis oder aber einfach "isso - kann man nicht ändern"
Abhilfe schafft da (wenn möglich) nur ein mechanisch besser eingestellter Kopf oder modifikationen am Chassis oder aber einfach "isso - kann man nicht ändern"