Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Antworten
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#1 Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Franco51379 »

ich habe den Heli von meinen Kindern zu Weihnachten bekommen
http://www.a2pro-online.com/hugues-500- ... m-350.html
und wollte jetzt mit Konstanter Gaskurve Fliegen,
Mit Normaler Kurve Fliegt er echt Super für den Kleinen :) :) :) :) :) :) :)
nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Konstante Gaskurve Einstelle muss ich den Gaswert in der Funke Futaba T6J auf 85 % stellen,
das er überhaupt Hoch kommt, bei der Normalkurve hebt er schon ab wenn der Hebel etwa in der Mitte ist, bei der Festen muss ich bis ganz nach oben und dann tut er sich immer noch schwerr zu steigen, habe auch versucht die Pitchwerte zu ändern aber auch ohne erfolg.
Jetzt habe ich mal es mit einen anderen Motor versucht und ein 14 Ritzel drauf gemacht , der Orginal Motor hat 13 Zähne.
Was auch Erfolg hatte er hob jetzt früher ab :!: :!: :!:

Nun das Problem, das 14 Zahnrad hat eine ander Zahnform als das Orginal 13 und passt nicht Richtig auf das Hauptzahnrad des Helis und es entsteht eine unrühger lauf des Helis, die Welle des Orginals Motor ist 3mm und die Welle des anderen Motors hat 3,17mm, jetzt habe ich die Welle abgeschlieffen auf 3mm und zu Testen ob er jetzt mit dem Orginal 13 Ritzel besser läuft und sieh da es ist Super , nur das er mit dem 13 nicht Richtig hoch kommt.

Hier der Motor der in dem Heli verbaut ist:
http://www.a2pro-online.com/350-xh-kv-3570.html

Nun meine Frage wo ich ein 14 und 15 Ritzel für den Orginal Motor herbekomme , die auch die gleichen Zähne hat wie das Orginal, hatte schon bei google gesucht aber kein passendes gefunden, auf der Seite der Firma habe ich auch schon gesucht aber ohne erfolg, ja angeschrieben habe ich Sie auch schon 2 mal aber noch keine Antwort bekommen. :)

oder habt ihr Tipps was ich anders oder ändern kann :?: :idea:

Hier noch ein Bild von dem Ritzel, das Orginal 13/3mm ist das linke auf dem Bild.
IMG_0542.jpg
IMG_0542.jpg (759.45 KiB) 2025 mal betrachtet
schau mal hier hatte eigentlich nur für das ritzel schreiben wollen, schau mal was der erste typ schreibt :?: :?: :?: :idea:
http://www.rchelifan.org/sonstiges-f4 ... 95398.html
Zuletzt geändert von Franco51379 am 14.03.2013 09:03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Pingu »

Wenn der Heli mit dem vorherigen Setup bei "normaler Kurve" gut flog, musst Du nichts am Motor oder Ritzel ändern, sondern lediglich die Pitchkurve für den Flugzustand anpassen bzw. den Regler auf Govenor-Modus umstellen.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von the-fallen »

Ich finde deinen Ansatz auch irgendwie unlogisch. Mit Gaskurve fliegt er gut, mit Gasgerade fliegt er gar nicht, ergo wechselst du Motor und Ritzel?

Zunächst einmal macht man die Gasgerade eigentlich nur bei Reglern mit aktiviertem Governor.
Grund dafür ist, dass du mit mehr Pitch den Motor mehr belastest und ohne Governor dann mittels der Gaskurven mehr Energie zuführst.
Mit Governor-Mode merkt der Regler dass die Drehzahl aufgrund der Last einbricht und regelt selber nach.

Du solltest also die Gasgerade nur nutzen, wenn dein Regler einen Governor-mode hat den du aktivierst.
Für Normal-Mode - Regler bleibt die Gaskurve das Sinnvollste. Die sieht in der Regel dann auch V-förmig aus.


