#1 Baubericht Bell 206B JetRanger III
Verfasst: 17.03.2013 13:57:25
Hallo Scaleenthusiasten,
die lange Vorbereitung und Fragerei mündete letztes Wochenende in einem flugfähigen Modell. Dessen Bau möchte ich Euch hier heute vorstellen. Damit dieser Baubericht nicht zu unübersichtlich wird bitte ich euch Kommentare im zugehörigen Kommentarthread zu posten.
Ziel war der Aufbau eines JetRanger auf Basis einer Logo 600SE Mechanik. Natürlich sollte es ein Linksdreher werden. Aufgrund dessen daß unsere Truppe noch keinen eigenen Flugplatz hat und ich nicht immer betteln gehen will sollte das flugfertige Modell unter 5kg wiegen, was ein relativ relativ sportliches Ziel ist. Die größte Schwierigkeit ist hierbei zuverlässige Gewichtsinformationen der Komponenten zu bekommen. Meistens wird man nicht ernst genommen, bekommt garkeine Antwort oder muß sich ungläubigen Fragen stellen wie "geht es dir wirklich nur um die 5kg Grenze?". Am unangenehmsten sind aber regelrecht falsche Angaben, wie z.B. beim Rumpf. Ich weiß ehrlich nicht was da manche Leute zusammenwiegen, denn mehr als 1kg hatte ich zum verwendeten Rumpf, auch in anderen Bauberichten, nicht gefunden. Entsprechend groß war der Schock, als er dann knapp 1,5kg wog. Diese Liste war die Basis vieler Entscheidungen:
Hier seht ihr auch welche Komponenten ich verbaut habe, bzw. (wie beim BEC und Akku) plane noch zu verbauen. Von den 10S Setups bin ich natürlich relativ schnell abgerückt, da es absehbar war, daß damit die 5kg nicht zu unterbieten waren. Einige Komponentenentscheidungen fielen aber auch aufgrund der Verfügbarkeit günstiger gebrauchter Teile, wie Servos und Motor. Mechanik und Servos habe ich z.B. von Forenmitgliedern günstig erstehen können. Den Motor hatte ein Kumpel abzugeben. Dort schlummern sicherlich auch noch 100-200g Reserve.
Der Aufbau des Logos und der Umbau zum Linksdreher sind letztes Jahr geschehen und das Modell wurde ausgiebig Probegeflogen. Experimentiert habe ich hier vor allem mit den Stabis und den Rotordrehzahlen. 700 U/min erwiesen sich als zu wenig, da schon der Trainer teilweise bei voll Pitch die Höhe nicht halten konnte. 900 U/min stellten sich aber als absolut ausreichend heraus, auch wenn ich auf knapp 5kg aufbalastierte. Trotzdem habe ich nochmal um 50 U/min angehoben. Vom 700 U/min Versuch gibt es auch ein Video:
die lange Vorbereitung und Fragerei mündete letztes Wochenende in einem flugfähigen Modell. Dessen Bau möchte ich Euch hier heute vorstellen. Damit dieser Baubericht nicht zu unübersichtlich wird bitte ich euch Kommentare im zugehörigen Kommentarthread zu posten.
Ziel war der Aufbau eines JetRanger auf Basis einer Logo 600SE Mechanik. Natürlich sollte es ein Linksdreher werden. Aufgrund dessen daß unsere Truppe noch keinen eigenen Flugplatz hat und ich nicht immer betteln gehen will sollte das flugfertige Modell unter 5kg wiegen, was ein relativ relativ sportliches Ziel ist. Die größte Schwierigkeit ist hierbei zuverlässige Gewichtsinformationen der Komponenten zu bekommen. Meistens wird man nicht ernst genommen, bekommt garkeine Antwort oder muß sich ungläubigen Fragen stellen wie "geht es dir wirklich nur um die 5kg Grenze?". Am unangenehmsten sind aber regelrecht falsche Angaben, wie z.B. beim Rumpf. Ich weiß ehrlich nicht was da manche Leute zusammenwiegen, denn mehr als 1kg hatte ich zum verwendeten Rumpf, auch in anderen Bauberichten, nicht gefunden. Entsprechend groß war der Schock, als er dann knapp 1,5kg wog. Diese Liste war die Basis vieler Entscheidungen:
Hier seht ihr auch welche Komponenten ich verbaut habe, bzw. (wie beim BEC und Akku) plane noch zu verbauen. Von den 10S Setups bin ich natürlich relativ schnell abgerückt, da es absehbar war, daß damit die 5kg nicht zu unterbieten waren. Einige Komponentenentscheidungen fielen aber auch aufgrund der Verfügbarkeit günstiger gebrauchter Teile, wie Servos und Motor. Mechanik und Servos habe ich z.B. von Forenmitgliedern günstig erstehen können. Den Motor hatte ein Kumpel abzugeben. Dort schlummern sicherlich auch noch 100-200g Reserve.
Der Aufbau des Logos und der Umbau zum Linksdreher sind letztes Jahr geschehen und das Modell wurde ausgiebig Probegeflogen. Experimentiert habe ich hier vor allem mit den Stabis und den Rotordrehzahlen. 700 U/min erwiesen sich als zu wenig, da schon der Trainer teilweise bei voll Pitch die Höhe nicht halten konnte. 900 U/min stellten sich aber als absolut ausreichend heraus, auch wenn ich auf knapp 5kg aufbalastierte. Trotzdem habe ich nochmal um 50 U/min angehoben. Vom 700 U/min Versuch gibt es auch ein Video: