DIY Quadcopter - ungleichmäßige Motorgeschwindigkeit

Antworten
ConnorMacManus

#1 DIY Quadcopter - ungleichmäßige Motorgeschwindigkeit

Beitrag von ConnorMacManus »

Hey ho,

bin neu hier im Forum und auch im Quadcopterbaubereich :)

Ich habe mir mit recht wenig Geld einen Quadcopter zusammengebaut.
Als Gehirn kommt ein NanoWii 1.0 zu Einsatz, Motoren sind von Ebay, Regler sind Turnigy Plush 18 A.
Funke ist eine Flysky FS-CT6B.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Motoren beim Gas geben ungleichmäßig schnell hochdrehen und sich dann auch irgendwie "aufschaukeln".
In der Multiwii Oberfläche sieht das wie folgt aus:
http://www.youtube.com/watch?v=ZVCKx5Bgltw

Beim Feldversuch mit Propellern auf einer Wiese ist das Verhalten so:
http://www.youtube.com/watch?v=PWbDbfMF1ts

Ich bin mir nicht sicher, ob da noch etwas kalibriert werden muss und wenn ja, was.:D

Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann sagt bitte bescheid.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus: DANKE für die Hilfe :)

Gruß und Happy Flying :)
Timo!
Zuletzt geändert von ConnorMacManus am 04.03.2013 12:32:34, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
#2 Re: DIY Quadcopter - ungleichmäßige Motorgeschwindigkeit

Beitrag von Crizz »

Geberwege in der GUI kalibrieert ( 1000 - 1500 - 2000 µs ) und anschließend die ESC auf Gasweg programmiert ? Falls nicht, unbedingt in der Reihenfolge nochmal machen, sonst weiß ja kein Regler wo sein Nullpunkt und VOllgas definiert sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ConnorMacManus

#3 Re: DIY Quadcopter - ungleichmäßige Motorgeschwindigkeit

Crizz hat geschrieben:Geberwege in der GUI kalibrieert ( 1000 - 1500 - 2000 µs ) und anschließend die ESC auf Gasweg programmiert ? Falls nicht, unbedingt in der Reihenfolge nochmal machen, sonst weiß ja kein Regler wo sein Nullpunkt und VOllgas definiert sind.
Bei den Gaswegen komme ich von ca. 1050 - 18xx. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich die ESCs programmiere.
Aber danke schonmal für den Tipp. Jetzt habe ich schonmal etwas, wonach ich suchen kann :)
Ich berichte dann, wenn ich diese Sachen eingestellt habe!

Gruß
Timo
Crizz
#4 Re: DIY Quadcopter - ungleichmäßige Motorgeschwindigkeit

Beitrag von Crizz »

Die ESC kannst du auf zweierlei Art proggen : entweder an einem normalen Einzelkanalempfänger, dann einen nach dem anderen am Gaskanal angeschlossen, Sender auf Vollgas, dann den Empfänger einschalten, Regler gibt nen anderen Sound als beim normalen Init aus, dann Gasstick auf Null und mit dem nächsten Regler das selbe in Grün.

Andere Variante wäre über das Sketch der MultiWii-Software. Da findest du im letzten fünftel einen Abschnitt zum automatischen Einlernen der Regler ( "Can not fly" suchen ). Diesen entsprechend im Sketch aktivieren, auf die Nanowii aufspielen, einmal starten lassen und ca. 10 Sekunden abwarten, dann im Sketch wieder deaktivieren und erneut auf die Nanowii laen, fertig.

Wichtig ist das vorher die Geberwege erst mit der GUI angepaßt wurden und nicht danach nochmal verändert werden, sonst gibt es evtl. wieder Probleme mti dem scharfschalten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ConnorMacManus

#5 Re: DIY Quadcopter - ungleichmäßige Motorgeschwindigkeit

Crizz hat geschrieben:Die ESC kannst du auf zweierlei Art proggen : entweder an einem normalen Einzelkanalempfänger, dann einen nach dem anderen am Gaskanal angeschlossen, Sender auf Vollgas, dann den Empfänger einschalten, Regler gibt nen anderen Sound als beim normalen Init aus, dann Gasstick auf Null und mit dem nächsten Regler das selbe in Grün.

Andere Variante wäre über das Sketch der MultiWii-Software. Da findest du im letzten fünftel einen Abschnitt zum automatischen Einlernen der Regler ( "Can not fly" suchen ). Diesen entsprechend im Sketch aktivieren, auf die Nanowii aufspielen, einmal starten lassen und ca. 10 Sekunden abwarten, dann im Sketch wieder deaktivieren und erneut auf die Nanowii laen, fertig.

Wichtig ist das vorher die Geberwege erst mit der GUI angepaßt wurden und nicht danach nochmal verändert werden, sonst gibt es evtl. wieder Probleme mti dem scharfschalten.
Perfekt, danke für die Tipps und Sry für die Noob-Fragen :D

Ich habe schon etwas im Internet gesucht. Leider sind SEHR viele Artikel über die MultiWii 1.7 und nicht für 2.1.

Ich werde das testen!
Crizz
#6 Re: DIY Quadcopter - ungleichmäßige Motorgeschwindigkeit

Beitrag von Crizz »

Das Prinzip ist dabei für alle MWC-Versionen das selbe, nur das die Möglichkeit der automatischen reglerprogrammierung erst ab der Version 1.9 oder 2.0 mit eingeflossen ist. Deshalb kannst du ruhig dich nach wie vor im Grundsatz auf die Site Multiwii.com beziehen, außerdem könntest du hier im Forum iom Heli-Wiki noch ein paar Tipps zum MultiWii-Copter finden, ist als Thema auch gelistet. Zwar nicht sooo ausführlich, aber sind ein paar elementare Dinge zusammengefaßt.

ConnorMacManus

#7 Re: DIY Quadcopter - ungleichmäßige Motorgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Kalibrierung der ESCs durchgeführt. Bei meiner Funke kann ich die Gaswege leider nicht auf 1000 - 2000 einstellen. Throttle geht nur bis ca. 1850. Die anderen sind von ca. 1100 - 1900.
Mittelstellung ist jedoch überall 1500.

Das Verhalten hat sich meiner Meinung nach doch ein wenig verbessert.
Bei folgenden Videos habe ich lediglich Gas gegeben. Also die anderen Sticks sind auf MIttelstellung.

http://www.youtube.com/watch?v=dKMX_s75YlQ
http://www.youtube.com/watch?v=1LCUx-jsPlA

Habt ihr noch eine Idee, was ich hier machen kann?

Danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“