MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

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zweisonnen
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#1 MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

Hallo Leute,

habe mein Winterprojekt jetzt soweit mechanisch/elektronisch fertig bekommen.
Ziel war es einen MultiWii Copter sehr günstig zu bauen und soviel selber zu machen, wie nur möglich.

Also hab ich mir folgendes geholt:
1xArduino Pro Mini 5V 368P (14€ eBay)
1xOrange RX (5€ HK)
1xMWP Clone (5€ eBay)
1xBMA020 von ELV (8€)
1xHobbyglas 4mm dick, zugeschnitten auf 12,5x12,5 cm (hatte ich noch)
1 Stück Lochrasterplatine
ein paar Widerstände
und 1m 10x10mm 4Kant Alu Baumarkt (2€)
und einen FTDI Adapter von Sparkfun (ich glaub ca. 10 oder 12 €)
Propeler:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... duct=29742 (2,50€)
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... duct=29747 (2,50€)

4xhttp://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... oduct=2164 (4x7€)
4xhttp://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... duct=12921 (4x9€)


der Zusammenbau hat richtig Spass gemacht. Vor allem die Elektronik zu löten, als E-Noob :P
Um so stolzer war ich, als ich die Platine zusammen hatte und sie auch noch funktioniert hat (nach kleinen Problemchen und kalten Lötstellen)

Dann hab ich alles zusammengefügt

28360 28361 28362 28363

Dann hab ich das Teil an die MultiWiiConf Software angeschlossen und alle Richtungen und Funktionen überprüft und korrigiert hatte, musste ich auf jeden Fall mal starten, ohne Props.
Das hat alles funktioniert, Richtung stimmt in der Software, Reaktion ist richtig, also Propeller drauf.

Da ich keine Lust hatte, dass mit das Teil abgeht und es Bruch gibt, hab ich es fest in der Hand über den Kopf gehalten, Motoren gestartet.
Lief super im Standgas.
aber als ich etwas Gas gegeben habe, wie soll ich das beschreiben, heulte die Motoren los und wollten in alle Richtungen. Dann hab ich noch zwei drei mal Akku abgezogen, Software programmiert, Verbindungen nachgemessen und jetzt klappt es, augenscheinlich.

Also, Motoren an, etwas Gas, Quad versucht auszugleichen, ok, Roll nach links... oops, was passiert, er will nach hinten weg.
Pitch/Nick nach vorne, er will zur Seite weg.
Und das obwohl in der Software alles korrekt wie beschrieben läuft.
Dann hab ich mal die Stecker im Empfänger (völlig unlogisch, aber trotzdem gemacht) umgesteckt, Servo Umkehr, Drehrichtung der Motoren geprüft, Props richtig rum drauf.

Nix.

Arduino Pro MIni ist mit Reset Taster nach vorne (siehe Bilder) und MWP mit dem Ausschnitt nach links.
Ob der BMA020 richtig rum drauf ist, weiss ich jetzt gar nicht, aber der (ACC) war auch nicht eingeschaltet.

Wo liegt mein Fehler?
Wer hat noch nen Tipp für mich?


Freue mich auf Antworten

Gruss
Ralf
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frankyfly
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#2 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von frankyfly »

schau mal ob du den richtigen Rahmen (Quad X) ausgewählt hast.
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zweisonnen
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#3 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

frankyfly hat geschrieben:schau mal ob du den richtigen Rahmen (Quad X) ausgewählt hast.
ist richitig.

Das sind die Zeilen, die ich in der config.h aktiviert habe:

Code: Alles auswählen

    #define QUADX  // aktiviert
    #define MINTHROTTLE 1160 // for Turnigy Plush ESCs 10A   //  aktiviert org: 1300
    #define MINCOMMAND  1000  // aktiviert
    #define WMP  // aktiviert
    #define BMA020  // aktiviert
Ich werde gleich noch mal eine Videoaufzeichnung der MultiiWiiConf Software reinstellen.

Gruss
Ralf
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zweisonnen
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#4 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

Hier noch mal ein Screenshot
28365

Hab versucht mal nen Screen Capture Video zu machen, leider sieht man da nicht allzuviel
MultiWiiConf-Video.mp4
MultiWiiConf Screen Capture Video
(7.3 MiB) 62-mal heruntergeladen
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Rastazasta
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#5 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von Rastazasta »

zweisonnen hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

    #define QUADX  // aktiviert
    #define MINTHROTTLE 1160 // for Turnigy Plush ESCs 10A   //  aktiviert org: 1300
    #define MINCOMMAND  1000  // aktiviert
    #define WMP  // aktiviert
    #define BMA020  // aktiviert
Nur zur Sicherheit.... diese Zeilen sind aber nicht aktiviert... oder ist das nur ein Beispiel?
Richtig wäre, wenn das "#" Zeichen fehlen würde
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

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frankyfly
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#6 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von frankyfly »

