DMfV Weltweit? Vonwegen!

Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#1 DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von Stefan Stumpp »

Servus,

ich bin immer mal wieder eine Weile in den USA und auch ab und an zuhause in Deutschland. Da ich Zusatzform 2 habe, habe ich Weltweiten Schutz, so die Rückseite jeder DMfV Versicherung. Da ich aber sicher gehen wollte, habe ich DMfV kontaktiert:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

edit by tracer: Mailzitat gelöscht

-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr #####

ich werde hier erstmal bis Oktober bleiben. Und dann wieder im Frühjahr nach Oregon fliegen. Gibt es bei dem "Weltweit"-Versicherungsschutz eine Zeitliche Begrenzung?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stumpp

--------------------------------


edit by tracer: Mailzitat gelöscht

---------------------------------------------------------


Hallo Herr #######,

es muss doch vertraglich klar geregelt sein, ab wann, also ab wie vielen Tagen Aufenthalt in den USA der Schutz verfällt? Wie viele Tage wären das?
Auf der Karte steht "Weltweit" und "gültig bis zum 31.12.2013", so geht man davon aus, dass dieser Schutz Weltweit - bei Zusatzform 2 - bis zum 31.12.2013" besteht.

Sie sagen, ein längerer Aufenthalt würde einem kurzfristigen Wohnsitzwechsel gleich kommen, wie ist dies Möglich, wenn ich noch immer mit festem Wohnsitz in Deutschland gemeldet bin und immer mal wieder für ein paar Wochen nach Deutschland komme?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Stumpp


-> WIRD FORTGESETZT

------------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage, habt ihr auch solche Erfahrungen? Weiß einer wie es Rechtlich aussieht, ob das sein kann? Mir kommt das sehr spanisch vor.

Grüße
Stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von acanthurus »

Hi..

du solltest vorsichtig sein, die komplette Korrespondenz hier wiederzugeben, das ist prinzipiell nur mit Einverständnis beider Parteien erlaubt.

Ich mag kein Versicherungsexyperte sein; derartige Regeln (zeitliche Beschränkung der Gültigkeit wegen de-facto-Verlegung des Wohnsitzes) gelten aber für fast alle derartige Versicherungen (Auslandskrankenversicherungen, Privathaftpflicht usw.). Ich hab derartige Klauseln schon in einigen Versicherungsverträgen gelesen.
Ich hatte vor viiiiiiiielen Jahren (für ein Auslandssemester down under) bei diversen Versicherungen nachgehakt, und überall das gleiche: De Facto Verlegung des Wohnsitzes, auch wenn keine Ummeldung stattfindet. Ich weiß nicht ob das LEGAL ist, aber es ist auf jeden Fall gängig.
Insofern ist das nichts ungewöhnliches. Prinzipieller Kritikpunkt wäre also die Praxis der Versicherungskonzerne, das hat weniger was mit dem DMFV zu tun.
Man kann ja noch froh sein wenn die USA nicht explizit ausgeschlossen sind - sowas hab ich auch schon gesehen, aufgrund der dort üblichen irrsinnigen Schadensersatzprozesse reicht so ne DMFV Form 2 Deckelung mit ein paar Millionen allerhöchstens, um die Behandlung eines abgeknickten Daumennagels zu finanzieren :mrgreen:

(wow, das ist glaub ich das erste mal in den letzten 10 Jahren, dass ich PRO DMFV schreibe - *rotimKalenderankreuz*

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von Pingu »

Stefan Stumpp hat geschrieben: es muss doch vertraglich klar geregelt sein
Ja, DMFV sollte Dir aufzeigen, in welchen §en Deines Versicherungsvertrags eine entsprechende Regelung zu finden ist, die Dich darüber in Kenntnis setzt, dass bei einem Wohnortwechsel ins Ausland eine Veränderung im Versicherungssschutz stattfindet, und was als Wohnortwechsel gilt.

Wie dem letztlich auch sei, da die amerikanische Rechtsprechung die Rechte Geschädigter deutlich höher bepreist als die europäische Rechtsprechung, halte ich es für sehr richtig, eine amerikanische Versicherung abzuschließen, die die Spezifika der dortigen Rechtsverhältnisse besser umfasst. Ich würde auch vermuten, dass die Deckungssummen dort wesentlich höher sind.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von Crizz »

Wenn du ne private RS-Versicherung hast frag doch mal nen Fachanwalt wie der das sieht oder ob der dir nen Bezug nennen kann, der das Verhalten des VS rechtlich regelt. Es kann durchaus sein das es da was gibt in Richtung "für Urlaub gewöhnliche Aufenthaltszeiten", das wird dann sicherlich wieder irgendwo unter nicht nachvollziehbaren Paragraphen eingewickelt um es aufzuhübschen, oder die vollständigen VS-Bedingungen sind so umfangreich das sie ein Taschenbuch füllen.

