Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV Bec

Antworten
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#1 Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV Bec

Beitrag von bennibear »

Moin zusammen...

Da ich gerade beim meinem 600er Scale Projekt bei der Elektrik bei bin kam mir folgender Gedanke bzw Frage:

Doppelte Stromversorgung durch ext. Bec und HV Bec möglich?

Ich habe ein Align 6A BEC welches an einem 2S Lipo hängt und dann habe ich hier noch ein arbeitsloses Keto HV Bec rumliegen welches dann über den Antriebsakku versorgt werde könnte....

Ist es möglich beide gleichzeitig zu verwenden? Das Align gibt knapp 6V raus und beim Keto kann ich ja auch 6V einstellen. Nur muss ich ja beide Stromkreise trennen...Glaube ich... Mit einer Diode vielleicht?
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von the-fallen »

Kommt drauf an was du erreichen willst.
Du könntest das Backup auf 5.5V stellen, so dass das erst einspringt, wenn das Andere ausfällt oder zusammenbricht.
Müsstest dann aber Beide vor Rückstrom schützen.

Es gibt aber von Emotec und auch von Hercules (und sicher auch Anderen) solche Backup-Schaltungen die umschalten, wenn die Hauptversorgung umschaltet. Wäre vermutlich die bessere Lösung und kostet ja auch nicht die Welt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#3 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von Sniping-Jack »

Und am Ende fällt dann die Versorgung GANZ aus, weil man irgendein Detail übersah.

Grundsätzlich ist jede Redundanz natürlich eine feine Sache. Aber NUR, wenn das
auch wirklich bereits erprobt und zuverlässig ist. Ansonsten baust du dir eventuell
nur eine weitere Fehlerquelle ein. Mit "müsste, könnte, sollte" kommt man da nicht
wirklich weit.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte dich nicht abhalten. Ich empfehle aber
dringend, die Gesamtschaltung mit ggf. rabiaten Mitteln auf Herz und Nieren zu testen.
Was passiert, wenn eins der beiden ausfällt, wirklich? Was passiert, wenn eins der
beiden kollabiert und vielleicht sogar einen Kurzen hat?

Meine Devise ist eine andere: Ein gutes und überdimensioniertes UBEC. Damit tut man
am meisten für die Ausfallsicherheit, wenn das BEC sich die meiste Zeit nur langweilt.
Ich zähle einfach den BLOCKIER*-Strom aller beteiligten Servos zusammen und das ist
dann das Minimum, welches das BEC auf Dauer abgeben kann. Damit ist sichergestellt,
dass das BEC immer im grünen Bereich läuft und es ist auch eher in der Lage, unter
Lastspitzen die geforderten Ströme schnell genug bereitzustellen. Die Servos und damit
die Regelung wird es dir danken. :)

*Wenn ich jedoch feststellen sollte, dass das nächstliegende BEC für den LAST-Strom
ausreicht, ist das natürlich auch okay. Nicht okay ist es, beim BEC nach den Kurzzeit-
Angaben zu verfahren. Das mag zwar grundsätzlich auch funktionieren, könnte aber bereits
Nachteile bei der Regelung mit sich bringen. Und all das hat natürlich auch keine Bedeutung,
wenn der Weg von BEC zu den Servos sich erst durch einen einzigen Servo-Stecker für
alle Servos quälen muss. Eine Strombrücke, die die Servos direkt versorgt, oder ein
Hochstromanschluss am Rx wäre hier von Vorteil. Auch das halte ich für wichtiger als
ein zweites BEC.

Das ist aber nur meine Meinung, mehr nicht. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#4 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von DirkS »

Moin,
ich habe beim mir am Voodoo eine ähnliche Kombination verbaut: Hercules HV BEC und BEC vom Jive.

Da ich dann auch den Jive als Backup nutzen wollte, habe ich die Akkuweiche vom Linus verbaut.
Funktioniert hervorragend. Das BEC mit der höchsten Spannung, also im Normalfall das Hercules, wird von der Weiche durchgereicht.
Viel Platz nimmt das kleine Platinchen auch nicht wirklich weg.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von the-fallen »

Ich denke seine Angst bezieht sich z.B. auf den Ausfall des Antriebsakkus aus dem sich das Haupt-BEC speißt.
Insofern sich der Scale-Heli dann noch autorotieren lässt kann so ein kleines Backup Sinn machen. Muss man sich halt überlegen.

Ansonsten hast du natürlich Recht. Ein ausreichend dimensioniertes und gut verbautes (Kühlung, Kabelschutz) BEC sollte selbst eigentlich nicht ausfallen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#6 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von bennibear »

Moin erst mal...und danke für eure Antworten...

Mhhh... Ok... Das habe ich mir einfacher vorgestellt... Richtig ist, das ich mich durch eine doppelte Stromverosrgung mit den verfügbaren Mitteln absichern will.

Ich könnte auch nur das Keto mit nem zusatz Lipo speisen, dann wäre ich unabhängig vom Antriebsakku und bin mit 10A Dauerleistung mehr als ausreichen bedient...

Das ich mir da ne zusätzliche Fehlerquelle einbaue die mir vermeintlich mehr Ärger als nutzen bringt hätte ich nicht gedacht.... und auch nicht gewollt...