Rastazasta hat geschrieben:Richtig wäre, wenn das "#" Zeichen fehlen würde
Quatsch, dann wäre es keine Präprozessor-Direktive - "#" muss bleiben. auskommentiert wird mit "//"
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zweisonnen
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#7 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

Rastazasta hat geschrieben:
zweisonnen hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

    #define QUADX  // aktiviert
    #define MINTHROTTLE 1160 // for Turnigy Plush ESCs 10A   //  aktiviert org: 1300
    #define MINCOMMAND  1000  // aktiviert
    #define WMP  // aktiviert
    #define BMA020  // aktiviert
Nur zur Sicherheit.... diese Zeilen sind aber nicht aktiviert... oder ist das nur ein Beispiel?
Richtig wäre, wenn das "#" Zeichen fehlen würde
Das ist schon richtig so.
Das wird zum einen Klar, wenn man sich den Code in der IDE anschaut -> auskommentiert wird mit // dann erscheint der Code aus ausgegraut.
Das waren nur die Zeilen, die ich einkommentieren MUSS, lt. der config.h, zumindest, wenn ich das richtig verstehe.
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frankyfly
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#8 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von frankyfly »

zweisonnen hat geschrieben:Das waren nur die Zeilen, die ich einkommentieren MUSS,
pass aber auch auf das du alles was du nicht willst/brauchst auch wieder auskommentierst.
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Rastazasta
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#9 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von Rastazasta »

Ups :)


Mist...hatte meine Config schon so lange nicht mehr offen :roll:
Das kommt von zu wenig Schlaf :oops:
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zweisonnen
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#10 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

Da ist mir noch was eingefallen.
Die Fernbedienung, habe eine DX8 und einfach ein neues Profil gewählt, Fläche, fertig.
Ist das richtig so?
Man liest viel über Quadrocopter, aber nichts über die Einstellung der FB.... oder ich hab das immer professionell überlesen.

Wie wird nun die Fernbedienung eingestellt?


Gruss
Ralf
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Rastazasta
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#11 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von Rastazasta »

Das passt. Hab bei all meinen Copter Fläche eingestellt.

Und je nach Copter halt die Kanäle reversiert.
Bild

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zweisonnen
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#12 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

so, Schnautze voll gehabt. WMP Lötpads hab ich professionell entfernt ;) (zu lange rumgelötet).
Da hab ich mir kurzerhand das MPU6050 Breakoutboard und dieses Multiwii FC von Flyduino.net geholt.
Sollte kein Problem sein 4 Drähte anzulöten.... denkste. Nicht das Löten, aber die Funktionalität :(
Ich bekomme nur noch I2C Errors.... und nichts reagiert mehr.
Die Motoren kann ich anschmeissen, er reagiert auch genauso so, wie er soll, aber ohne Gyro/ACC :evil:

Wenn das so weiter geht, verlege ich das auf den nächsten Winter und fliege erst mal weiter Heli... :cry:

Nachdem ich ein wenig gelesen habe, hab ich versucht, die Addresse von 0x68 auf 0x69 umgestellt, aber ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? Man kann doch gar nix falsch machen....

Gruss
Ralf
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zweisonnen
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#13 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

Ha!
Ich hab nix falsch gemacht.
Hab mein anderes Pro Mini genommen und angeklemmt. Und siehe da, in der MWC wird jetzt keine Error mehr angezeigt.
Auf der linken Seite die Werte für ACC und Gyro zeigen was an, kurzerhand alles korrigiert und jetzt reagiert er richtig.

ABER: im mittleren oberen Teil der Software, wo man u.a. AUX1 (für diesen stabilen Mode ... Heading Hold? Nee, das war der Heli) einstellen kann, das fehlt komplett....
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zweisonnen
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#14 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

Ok, dachte ich mir. Jetzt startest du noch mal mit der Elektronik neu. :idea:

Bin hergegangen und habe den Pro Mini erst mal gelöscht!
Dann den Bootloader neu draufgeflasht und die MWC Sw hinterher.

Um das kurz zu halten :) :D ES LÄUFT.

Alle anzeigen stimmen, die Reaktionen stimmen auch. Jetzt geht's gleich raus zum Erstflug. Leider hab ich keine(n) Kameramann(frau) im Moment.

Schaun mer mal :)
Ich berichte wieder

gruss
Ralf
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zweisonnen
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#15 Re: MutliWii QuadX Pitch und Roll reagiert verkehrt

Beitrag von zweisonnen »

ja, was soll ich sagen.
Fliegt echt cool das Teil, die Lage Erkennung ist etwas schwierig, bzw. anders, als beim Heli, aber sonst: Genial
Im ACC Mode ziehte er etwas nach links/vorne, das hab ich direkt korrigiert.
Jetzt muss ich mich in die PID Einstellung einlesen, er reagiert vom Gas etwas viel und ist noch etwas unruhig.

Aber sonst echt cooles Teil :)

Gruss
Ralf
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