Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Benutzeravatar
torsten_156
Beiträge: 178
Registriert: 29.06.2008 13:36:55
Wohnort: 45772 Marl

#1 Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von torsten_156 »

Hallo,
wie behandelt man eigentlich einen neuen Lipo-Akku? Ich habe gehört (und gelesen), dass man neue Akkus einfliegen sollte. Wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
Torsten
**************************************
- T-Rex 500 CF; GCT ULTRA 430 mm; orig. Regler und Motor; 3xS9650 auf TS; Gyro GY-401 mit S9257
SLS-ZX 3700mAh 5S1P 18,5V 30C/55C - Hyperion G3 CX-5S 4000mAh (25C-45C); Futaba FF-7 mit Futaba R-617FS-Empfänger
ZMR250 mit 4S 1550 TATTU
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von the-fallen »

Ich höre den Crizz schon tippen :D

Also, einpflegen kann man machen (wird dir der Crizz vielleicht auch erklären warum) - jedoch nicht mittels einfliegen.
Hier kannst du die Ströme nicht kontrollieren.

Lieber am Ladegerät ein paar mal (3-5 mal, Crizz?) entladen und laden.


Bei dem Crizz gibts übrigends auch gute Akkus, falls du lieber Qualität als "Billigst" möchtest.
Der ist halt der Akku-Profi.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#3 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
the-fallen hat geschrieben:Lieber am Ladegerät ein paar mal (3-5 mal, Crizz?) entladen und laden.
entladen wird in der Luft. :D

Musst ja nicht so doll machen.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von Crizz »

Feldflieger hat geschrieben:entladen wird in der Luft
Wenn es einem egal ist, wie lange der Akku lebt, kann man das ab der ersten Entladung machen. Dann am besten auch fliegen bis der Heli trotz Vollpitch runterkommt. Kauft man halt 3x im Jahr neue Akkus, bei Billigware egal, die lebt auch bei besserem Treatment nicht immer unbedingt länger.

Kauft man allerdings nicht nur nach dem Preis, sollte man einfach die Hinweise des jeweiligen Herstellers bzw. Anbieters beachten. Da finden sich auch Daten wie zulässige Entladetiefe und einzuhaltende Spannungsbereiche. Da die Angaben varriieren, je nach Akkutechnik, Chemie und Baujahr, mache ich zu sowas keinerlei pauschale Angaben mehr. Was die von mir vertriebenen Zellen betrifft steht das ganze im Shop als PDF zum Download bereit, damit man jederzeit drauf zurückgreifen kann.

Eines kann man jedoch pauschal sagen : da immer mehr Produzenten dazu übergehen, gerade in Akkus mit hohen Entladeraten einen sogenannten Inhibitor dem Substrat beizumischen der für lange Lagerfähigkeit vor der ersten Verwendung sorgt, sollten solche Akkus eingepflegt werden und nicht sofort im Modell mit hohen Strömen beaufschlat werden.

Hintergrund : der Inhibitor erhöht nicht nur den Innenwiderstand der Zellen, diese Substanz dispergiert auch zu den Randbereichen der Elektroden, wobei zusätzlich Wärme freigesetzt wird. Das kann jeder einfach mit einem IR-Thermometer prüfen und wird bei einigen ( nicht unbedingt allen ) Zellen feststellen, das bei der allerersten Ladung mit 1c Ladestrom die Akkutemperatur um ca. 2...3°C höher ausfällt als bei den nachfolgenden Ladezyklen.

Wenn man bedenkt, das wir hier von einer 1c-Ladung sprechen, kann man sich mit Sicherheit leicht vorstellen, wie es bei einer Entladung mit 10c und mehr um ie Erhöhung der Temperatur und den Effekt auf das Substrat der Zellen bestellt ist.

Deshalb wird im allgemeinen empfohlen, die ersten 3...5 Zyklen ( Laden - Entladen ) am Ladegerät vorzunehmen, um diesen Vorgang erstmal abzuschließen und im Modell maximal mögliche Leistung sicherzustellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sh33p
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2010 18:43:05
Wohnort: Malente

#5 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von Sh33p »

Mit wieviel Ampere sollte man die Akkus beim einlernen dann entladen und bis zu welcher Spannung, das würde mich nochmal fix Interessieren!

Auch gebrauchte Akkus, bis wohin entladet ihr die, um zu sehen, welche Kapazität sie noch haben?