Aber das wird dir wie gesagt letztlich nur jemand sagen können, der wirklich vom Fach ist - und eine Rechtsberatung übernimmt deine Privat-RS.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#5 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von EOS 7 »

http://dmfv.aero/files/DMFV-Brosch%C3%B ... schutz.pdf
Versicherungsschutz wird gewährt für DMFV-Mitglieder mit ständigem Wohnsitz
• in der Bundesrepublik Deutschland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich sowie in der Schweiz
• im übrigen europäischen Ausland, wenn die DMFV-Mitglieder deutsche Staatsangehörige sind
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von tracer »

Ich habe die Mailzitate gelöscht, verweise auch hier drauf: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=19728

(Das ist em Ende der Forenregeln auch verlinkt: http://www.rchelifan.org/rules.php
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von ICE63 »

Hallo Stefan, ich habe mittlerweile auch den Eindruck, das es nur noch eine Versicherung ist, wie alle anderen eben auch.
Von Modellbauern für Modellbauer, das war mal. Mein Sohn wurde an beiden Augen operiert und wollte mal ein Jahr aussetzen, da aber die Kündigungsfrist
nicht mehr eingehalten werden konnte, mußte er voll bezahlen, also wieder ein Jahr. Ohne Augen fliegen ??? Ich bin einfach nur sauer !
Hör dich lieber bei den Amis um, wo du örtlich eine günstige abschliesen kannst. Auf geeier würde ich mich nicht verlassen. LG
------------------------
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von Pingu »

EOS 7 hat geschrieben: Versicherungsschutz wird gewährt für DMFV-Mitglieder mit ständigem Wohnsitz
Dann ist der Versicherungsschutz auch nicht mehr in Deutschland gegeben, wenn der ständige Wohnsitz im Ausland angenommen wird. Also geht es nicht um die Frage, ob im Ausland Versicherungsschutz besteht, sondern ob überhaupt noch ein Versicherungsschutz über DMFV gegeben ist.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von frankyfly »

Die Frage Lautet "Wo ist mein ständiger Wohnsitz?"
Soweit ich weiß ist das da wo man sich mehr als 180 tage /Jahr aufhält - eine sichere Quelle dafür habe ich jedoch gerade nicht zur Hand. GGF fragst du Mal auf deinem Einwohnermeldeamt nach.
helihopper

#10 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von helihopper »

Hmm,

dann müssten ja Beiträge zurückgezahlt werden wegen Wegfall des Risikos ;)

183 Tage Regelung kenne ich aus dem Steuerrecht. Aber ich denke es geht bei den Versicherungen anders.


Harald
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#11 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von Stefan Stumpp »

vielen dank fuer eure antworten und beitreage. werde die antwort des dmfv mitarbeiters, natuerlich als indirekte rede posten um zitatate zu vermeiden.

also ich blick mit der versicherung nicht ganz durch. ich habe absolut nichts gegen dmfv aber warum ist die versicherung nicht weltweit gueltig, wenn doch weltweit drauf steht? kein sternchen also kein haken. - dachte ich zumindest.

mal sehen was der herr mir antwortet.

gruesse stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#12 Re: DMFV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von EOS 7 »

Es gibt ja noch andere Anbieter ...; vielleicht kann das ja mal wer nachsehen wie es da geregelt ist. :idea:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#13 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von Pingu »

Stefan Stumpp hat geschrieben: aber warum ist die versicherung nicht weltweit gueltig, wenn doch weltweit drauf steht
Die Frage wurde bereits weiter oben durch Verweis auf die Versichungsbedingungen beantwortet, weil Versicherungsschutz nur für Personen gegeben wird, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Deshalb muß bei "weltweit" auch kein Sternchen dran sein, weil es ja stimmt, wenn die Bedingung "ständiger Wohnsitz" gegeben ist.
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#14 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von gecko03 »

die Frage ist eher, warum die DMfV mal wieder alles verkomplizieren muss, und warum man den Versicherungsschutz am Wohnsitz festmachen muss...
Zum Glück bin ich bei der DMO... :mrgreen:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: DMfV Weltweit? Vonwegen!

Beitrag von tracer »

gecko03 hat geschrieben:Zum Glück bin ich bei der DMO...
Da sind die US per se aussen vor ^^
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“