Die Sache mit der Linus weiche wäre alternativ noch zu überlegen.
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#7 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von Sniping-Jack »

Doppelte Stromversorgung: Auch das ist so eine Sache. Ich habe in gut 30 Jahren RC-Modellflug ja schon so allerhand Mist fabriziert.
Aber eins war noch nie dabei, man hört nur drüber reden: Einen Akkusfall aus heiterem Himmel. Da kommt viel Anglerlatein auf den
Tisch, um den eigenen Fehler zu verdecken. Bitte glaubt das nicht. Ich habe in meinem Leben von Bleiakkus über NC-Akkus und NiMHs
bis hin zu den LiPos noch KEINEN Akku gehabt, der einfach und mal eben innerhalb eines Flugtages mir nix dir nix den Geist aufgegeben
hätte. Wenn, dann gabs dafür immer eine Ankündigung, eine Warnung. Seit Ladegeräte sauber anzeigen, was Sache ist mit dem Akku,
sind viele ehedem sinnvolle Überlegungen hinfällig geworden., Früher waren sie das kleinere Übel, heute sind sie machmal eher ein
zusätzliches Risiko. Kein großes, aber immerhin. Ich sage nicht, dass es unmöglich wäre, dass ein Akku grätscht, aber es ist wesentlich
wahrscheinlicher, dass dir irgendeine andere Unachtsamkeit unterläuft - speziell in dem Maße, wie dein Gerät an Komplexität gewinnt.
Und erst recht besteht eine latente Gefahr, dass man vergisst, den Zweitakku zu laden. In dem Fall kann dann alles Mögliche passieren -
trotz, oder vielleicht sogar WEGEN der Redundanz. Alles auch schon passiert.

Meine Devise hier ist: Akku anstecken und dann muss alles da sein. Geht der Motor, geht auch das BEC. Punkt. Daher kaufe ich immer
BECs, die bis zu 6s können. Sollte eines nicht reichen, wird einfach ein zweites dazu parallel geschalten. Das reicht dann natürlich auch für
alles darüpber: 8s ala 2x 4s, 10s ala 2x 5s usw. Die beiden BEC beeinflussen sich gegenseitig auch nicht, da beide den gleichen Output an
dieselben Lasten liefern. Wer will, kann ja dennoch je eine Diode verbauen. Aber dringend nötig ist das eigentlich nicht.

Just m2c... :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von bzfrank »

Ich hab bei den teueren Modellen meist UBEC und zusätzlich am Empfänger einen Pufferakku Eneloop NiMH 800mAh. Das UBEC muss das vertragen können (Jeti S-BEC kanns z.b. wie auch das Bec vom Jive) und 5.5V liefern. Der Akku wird alle paar Monate mal nachgeladen und reicht im Fall der Fälle noch für
die (Autorotations)landung. Nebeneffekt - das Bec wird weniger belastet, da der Puffer auch kleinere Belastungsspitzen mit auffängt.

Von zwei UBECs halte ich nichts. Das dem UBEC etwas passiert ist bei guter Auslegung unwahrscheinlich, das Hauptproblem ist ein Ausfall des Antriebsakkus. Und da hilft doppeltes UBEC dann auch nicht.
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#9 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von bennibear »

Mir stellt sich gerade die Frage...: Woran merke ich denn überhaupt, das mein Haupt BEC ausgefallen ist und ich gerade von der Notversorgung, sprich Eneloop oder Buffer versorgt werde?????? :shock: :roll:

Ich werde wohl das Keto BEC verwenden. Das kann 10A dauer. Der Antriebslipo wird ja wohl nicht so sehr mit der Spannung einfallen das ich kein Saft mehr auf dem System habe... Dazu kommt beizeiten noch eine Linus Buffer Platine ...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#10 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von Sniping-Jack »

10A Dauer langt locker. Aber bis wieviel S kann der?

Und gute Frage: Du merkst es schlichtweg erst, wenn auch der Pufferakku leer ist. Das einzige, wo es dir
hilft, ist, wenn auch der Antriebsakku ausfällt. Schlagartig. So dass du autorotieren MUSST und somit die Pufferlösung
die par Sekunden noch den nötigen Saft liefern kann. Aber nochmal: Wann genau passiert das, dass man autorotieren
muss, weil GAR KEIN Saft mehr da ist? Wenn man den nur Akku "leer" fliegt, ist für das BEC immer noch ausreichend Saft da.

Drum bleib ich dabei: Starkes BEC am Antriebsakku, das zuverlässig ist. Und meines Wissens sind das die meisten.
Das mit den Spitzen puffern stimmt zwar, ist aber auch egal, wenn das BEC ausreichend dimensioniert ist.
Sowas hat sich z.B. Kontronik ausgedacht, um zu kaschieren, dass ihr BEC am Jazz einfach bockmistig schwach war.
Das haben sie ja nun gottseidank geändert.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#11 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von bennibear »

Das Keto kann von 6V bis 50V Eingangsspannung...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#12 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von Sniping-Jack »

Cool! Das klingt schon sehr brauchbar! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#13 Re: Doppelte Empfänger Stromversorgung durch ext.Bec und HV

Beitrag von bennibear »

So, ist bereits verbaut und getestet... Morgen steht der Erstflug an...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“