Ich empfehle eine kaskadierte Entsorgungspolitik für ein erfülltes Akkuleben:
- Slowflyer zum Einpflegen des Akkus
- 3D Heli um dem Akku das Fürchten zu lehren
- E-Segler um dem Akku zu zeigen, wie die Welt von oben aussieht
- Slowflyer, wenn der Akku im Segler keine Wurst mehr vom Teller zieht
-
Vergraben, um dem Akku die Welt von unten zu zeigen
Im Ernst: Was da geschriebenb wurde, deckt fast alles ab, was man wissen muss.
Was noch fehlt, fehlt nur deshalb, weil nicht danach gefragt wurde.
Nebenbei: Ich besitze immer noch gute Akkus. Aus 2007! Und auch aus 2006
habe ich noch welche. Generell haben jedoch alle Akkus aus dieser Zeit gelitten.
Wieso? Ganz einfach: So wichtig wie das Einpflegen ist das Lagern schon lange.
Ich habe damals stets alle Akkus nach dem Flugtag sofort wieder geladen. Auch
am Sonntag. So lagen die Akkus die ganze Woche bis zum nächsten Flug am WE
vollgeladen rum. Und im Winter lagen sie gar monatelang geladen! Das war es
dann mit dem Biss. Seitdem NIE WIEDER! Und seither habe ich auch noch fast
alle Akkus. Entsorgt werden mussten nur jene, die einen Fehler in einer oder
mehreren Zellen hatten. Die meisten davon betroffenen waren die grünen SLS.
Gibt es ja lang schon nicht mehr.
Aber meine SAEHANs aus 2006/2007 sind zum Teil noch derart knackig, dass sie
fast neue Turnigies zeigten, wo der Hammer hängt. 2x 3s/2100 im Hurricane und
richtig knackig fliegen. Das war 2011 und sie würden es wohl heute noch tun, wenn
ich den Hurry noch als Trainer hätte.
Fazit: Wer seine Akkus gut behandelt, hat weit länger Spaß daran als man gemein
hin glauben möchte. ABER: ich betone auch, dass es das Akkuleben drastisch verkürzt,
wenn sie an ihr Limit gebracht werden. Weiß jeder, wollts nur sagen, weil selbst die
beste Behandlung nichts an diesem Umstand ändert. Daher versuche ich meine Akkus
lieber etwas dicker zu wählen. Also lieber über eine größere Kapazität zum gewünschten
Strom gelangen als über eine hohe C-Zahl. Ausser man muss das Letzte aus der Kiste
holen, dann muss man eben damit leben, dass dann auch die besten Akkus nach einer
Saison platt sind.