Nun weiß ich nicht, ob du bisher mit deinem Pitch-Knüppel auch den Motor angefahren hast, also einen Gasverlauf von 0-100% hattest, denn wenn dem so ist glaube ich verstanden zu haben, dass du jetzt einen permanent laufenden Motor willst den du mittels Schalter ausschaltest oder so?

Wenn dem so ist, dann nehme ich einfach mal an, dass du einen Pitchbereich von vielleicht -4° bis +12° an den Blättern nutzen willst.
Für diesen Fall würde eine mögliche V-Förmige 5-Punkt Gaskurve vielleicht so aussehen:
(-4° -2° 0° 6° 12°)
75% 73% 70% 75% 85%


Du führst also dann, wenn der Motor mehr Last erfährt, auch mehr Energie zu.




Nur angenommen ich habe bis hierher Recht in meiner Vermutung was du machen willst musst du aber gucken, ob dein Regler einen brauchbaren Sanftanlauf hat. Ohne Sanftanlauf würde der Regler blitzschnell versuchen, die Zieldrehzahl anzufahren was im Schlimmsten Fall das Getriebe zerreist.
Hat der Regler aufgrund des niedrigen Preises so etwas nicht, dann solltest du dir einen Flugzustand wählen mit dem du erst mal per Pitchknöppel das Gas langsam hochfährst, um dann in den nächsten Flugzustand mit der V-Kurve wechseln.



Aber ich bin mal gespannt ob es das ist was du meintest :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#4 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Juergen110 »

Franco51379 hat geschrieben: muss ich den Gaswert in der Funke Futaba T6J auf 85 % stellen
Moin,

schonmal 100% versucht :?:
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#5 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Franco51379 »

Danke erst mal für eure Super Hilfe,
werde das alles Morgen mal überprüfen und dann noch mal bei euch melden, ich habe Heute leider keine Zeit :!: :!: :!:
Wollte euch nur Kurtz die Info geben und ihr nicht meint ihr habt um sonst geschrieben.
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#6 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Franco51379 »

noch mal Danke ,
hatte erst jetzt Zeit zum Antworten :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Jetzt habe ich auf jeden fall wieder was gelernt, Danke
Zunächst einmal macht man die Gasgerade eigentlich nur bei Reglern mit aktiviertem Governor.
gesucht und nicht gefunden :) :) :) :) ist also keiner der den Governormode kann, habe jetzt einen bestellt :)
Nun weiß ich nicht, ob du bisher mit deinem Pitch-Knüppel auch den Motor angefahren hast, also einen Gasverlauf von 0-100% hattest, denn wenn dem so ist glaube ich verstanden zu haben, dass du jetzt einen permanent laufenden Motor willst den du mittels Schalter ausschaltest oder so?

Wenn dem so ist, dann nehme ich einfach mal an, dass du einen Pitchbereich von vielleicht -4° bis +12° an den Blättern nutzen willst.
Für diesen Fall würde eine mögliche V-Förmige 5-Punkt Gaskurve vielleicht so aussehen:
(-4° -2° 0° 6° 12°)
75% 73% 70% 75% 85%
ich habe an und aus auf dem Schalter liegen, meine gaskurve war 85 85 85 85 85 und die Pitch -3 +3 +6 +9 +11 , damit hätte ich auch Leben können wenn das Heck gut gestanden hätte , entweder Zappelte es oder hielt die Position nicht.
Ich habe mal dei Einstellungen versucht , da ist es zwar etwas besser aber auch nicht ok, ich meine jetzt ohne Governor.
Moin,

schonmal 100% versucht :?:
Ich weiss ja nicht wie es mit den Reglerwerten ist , mann sollte ja eigentlich die Gaswerte nicht zu hoch machen , weil der Regler noch Luft zu Regeln haben soll , habe ich so gelesen , wie weit kann ich hoch gehen mit den Werten :?:
Aber die besten Ergebnisse hatte ich bis jetzt mit dem 14 Ritzel (läuft unrund wegen andern Zahnung).
oder noch besser mit der Normalen Gaskurve 0-100 :)
Was meint ihr was kann ich noch machen :?: :idea:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Pingu »

Franco51379 hat geschrieben: ist also keiner der den Governormode kann
Dann kannst Du auch keine lineare Gaskurve verwenden, weil der Regler ja keinen Govenormode hat und nicht nachregeln kann.

