SimonK und der Gasweg

Geronimo51

#1 SimonK und der Gasweg

Beitrag von Geronimo51 »

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Quad vier Stück Turnigy Multistar 20A beschafft. Obwohl bei HK diese Regler speziell unter Speedcontroller für Multicopter geführt werden, lassen sich diese ESCs nicht dazu bewegen den Gasweg bzw. Vollgas einzulernen. Zumindest steht nix in der Anleitung, es konnte mir hier im Forum keiner sagen und das übliche Vorgehen (Sender auf Vollgas, ESC anstecken usw.) funktioniert auch nicht.

Da ich die Regler sowieso mit SimonK flashen will (sobald der bestellte Adapter da ist) stellt sich mir nun die Frage:

- Muss ich den Gasweg dann auch noch einlernen bzw. geht das dann endlich?
- Was läßt sich dann überhaupt noch programmieren? Gar nichts mehr? Ich gehe davon aus, dass diese Fähigkeit direkt mit der Firmware zu tun hat.
- Wo liegen überhaupt die Unterschiede in einer "normalen" Heli-FW und der SimonK-FW, außer dass der Regler wesentlich direkter und schneller anspricht.
- und bleibt mein UBEC ein UBEC?

Wer kennt sich denn von euch mit diesen Internas aus und kann mich mal aufklären? Danke

Gruß
Joachim
Crizz
#2 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Crizz »

Auch ei Simon Kirby muß der Gasweg eingelernt weren - ansonsten gibt es da nix zu proggen. Wenn es bei dir mit em Init nicht hinhaut bzw. mit em Setup, kann das zwei Ursachen haben :

1.) Du mußt den Geber invertieren, weil der Sender bei Vollgas ein Leerlaufsignal für den Regler ausgibt ( nämlich um 1000 µs )

2.) Die Geberwege sind falsch eingestellt, und der Regler erkennt die Stellung als Vollgas nicht an. Das kann sein wenn der Signalwert unterhalb oder überhalb von 2000 µs liegt, und zwar deutlich drüber. Am einfachsten stellt man das fest, indem man den Gasweg im Sender auf 75 % begrenzt, dann einschalten mit Vollgasstellung am Sender und im Subtrim dann en Endwert so lange erhöhen, bis der Regler in die Setup-Funktion wechselt. Das ist dann der Wert, den der Regler als gültiges Vollgas-Signal braucht. Beim Leerlauf verfährt man ementsprechend mit em unteren Gasweg, merkt man ann daran, das der Regler bei Nullgas nicht ins normale Programm zurückwechselt oder bereits bei einem Wert der noch nciht Leerlauf / Nullgas entsprcith en Normalen Init-Signalton ausgibt - dann auch da mal auf 75 % begrenzen und wie oben beschrieben verfahren.

Danahc sollte auch einer S.K.-Firmware nix mehr i. Weg stehen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Geronimo51

#3 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Geronimo51 »

Na ja - um ehrlich zu sein, ich habe jetzt nicht alles verstanden, was du mir sagen willst. Aber grundsätzlich: Das Problem ist NICHT, dass ich nicht in den Programmiermodus komme. Sondern, dass ich speziell dem ESC den Gasweg bzw. die Vollgasstellung nicht einlernen kann, weil die Firmware das offenbar nicht kann? Zumindest steht nichts in der Anleitung wie das geht und im Netz konnte mir das auch noch niemand sagen. Ich suche also jemanden der diesen Regler hat oder zumindest kennt und weiß

a) wie das geht - oder
b) ob das überhautp geht - und
c) für diesen Fall - was man da ersatzweise machen muss
d) oder gänzlich darauf verzichten kann

Fragen über Fragen ;-)

Gruß
Joachim
Crizz
#4 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Crizz »

okay, ich hab mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt. Selbst wenn der Regler keine programmierbaren Parameter hat, dafür aber einen einlernbaren Gasweg, hast du beim einschalten in Vollgasstellung einen anderen Quittungston als beim einschalten in Leerlaufstellung. Da ich deine regler allerdings nicht kenne kann ich leider nicht sagen, ob diese evtl. einen fest definierten Gasweg haben - was aber irgendwie ne umständliche Sache wäre, denn dann müßte man den Sender auf den Gasweg des Reglers einstellen, damit z.b. beim einschalten in Leerlaufstellung auch wirklich kein Anlauf des Motors gegeben ist bzw. in Vollgasstellung auch wirklich zu 100% aufgemacht würde. Bisl strange das ganze....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Geronimo51

#5 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Geronimo51 »

Crizz hat geschrieben:Bisl strange das ganze....
Eben - das dachte ich mir auch.
Zumal HK den Regler als speziellen Multicopter-Regler verkauft.
Da ist doch diese Funktion im Grunde Pflicht?
Trotzdem Danke

Gruß
Joachim
Crizz
#6 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Crizz »

Vielleicht hat ja noch jemand diese Regler im Einsatz, liest einen Artikel hier noch und kann was konkreteres beitragen - sorry das ich da nicht mehr zu sagen kann

DUKE40
#7 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von DUKE40 »

Also so wie die Anleitung sich liest scheint es keine Möglichkeit zu geben den Gasweg einzulernen.
Aber ich ist nur mein Gefühl basierend auf die Anleitung.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Geronimo51

#8 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Geronimo51 »

HK habe ich auch schon angeschrieben.
die hüllen sich in Schweigen.

Joachim
el-dentiste

#9 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von el-dentiste »

hi
hab 2 dieser esc auch, aber weiss ehrlich gesat gar nicht warum :D n wollte gluab ich nur mal gucken was daran ne spezielle software sein soll. Aber die gasannahme ist in meinen augen genauso wie bei regulären esc. Kein verglcih zu simonk. Flashen geht nicht so einfach da keine lötpads bzw kein Bock die beie direkt anzulöten :wink:

ich schaue mal ib das bei mir geht mit dem gaseinstellen.

Braucht wer noch einen 15A und/oder einen 10A ????
...Zahnfee....
Crizz
#10 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Crizz »

Hat der nen normalen TQFP drauf oder QFN-Gehäuse ? Für TFQP kriegt man ja Adapter, da brauchts keine Pads....

el-dentiste

#11 Re: SimonK und der Gasweg

ich kenen die bauformen nicht , aber der aufsteckadapter passt nicht. is kleiner der chip.
...Zahnfee....
Geronimo51

#12 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Geronimo51 »

meinst du den Adapter der nicht passt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Tool.html
Den hab ich mir bestellt.

Joachim
el-dentiste

#13 Re: SimonK und der Gasweg

den 1o a hatte ich offen da passt der adapter nicht
ich weiss nicht wie das beim 20er ist da kann er passen
...Zahnfee....
Geronimo51

#14 Re: SimonK und der Gasweg

Beitrag von Geronimo51 »

Der 20er sieht so aus
Dateianhänge
Turnigy Multistar  20A nackt
Turnigy Multistar 20A nackt
Multistar-20A.jpg (402.82 KiB) 3214 mal betrachtet
el-dentiste

#15 Re: SimonK und der Gasweg

Hi
Jo
Sieht gut aus!! Wenn die flashbar sind dann geht Dein bestellter Adapter!
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“