Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#1 Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von Force »

Hallo Zusammen,

Ich hab mal ne Frage an die Experten.
Ich suche eine zuverlässige Coptersteuerung für einen großen Hexacopter.
Dieser soll mal später meine DSLR Tragen wenn alles funktioniert.

Das ganze sollte GPS Unterstützt sein, also Position Hold und Coming Home.

Ich dachte da natürlich erstmal als DJI Naza, aber vielleicht gibt es mittlerweile vergleichbares?
Preis ist erstmal relativ... wenn es gute Features hat zahl ich gerne auch mehr.

Dank euch für eure Anregungen!
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#2 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von el-dentiste »

AutoQuad :D !!!
...Zahnfee....
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#3 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von r0sewhite »

el-dentiste hat geschrieben:AutoQuad :D !!!
dito


EDIT: By the way, ein ganz anschauliches Dismantle-Review über die Naza:

Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#4 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von el-dentiste »

r0sewhite hat geschrieben:.


EDIT: By the way, ein ganz anschauliches Dismantle-Review über die Naza:

Krass :shock:
aber recht hat er :mrgreen:
...Zahnfee....
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von -Didi- »

:lol:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#6 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von alf-1234 »

Soll das jetzt heissen, das Naza Mist ist???? :shock:

Ich habe die Naza auch in meinen Orion Copter und bis jetzt keine Probleme.

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#7 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von Force »

Das Autoquad hab ich mir schon angewschaut...
mich schrecken 2 Sachen ab.. das Pupblic Beta und auch etwas die Inbetriebnahme des Teils :shock:
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#8 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von r0sewhite »

Ich drück es mal vorsichtig aus: Auf dem Autoquad steht Beta drauf und in DJI steckt Beta drin.

Oder in klareren Worten: Mit dem AQ kenne ich bisher keine Probleme, die sich nicht auf Piloten- oder Bedienfehler zurückführen lassen. Zu einem Review über ein Wookong kam es letzten Sommer nicht, weil ich noch nie eine so fehlerhafte Flugsteuerung erlebt hatte und zu viel Negatives hätte darüber schreiben müssen. In solchen Fällen stelle ich auf Wunsch des Händlers ein Review nicht online. Auch von der Naza sind mir mittlerweile drei Fälle bekannt, in denen der Copter völlig autonom und unkontrollierbar weggeflogen ist. Selbst wenn man dümmste Pilotenfehler annimmt (vor dem Start nicht auf einen 3D Satfix gewartet und dann im Flug Empfangsverlust), würde das weder logisch erklären, noch rechtfertigen, warum das Modell einfach davon fliegt.

Ich möchte nicht bestreiten, dass es viele zufriedene DJI-Besitzer gibt. Doch mal ganz abgesehen von anderen Unzulänglichkeiten, die bestimmt viel mit persönlichem Geschmack zu tun haben, wie die sterile und hakelige Steuerung oder das Fehlen eines Zugriffs auf eine komplette PID-Regelung, bleibt bei mir ein tiefes Misstrauen gegenüber der Zuverlässigkeit.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#9 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von el-dentiste »

Beta klingt schlimmer als es ist, jedes Update bare Produkt ist ja Beta

Ich gebe zu das die erstinbezriebnahme abschreckt, einerseits.
Andererseits ist das Erfolgserlebnis umso grösser wenn man weiß was dahintersteckt.
Ich stelle heute Abend mal zwei tolle Videos zum berechnen der Daten ein, welche von einem AutoQuad Crack sind. Dort ist alles toll erklärt.


Zu DJI kann ich nicht viel sagen , hatte bisher nur 2mal die Chance ein naza zu fliegen. Wir haben hier ein paar davon. Wenn ich den Vergleich vom Flügen und pH und coming home sehe ........
Der einzige Wookong Besitzer hier hat noch nie die coming home Funktion seines monster V-8 koptern getestet aus Angst, da fehlen mir fast die Worte :D

Wie Tilman schon sagte gibt's wohl auch viele denen naza reicht. Ist halt schneller in der Luft klar, die frage ist nur wie...
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#10 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von Force »

Verstehe!

Ich werd mir heut Abend mal die Projektpage komplett vornehmen.
Technisch sieht das ganze schon top aus.
Preislich ist es auch kein Problem... mal schauen :)

Dank euch schon mal für die Anregung. War, muß ich zugeben, schon fast bei DJI gelandet.
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#11 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von Force »

Hab mich eingelesen...

das klingt ja alles schon fast zu schön um wahr zu sein :shock:
Vorallem die Follow me funktion die mal kommen soll 8)

Werd es mal bestellen. Wenn ich Fragen hab, habt ihr mich jetzt an der Backe :mrgreen:
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#12 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von DUKE40 »

el-dentiste hat geschrieben:Beta klingt schlimmer als es ist, jedes Update bare Produkt ist ja Beta

Ich gebe zu das die erstinbezriebnahme abschreckt, einerseits.
Andererseits ist das Erfolgserlebnis umso grösser wenn man weiß was dahintersteckt.
Ich stelle heute Abend mal zwei tolle Videos zum berechnen der Daten ein, welche von einem AutoQuad Crack sind. Dort ist alles toll erklärt.


Wo bleiben die Videos? :mrgreen:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von Crizz »

Komtm halt immer drauf an, was man machen will und was man erwartet. Wenn Alf damit seine Raumstation in der Schwebe halten will ist die normale Naza durchaus keine schlechte Wahl, zumal einfach einzustellen und gute Höhen-Stabilisierung. Für Anfänger sicher auch ne interessante Variante, keien Frage. Das Wookong ist da scho wieder bisl differenzierter zu betrachten (da die "kleine" Naza ja kein GPS hat). Für Cam-Copter und Baller-Quads würde ich die Naza nicht unbedingt verwenden wollen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#14 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von alf-1234 »

Also fliegen hier im Forum nur Extrem Spezialisten, denen alles nicht schnell genug geht. Wisst ihr eigentlich, das ihr damit nur eine Minderheit unter den vielen Modellfliegern seid, die es gibt?
Ob das gut war, hier eine Naza zu zertrümmern, :x weiss ich nicht. Ihr müsst immer bedenken, das es auch eine ganze Menge normaler Modellflieger gibt, die hier still und leise mitlesen.
Und was FPV angeht, das darf man normal nur zu zweit fliegen. Einer durch die Brille und der andere mit Normalsicht. Nur zur Info.

Alf-1234
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#15 Re: Coptersteuerung für großen Hexa + GPS

Beitrag von r0sewhite »

Alf, hier geht es natürlich nicht nur um schnell.

Eine Naza ohne GPS mag durchaus für viele eine brauchbare Flugsteuerung sein und das habe ich auch gar nicht bestritten. Ich mag DJI nicht, weil ich mit den einfachen Gains des Öfteren an Grenzen gestoßen bin, wo ich ein Wobbeln nicht wegbekommen habe. Hier geht die Anfängerfreundlichkeit einfach zulasten der Tauglichkeit. Selbst ein billiges KK-Baord lässt sich eigentlich auf jedem Copter fliegen, doch bei DJI ist es jedes Mal ein Glücksspiel: Entweder es läuft mit wenigen Einstellungen hervorragend oder aber man hat gar keine Chance aufgrund der beschränkten Eingriffsmöglichkeiten.

Mein Misstrauen richtet sich dagegen nur gegen die Naza in Kombination mit GPS und das Wookong. Sämtliche fatalen Fehler wie unkontrollierbares Wegfliegen eines Copters oder spontane Flips mit anschließedem Crash sind ausschließlich auf GPS-basierende Steuerungen zurück zu führen. Bei einer Naza ohne GPS würde ich nichts befürchten.

Über FPV wurde hier übrigens gar nicht gesprochen. Ich kann zumindest nichts Derartiges aus dem Thread herauslesen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“