Dass Dein Heli bei der Normalkurve schon bei Knüppelmitte abhebt, bei 85% jedoch erst wenn Du den Knüppel weit oben hast, bedeutet, dass die Gaswerte bei Deiner Normalkurve bereits bei Knüppelmitte über 85% sind.

Regler im Govenour-Modus mit linearer Gaskurve bedeutet, dass Du einen einer gewünschten Drehzahl entsprechenden Prozentwert als Gaswert hinterlegst, der Gov regelt dann je nach Belastung des Antriebs so, dass immer diese Drehzahl anliegt. Deshalb braucht ein Gov auch Spielraum nach oben.

Bei einem Regler im Stellerbetrieb musst Du die Pitchkurve und die Gaskurve aufeinander abstimmen, damit je nach Belastung des Antriebs die Drehzahl nicht einbricht oder hochgeht. Ein Regler im Steller-Modus braucht keinen Spielraum nach oben.

Wenn Dein Regler im Stellermodus gut funktioniert, besteht keine Notwendigkeit, einen anderen Regler mit Govenour-Modus zu kaufen. Was Du evtl. möchtest, ist eine höhere Gaskurve, um mit mehr Drehzahl zu fliegen. Schau Dir mal die Gas-Werte Deiner Normalkurve an. Wenn Du mehr Drehzahl im Flugbetrieb haben willst, kannst Du eine zweite Flugphase definieren, die höhere Gaswerte als die Normalkurve hat.
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#8 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Franco51379 »

Dass Dein Heli bei der Normalkurve schon bei Knüppelmitte abhebt, bei 85% jedoch erst wenn Du den Knüppel weit oben hast, bedeutet, dass die Gaswerte bei Deiner Normalkurve bereits bei Knüppelmitte über 85% sind.
entweder verstehe ich das jetzt falsch oder du hast mich falsch verstanden, weil bei der Normalkurve ist bei mir Punkt 3 in der Funke Hebel Mitte 50% oder beziehst du das aus dem oberen teil des Textes
Mit Normaler Kurve Fliegt er echt Super für den Kleinen :) :) :) :) :) :) :)
nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Konstante Gaskurve Einstelle muss ich den Gaswert in der Funke Futaba T6J auf 85 % stellen,
das er überhaupt Hoch kommt, bei der Normalkurve hebt er schon ab wenn der Hebel etwa in der Mitte ist, bei der Festen muss ich bis ganz nach oben und dann tut er sich immer noch schwerr zu steigen

und wenn ich das hier richtig verstehe , kann ich im Stellermode auch auf 100 gehen :?:
Hier mal nur ein beispiel , will nur verstehen lernen 95 80 80 95 95 :?:
Bei einem Regler im Stellerbetrieb musst Du die Pitchkurve und die Gaskurve aufeinander abstimmen, damit je nach Belastung des Antriebs die Drehzahl nicht einbricht oder hochgeht. Ein Regler im Steller-Modus braucht keinen Spielraum nach oben.

Wenn Dein Regler im Stellermodus gut funktioniert, besteht keine Notwendigkeit, einen anderen Regler mit Govenour-Modus zu kaufen. Was Du evtl. möchtest, ist eine höhere Gaskurve, um mit mehr Drehzahl zu fliegen. Schau Dir mal die Gas-Werte Deiner Normalkurve an. Wenn Du mehr Drehzahl im Flugbetrieb haben willst, kannst Du eine zweite Flugphase definieren, die höhere Gaswerte als die Normalkurve hat.
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Pingu »

Posten doch mal Deine Gas- und Pitchwerte bei "Normalkurve" und "Gasgerade".

