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#1 Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 02.03.2013 18:51:42
von Eisvogel
Hallo,

der heutige Tag hat super angefangen, endete aber leider in Trauer. Heute habe ich meinen Compass 7HV in der Erde versenkt, dabei war ich schon ganze zwei Monate seit Kaufdatum Absturzfrei.

Scenario:
Der Heli kam aus großer Höhe vertikal im Sturzflug runter, bis hier hin war es ein gewolltes Flugmanöver. Normalerweise fange ich ich ihn lange vor dem Boden sanft mit Pitch und Nick ab, aber diesmal hab ich mich wohl verschätzt und habe etwas härter rein greifen müssen. Dann gab es ein Geräusch an das ich mich absolut nicht mehr erinnere. Die Drehzahl ist rasant abgefallen und der Heli ist aus ca. 8m herunter gefallen. Das Heck kam zuerst auf, dann die Nase. Der Notausschalter war schon lange betätigt, ich glaub direkt nach dem Geräusch.

Ursache:
Wie dem Bild zu entnehmen ist, sind die Hauptrotorblätter in das Heck eingeschlagen und das Hauptritzel ist rasiert. Für mich ist jetzt die Frage, was war zuerst, das rasierte Ritzel oder der Einschlag. Da ich den Standardmotor von Compass drin habe, der ja bekanntlich ein sehr starkes Drehmoment hat, liegt es näher, dass das Zahnrad rasiert wurde und der Einschlag im Heck erst bei Bodenkontakt entstanden ist. Das deckt sich auch mit dem Eindruck eines Beobachters, der meint, das Geräusch wäre eher ein rasiertes Zahnrad gewesen. Bloß der rasante, wenn nicht sogar sofortige Drehzahlverlust trübt diese Sicht ein wenig, wobei durch meine Unerfahrenheit im Autorotieren sich das erklären lassen könnte. Im Anhang ist noch ein Diagram von den Logdaten des Jive. Da sieht man sehr schön die Stromspitze, als ich den Heli abgefangen habe.

Schaden:
  • Heckrohr + Anlenkstange
  • Heckblatthalter
  • Heckabstützungsgestänge
  • Hauptritzel
  • Hauptrotorgestänge
  • Landegestell
  • Hauptrotorblätter
  • Heckrotorblätter
  • Risse in der Haube
Das ist bisher alles was ich diagnostiezieren konnte. Wahrscheinlich ist auch noch die ein oder andere Welle krum und vielleicht hat der Heckriemen einen Schaden, aber das erfahre ich wohl erst, wenn ich ihn die Tage mal auseinandernehme. Wenn man es denn dann so betrachtet, ist der Schaden doch recht überschaubar. Als ich an der Absturzstelle ankam hatte ich da ganz andere Gedanken vom Anblick her. Der Absturz selbst sah eigentlich recht harmlos aus. Wobei so genau weiß ich das nicht mehr. Die ganze Situation habe ich irgendwie nur noch verschwommen im Kopf.

Nun die Frage: Wenn der Motor tatsächlich mein Hauptritzel rasiert haben sollte, aufgrund des hohen Drehmoment, wozu ich momentan eher tendiere, dann würde ich das in Zukunft gerne verhindern, denn diese Art von Flugmanövern machen ja doch schon recht viel Spaß, grade der Sound dazu ist klasse. Es gibt ja für den 7HV inzwischen eine Schrägverzahnung, würde diese dem Rasieren entgegenwirken? Eine andere Überlegung ist, den Motor auszutauschem gegen einen, mit etwas weniger Drehmoment, da dachte ich an einen Pyro, der ja mit einem Heli Jive wohl am besten zusammenarbeiten würde.

Da ich mir jetzt ja auch neue Rotorblätter anschaffen muss, stehen mir auch in dieser Angelegenheit alle Türen offen. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich suche nach Vorschläge für Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter. Vorher hatte ich Blätter von Maniac. Am Heck waren es welche von Edge.

#2 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 02.03.2013 19:14:58
von ZOUL
Kurz: das schrägverzahnte bekommst du dann im Flug nicht mehr kaputt.
Sehr sehr robust.

#3 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 07:25:33
von Eisvogel
Hallo

Ok, vielen Dank. Die Bestellung für die Ersatzteile inklusive Schrägverzahnung ist raus.

Jetzt muss ich mich aber noch um Rotorblätter kümmern. Vorher hatte ich Welche von Maniac. Die Geräuschkulisse von denen war schon beeindruckend. Zur Flugperformance kann ich noch nichts sagen, da ich bisher noch keinen Vergleich hatte. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr eurer Erfahrung posten könntet.

Zu meinem Flugstil: ab und zu flieg ich mal schön langsam in versuche aus Präzision zu achten. Aber viel lieber hab ich es, wenn ich den Rotorblättern guten Sound abverlange. Dazu gehören teils hektische Flugbewegung. Richtiger 3D Flug sollte auch möglich sein, wobei ich noch eher in den Anfängen stecke.

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

MfG
Der Eisvogel

#4 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 08:16:46
von Raptor-Flyer
Vom Sound her sollen die Maniac eigentlich echt genial sein.
Und zum Flugverhalten kann eigentlich jeder nur von sich selbst sprechen, das sollte man selbst erfliegen :wink:
Für präzisen Flug würde ich fast HeliTecs sagen...

#5 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 08:31:28
von evader
Ich persönlich fliege am liebsten die Radax SB, aber auch alle anderen Radax Blätter sind sehr gut und machen einen tollen Sound. Die originalen 7HV Blätter sind aber auch seht gut und haben einen absolut Hammer dumpfen Sound!