Viele Grüße!
Viele Grüße, Jan!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von the-fallen »

Naja wird dir schwer fallen da mehr als 50-100Watt zu entladen weil die meisten Ladegeräte nicht mehr können. Reicht aber auch.

Ich denke mal - zum einpflegen - reicht es wenn du die auf 3.7V entlädst.



Zum Testen der Kapazität von gebrauchten Akkus ist die Methode nur bedingt brauchbar.
Grund, ist, dass alte Akkus zum ende der Flugzeit hin doller einbrechen wie als die noch frisch waren.

Jedoch schaffst du es nicht, mit deinem Ladegerät so viele Ampere zu ziehen um zu prüfen ab wann der Akku eigentlich schon einbricht - denn hier wäre dann die Kapazitätsgrenze für die Verwendung zu setzen.

Entlädst du die Akkus nur mit 50W halten die die Spannung viel länger als unter höherer Last. Die ermittelte Kapazität ist dann für den realen gebrauch mist, denn in der realität würde der Akku schon viel früher in kritische Spannungsbereiche abfallen.

Der Crizz wird aber irgendwann ein Entladegerät anbieten dass bis zu 1000W entladen kann.

Bis dahin ist Telemetrie eigentlich der brauchbarste Weg zu erkennen wann die Zellen matsch sind (Spannungs- / Einzelzellenüberwachung)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#7 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich empfehle eine kaskadierte Entsorgungspolitik für ein erfülltes Akkuleben:
- Slowflyer zum Einpflegen des Akkus
- 3D Heli um dem Akku das Fürchten zu lehren
- E-Segler um dem Akku zu zeigen, wie die Welt von oben aussieht
- Slowflyer, wenn der Akku im Segler keine Wurst mehr vom Teller zieht
- Vergraben, um dem Akku die Welt von unten zu zeigen :drunken:


Im Ernst: Was da geschriebenb wurde, deckt fast alles ab, was man wissen muss.
Was noch fehlt, fehlt nur deshalb, weil nicht danach gefragt wurde. :)

Nebenbei: Ich besitze immer noch gute Akkus. Aus 2007! Und auch aus 2006
habe ich noch welche. Generell haben jedoch alle Akkus aus dieser Zeit gelitten.
Wieso? Ganz einfach: So wichtig wie das Einpflegen ist das Lagern schon lange.
Ich habe damals stets alle Akkus nach dem Flugtag sofort wieder geladen. Auch
am Sonntag. So lagen die Akkus die ganze Woche bis zum nächsten Flug am WE
vollgeladen rum. Und im Winter lagen sie gar monatelang geladen! Das war es
dann mit dem Biss. Seitdem NIE WIEDER! Und seither habe ich auch noch fast
alle Akkus. Entsorgt werden mussten nur jene, die einen Fehler in einer oder
mehreren Zellen hatten. Die meisten davon betroffenen waren die grünen SLS.
Gibt es ja lang schon nicht mehr.

Aber meine SAEHANs aus 2006/2007 sind zum Teil noch derart knackig, dass sie
fast neue Turnigies zeigten, wo der Hammer hängt. 2x 3s/2100 im Hurricane und
richtig knackig fliegen. Das war 2011 und sie würden es wohl heute noch tun, wenn
ich den Hurry noch als Trainer hätte.

Fazit: Wer seine Akkus gut behandelt, hat weit länger Spaß daran als man gemein
hin glauben möchte. ABER: ich betone auch, dass es das Akkuleben drastisch verkürzt,
wenn sie an ihr Limit gebracht werden. Weiß jeder, wollts nur sagen, weil selbst die
beste Behandlung nichts an diesem Umstand ändert. Daher versuche ich meine Akkus
lieber etwas dicker zu wählen. Also lieber über eine größere Kapazität zum gewünschten
Strom gelangen als über eine hohe C-Zahl. Ausser man muss das Letzte aus der Kiste
holen, dann muss man eben damit leben, dass dann auch die besten Akkus nach einer
Saison platt sind.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von bzfrank »

Crizz,

Sorry aber das mit dem Inhibitor ist eine Urbane Legende, meiner Ansicht nach in die Welt gesetzt von einigen Händlern die Ihren Kunden erzählen wollen das Lipos erst ab dem ersten Ladevorgang altern, damit sie ihre alte Ware noch an den Mann bekommen. Lipos altern aber ab dem Moment der Herstellung, Abhängig von Lagertempertur und Ladezustand, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Wenn es diese mysteriöse Substanz geben sollte so wird sie in keiner einzigen Publikation zur Lithium-Akku-Technologie erwähnt und kein Chemie-Hersteller hat sie im Programm. Kein Datenblatt von Lipos beschreibt solche 'Formierungszyklen', kein Hersteller (und ich meine jetzt Hersteller, nicht Zellenschieber/Schildaufkleber) definiert sie, keine Patentanmeldung gibt sie an.