(Punkt 3 in der Funke 50% bei Knüppelmitte wird vermutlich der Pitchwert sein und nicht der Gaswert.)
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#10 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Franco51379 »

Pingu hat geschrieben:Posten doch mal Deine Gas- und Pitchwerte bei "Normalkurve" und "Gasgerade".

(Punkt 3 in der Funke 50% bei Knüppelmitte wird vermutlich der Pitchwert sein und nicht der Gaswert.)
Pitch -3 +3 +6 +9 +11
Gas 0 25 50 75 100
N-TH 1 2 3 4 5 in der Funke Futaba T6J

sorry das es nicht genau untereinander steht
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#11 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Pingu »

Ok, lineare Gaskurve und eine anfängergerechte Pitchkurve.

Problem ist, dass Du, wenn Du den Steuerknüppel mal schnell nach unten reißt, sowohl Pitch als auch Drehzahl zurückgehen, und Du quasi eine Alaufpause hast, wenn Du den Knüppel wieder nach oben bewegst. Das kommt bei Abfangmanövern vor und führt dann evtl. zum Absturz, weil Du den Heli nicht mehr schnell genug nach oben bekommst. Deshalb ist es wichtig, dass die Gaskurve nicht bei 0 linear beginnt, sondern eine V-Form hat, wie oben schon mal beschrieben.

Wo hast Du die 85% eingestellt, von der Du anfangs schriebst? Hast Du einen anderen Flugzustand definiert und dann einen Schalter zum Umstellen betätigt? Falls ja, dann prüfe mal die dort hinterlegten Pitchwerte. Zurzeit schwebt Dein Heli bei der Normalkurve bei etwas über 50% Stelleröffnung und etwa bei 6° Pitch. Wenn Du nun mit 85% den Steuerknüppel ganz nach oben betätigen musst, dann wird vermutilch eine falsche Pitchkurve auf den anderen Flugzustand hinterlegt sein.
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#12 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Franco51379 »

Pingu hat geschrieben:Ok, lineare Gaskurve und eine anfängergerechte Pitchkurve.
Problem ist, dass Du, wenn Du den Steuerknüppel mal schnell nach unten reißt, sowohl Pitch als auch Drehzahl zurückgehen, und Du quasi eine Alaufpause hast, wenn Du den Knüppel wieder nach oben bewegst. Das kommt bei Abfangmanövern vor und führt dann evtl. zum Absturz, weil Du den Heli nicht mehr schnell genug nach oben bekommst. Deshalb ist es wichtig, dass die Gaskurve nicht bei 0 linear beginnt, sondern eine V-Form hat, wie oben schon mal beschrieben.
danke, aber das weiss ich doch schon alles :!: :!: :!: :!: ist nicht der erste heli :) :) :) :) :) etwas weiss ich auch schon :) :) :)


Wo hast Du die 85% eingestellt, von der Du anfangs schriebst? Hast Du einen anderen Flugzustand definiert und dann einen Schalter zum Umstellen betätigt? Falls ja, dann prüfe mal die dort hinterlegten Pitchwerte. Zurzeit schwebt Dein Heli bei der Normalkurve bei etwas über 50% Stelleröffnung und etwa bei 6° Pitch. Wenn Du nun mit 85% den Steuerknüppel ganz nach oben betätigen musst, dann wird vermutilch eine falsche Pitchkurve auf den anderen Flugzustand hinterlegt sein.
Ich versuche es nochmal zu Erklären , ich gebe die Werte immer da ein wo ich auch die Normale eingebe, der Schalter ist nur zum aus und an machen, den Schalter wo ich eine andere Gaskurve einstellen kann oder Flugmode umstellen kann nutze ich erst mal nicht,
Diese Tests habe ich gemacht
In der Normalen Gaskurve ohne Grovemode habe ich folgende Werte:
13 Ritzel
Pitch -3 +3 +6 +9 +11
Gas 0 25 50 75 100
N-TH 1 2 3 4 5 in der Funke Futaba T6J
wo er auch Super Fliegt