Dein Absturz hat wahrscheinlich mehrer Ursachen, die zu gleicher Zeit zum tragen kam:

Wenn der Motor im Flug sehr heiß wird und man nach dem landen den Heli stehen lässt, wirkt die Wärme des Motors über das Ritzel auf das Hauptzahnrad und schwächt davon 1-2 Zähne! Wenn das Spiel nicht 100%tig eingestellt ist, dann kann es vorkommen das bei einem Peak der 7HV 1-2 Zähne Spuckt. Bei dir vermute ich alles zusammen, ggf. falsches Spiel eingestellt, Motor war in den Flügen davor heiß geworden und hat das HZ vorbeschädigt...

Das neue schwarze HZ wirst du nicht klein bekommen, dafür ist es zu stabil und massiv gefertigt.

#6 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 11:40:27
von ZOUL
Hallo Eisvogel. Wegen den Blättern und in Sachen Präzision bieten sich tatsächlich die Helitec an.

Vom fliegen her sind die Blätter überdurchschnittlich präzise.
Sie benötigen etwas mehr pitch als andere Blätter mit mehr Vorlauf.

Dafür laufen die Blätter aber eben sehr gut geradeaus.
Sie packen wegen dem geringen Vorlauf etwas später und dann konstant was ich persönlich sehr Schätze. Im Vergleich packen die alten CY sehr früh, dann kommt kurz nix mehr und dann kommt erst wieder Druck.

Vom Sound her neigen sie bei low rpm zum Zwitschern. Dafür belohnen sie unter Last mit einem Satten Brummen.

#7 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 17:14:03
von Eisvogel
Hallo,

vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Gibt es noch jemanden, der mit Edge oder Align Blättern Erfahrungen gesammelt? Edge interessiert mich besonders, da ein Kollege meinte, die seien zwar recht gut, und können von allem ein bisschen, aber eben nichts richtig gut. Wie seht ihr das?

@evader: Das klingt irgendwie schon einleuchtend. Aber das würde ja bedeuten, dass das Ritzel nach jedem Flug ein wenig Schaden nimmt, denn in der Regel wird der Motor bei jedem Flug warm und ich lasse ihn danach stehen. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

MfG
Der Eisvogel

#8 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 17:37:02
von Raptor-Flyer
Eisvogel hat geschrieben: Edge interessiert mich besonders, da ein Kollege meinte, die seien zwar recht gut, und können von allem ein bisschen, aber eben nichts richtig gut. Wie seht ihr das?
Ja, auch gut zwitschern bei 1600rpm... Nervt ganz schön, wenn man nen sonst sehr leisen Heli hat :lol:
Für hartes fliegen SAB und sonst für präzise echt die HT. Edge i-wie nichtmehr :roll:

#9 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 17:47:00
von Eisvogel
Hallo,

ok, dann fliegen die Edge wohl aus dem Raster. Bei den Helitec gibt es ja Unmengen verschieden, wenn ich da grad mal so über die Website gucke. Welche davon sind denn für was gut? Wo liegen die Unterschiede?

MfG
Der Eisvogel

#10 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 20:01:00
von Uli4g3
Hi!

Die Dark Magic und Ninja Holo sind baugleich, unterscheiden sich nur im Design !
Ich bin mir nicht hundert pro sicher, aber ich glaube das gilt für die ganz neuen Ninja neon gelb auch !

Ob von den Rainbow zu der Magic Serie etwas im Blatt geändert wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis!

Die Ultra Serie und die Boogie sind die ehemaligen Blattschmied Blätter!

Ansonsten schreib doch Kai einfach direkt eine E-Mail !

Er wird Dir Deine Fragen bestimmt genau erklären können !

http://helitec-magic.de/kontakt.html

Gruß, Uli

#11 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 20:33:19
von Raptor-Flyer
Uli4g3 hat geschrieben:
Ansonsten schreib doch Kai einfach direkt eine E-Mail !

Er wird Dir Deine Fragen bestimmt genau erklären können !

http://helitec-magic.de/kontakt.html

Gruß, Uli
Richtig, klappt eigentlich ohne Probleme :wink:

#12 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 04.03.2013 20:41:03
von evader
Eisvogel hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Gibt es noch jemanden, der mit Edge oder Align Blättern Erfahrungen gesammelt? Edge interessiert mich besonders, da ein Kollege meinte, die seien zwar recht gut, und können von allem ein bisschen, aber eben nichts richtig gut. Wie seht ihr das?

@evader: Das klingt irgendwie schon einleuchtend. Aber das würde ja bedeuten, dass das Ritzel nach jedem Flug ein wenig Schaden nimmt, denn in der Regel wird der Motor bei jedem Flug warm und ich lasse ihn danach stehen. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

MfG
Der Eisvogel
Ne da muss der Motor wirklich sehr heiß werden damit das HZ Schaden nimmt...

#13 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 05.03.2013 22:31:49
von piroflip21
wenn es um präzision geht, was die blätter betrifft dann ist das typische geräusch (was bisher) fast alle blätter produzieren eher kontraproduktiv. das entsteht vornehmlich wenn die blätter unter last aus der spur laufen. das ksotet unnötige energie die zum auftrieb und zur flugzeit nicht zur verfügung steht. ich könnte dir aus diesem grund zu rail-blades oder den neuen red tips von spinblades raten. die gehen meiner meinung nach bombastisch! aber generell gilt, was auch schon jemad hier im thread geschrieben hat, dass man das dann am ende doch selber entscheiden/ erfliegen muss.

#14 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 06.03.2013 08:29:31
von evader
Ein 3D Heli der nicht brummt, ist wie ein Sportwagen ohne Motorsound... :alien:

#15 Re: Absturz mit 7HV - Hauptritzel rasiert

Verfasst: 06.03.2013 09:30:48
von piroflip21
stimmt! :D