Das ganze Thema wurde schonmal im anderen Forum durchgekaut:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2558916

Schon damals konnest du keine Belege nennen. Hat sich das geändert?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von Crizz »

Du glaubst jetzt nicht im Ernst, das du mir mit so billigen Tricks entlocken kannst, wo ich meine Zellen fertigen lasse, oder ? Ich hatte wegen dem Thema seinerzeit dort explizit angefragt, es wurde mir dementsprechend bestätigt, ich habe es auf RCN veröffentlicht ( Orginaltext des Produzenten ) , Feierabend.

Auf weitere Diskussionen diesbezüglich lasse ich mich nicht ein, ebensowenig auf auf Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Schnell- oder Normalladung in Relation zur Zyklenfestigkeit und ob man Akkus besser totlagert oder in Ruhezeiten am Lader cyclet.

Von mir aus könnt ihr tun und lassen, was ihr wollt. Gib mir ne plausible Erklärung zu meinem oben beschriebenen Effekt, der reproduzierbar ist, und warum er nicht bei jeder Zelle auftritt, dann kommen wir in der Sache vielleicht nen Schritt weiter.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von bzfrank »

Ok, also immer noch nichts konkretes dazu. ;)

Noch zum nachvollziehbaren Effekt: Weder Gerd Giese noch Ludwig Retzbach konnten diesen bei ihren Tests feststellen, ich habe beide gefragt. O-Ton Ludwig: "Ich habe noch nie einen (Lipo-)Akku gemessen der durch Zyklen besser geworden ist."
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von Crizz »

Vermutlich haben auch beide noch nie mit einem IR-Thermometer kontrolliert, wie sich die Erwärmung bei der ersten Ladung ( diese mit 1c ) und den darauf folgenden bei gleichen Bedingungen verhält. Ich bin auch mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen, und Veränderungen z.b. in Bezug auf Ri im Bereich von ca. 5% ...8% ( zugegbenermaßen nicht die Welt ) während der ersten 2-5 Zyklen konnten auch festgestellt werden - ebenso auch Zellen, wo es keinen Unterschied gemacht hat. Das ist aber schon etwas her, und war fern der heute gängigen c-Ratings. Sei´s drum...

Das Zitat halte ich für zusammenhanglos, so wie du es da hingeworfen hast.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#12 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von bzfrank »

Danke, ich werde Ludwig ausrichten das er deiner Ansicht nach keine Ahnung vom Messen hat. Den sehe ich morgen bei der Vereinsversammlung.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von Crizz »

Dann kannst du ihm gleich erzählen das du dir das aus den Fingern gesaugt und mir in den Mund gelegt hast, denn ich hab es mit keinem Wort ausgedrückt.

Ich sagte :
Crizz hat geschrieben:Vermutlich haben auch beide noch nie mit einem IR-Thermometer kontrolliert, wie sich die Erwärmung bei der ersten Ladung....
Das impliziert, das es eben auch kein übliches Verfahren ist. Das hat mal wieder nichts mit dem zu tun, was du interpretierst.

Das du allerdings einfach irgendwelche Fetzen hinwirfst ohne Zusammenhänge zu bilden ist in dem Zusammenhang als Vorlage schon mehr als dreist. Und das solltest du bei der Gelegenheit dann bitte auch gleich anmerken, das meine Äußerung sich auf deine Verwendung von Fragmenten bezieht. Und vielleicht sollte ich ihn einfach mal anrufen und ein paar Dinge klarstellen, vor allem wie mit Zitaten oder sonstigen Äußerungen von ihm verfahren wird.

Edit : Ergänzt
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#14 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von bzfrank »

Das werde ich natürlich tun, inkl. Verweis auf den Thread. Das obige Zitat stammt übrigens nicht aus irgendeinem beliebigen Gespräch oder einem seiner Bücher sondern aus einer konkreten Frage genau über diese Fragestellung. Insofern ist es sicher nicht "aus den Fingern gesaugt" oder "dem Zusammenhang gerissen".
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Wie neuen Akku richtig einfliegen?

Beitrag von Crizz »

Tu das, Ludwig wird es schnell erkennen. Freu mich schon.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“