In der (halb)Konstanten Gaskurve ohne Grovemode habe ich folgende werte getestet:
(ich nenne es mal Halbkonstant Gaskurve :) :) :)
13 Ritzel
-4° -2° 0° 6° 12°
Pitch -3 +3 +6 +9 +11
Gas 75% 73% 70% 75% 85%
und noch viele andere Werte in Pitch und Gas :!: :!: :!: :!:
nur bei diesen einstellung habe ich kein Stabieles Heck :!: :!: :!:


Wobei ich mit diesen Einstellungen Konstanten Gaskurve ohne Grovemode :
85 85 85 85 85 und die Pitch -3 +3 +6 +9 +11
die Besten Ergebnisse habe wo auch das Heck eigentlich ganz gut steht, NUR ICH KÖNNTE NOCH etwas mehr gas gebrauchen um das Heck noch Stabieler zu bekommen. Ich weiss ja nicht wie es mit den Reglerwerten ist , mann sollte ja eigentlich die Gaswerte nicht zu hoch machen , weil der Regler noch Luft zu Regeln haben soll , habe ich so gelesen , wie weit kann ich hoch gehen mit den Werten :?:

Die aller Besten Ergebnisse hatte ich mit einem 14 Ritzel, Einstellungen Konstanten Gaskurve ohne Grovemode :
75 75 75 75 75 85 85 85 und die Pitch -3 +3 +6 +9 +11
aber das Problem habe ich ja oben Beschrieben
Ich hoffe ich konnte es jetzt einiger massen gut Erklärren :) :) :) :) :)

So jetzt meine Frage was soll ich jetzt machen was ich hier Beschrieben habe :?: :?: :idea: :idea:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#13 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Pingu »

Franco51379 hat geschrieben: Pitch -3 +3 +6 +9 +11
Gas 0 25 50 75 100
N-TH 1 2 3 4 5 in der Funke Futaba T6J
wo er auch Super Fliegt
Ok, so fliegt er super
Franco51379 hat geschrieben: Pitch -3 +3 +6 +9 +11
Gas 75% 73% 70% 75% 85%
nur bei diesen einstellung habe ich kein Stabieles Heck
Fliegen tust Du im Bereich des dritten und vierten Gaspunkts. Du hast also nur aus der 50 bei Punkte 3 nun 70 gemacht und das Heck ist nicht mehr stabil?
Franco51379 hat geschrieben: Wobei ich mit diesen Einstellungen Konstanten Gaskurve ohne Grovemode :
85 85 85 85 85 und die Pitch -3 +3 +6 +9 +11
die Besten Ergebnisse habe wo auch das Heck eigentlich ganz gut steht
Und nun hast Du auch den 3. Gaspunkt weiter erhöht und jetzt steht das Heck wieder stabil.

Irgendwo ist da der Wurm drin, denn das ist nicht plausibel. Kann es sein, dass Du Deinen Akku mittlerweile durch die vielen Versuche etwas zu tief entladen hast? Denn dann hat er nicht mehr die volle Leistung! Das würde erklären, warum Du plötzlich mit der Drehzahl hoch mußt oder hochritzeln mußt, um die gleiche Performance wie am Anfang zu haben.

Bist Du mit Lipo-Saver geflogen? Oder bist Du geflogen, bis der Heli nicht mehr richtig hochkam?
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#14 Re: Ritzel Konstante Gaskurve Zahnung

Beitrag von Franco51379 »

so neuen Regler bekommen , jetzt geht alles Super :) :) :) :) :) :)

Danke noch mal an alle :!: :!: :!: :!:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“