#1 Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de
Verfasst: 18.04.2013 14:57:49
Hier mein Baubericht zu meiner AS350 von der helicoptermanufaktur.de http://www.helicoptermanufaktur.de/shop/ mit Mikado Logo 600SE Mechanik
Folgende Komponenten wird das Modell haben:
- Rumpfbausatz AS350 in 700er Größe mit Einbausatz für Logo 600SE von der helicoptermanufaktur in schwarz/gelb "PHi" Lackierung http://www.helicoptermanufaktur.de/shop ... dical.html
- Teilesatz einer Logo 600 SE Mechanik (Ohne Rotorkopf, TS, Haube, Kufen usw, da ich diese für den Einbau in einen Scale-Rumpf nicht brauche bzw. durch 3-Blatt-Komponenten ersetzt werden). Dieser Teilesatz wird von der helicoptermanufaktur angeboten, einfach bei Herr Schwarz mal nachfragen. Mit 106 Zahnrad und 14er Ritzel.
- Kontronik Pyro 700-56
- CC Phoenix ICE 100 bis 8S Regler
- Futaba BLS351 an der TS und BLS451 am Heck
- A123 10.000mAH 7S mit 23.1Volt Antriebsakku
- EMCOTEC Hochlastschalter mit Magnetschalter für Antriebsakku
- Hott GR24 Empfänger
- Stützkondensator für Empfängerstromversorung (Stromspitzen)
- NAZA H von DJI als FBL-System
- 3-Blatt-Starflex Kopf mit TS und TS-Mitnehmer von der helicoptermanufaktur http://www.helicoptermanufaktur.de/shop ... 10-mm.html
- 680er 3-Blatt-S-Schlag-Blätter in grau von HeliTec mit 105er S-Schlag-Heckblätter von HeliTec. http://www.helicoptermanufaktur.de/shop ... blatt.html
- Angestrebte Drehzahl 1350 U/Min bei 80% Regleröffnung.
Fast alle Teile habe ich bei der helicoptermanufaktur bestellt. Die haben zwar nicht alles im Shop gelistet, man muss seine Komponentenwünsche einfach per E-Mail an Herr Schwarz schicken und er macht einem dann ein Komplettangebot. Ich war damit zufrieden
Die A123-Akkupacks sind nach meinen Wünschem zusammengelötet worden. So habe ich zwei (3S und 4S) ziemlich flache Akkupacks, welche ich im Rumpfboden der AS350 möglichst unsichtbar verstecken möchte. Die Akkus bleiben im Rumpf und werden von außen geladen. Ich bin von den A123 einfach überzeugt. Mein erster Pack hat schon über 200 Zyklen hinter sich und ist noch so frisch wie am ersten Tag. Bei Scale-Modellen spielt das Mehrgewicht m.E. keine Rolle. Die Vorteile überwiegen: Hohe Zyklenrate, hohe Eigensicherheit, Schnellaldefähig.
Im ersten Schritt habe ich die Logo 600SE Mechanik zusammengebaut. Dazu muss man wohl keine Worte verlieren. Einzige Anmerkung: Ich habe zwei gleiche Seitenteile des Heckgetriebes genutzt, da man die Heckfinne für den Rumpfeinbau natürlich nicht gebrauchen kann. Bei der Teilebestellung muss man darauf achten, dass man den Motorträger mit dem richtigen Lochabstand für seinen Motor bestellt. Da gibt es zwei Version.
Eingebaut habe ich die 3-Blatt-Taumelscheibe und den entsprechenden TS-Mitnehmer für meinen 3-Blatt-Kopf.
Das ganze habe ich auf meinem Testbock aufgebaut. Mit diesem fliege ich die Mechanik zunächst ohne Rumpf ein. Hierfür nutze ich auch die Heckabstrebungen. Diese entfallen natürlich beim Rumpfeinbau wieder. Um das höhere Gewicht des Rumpfes bei meinem Testbock zu simulieren, habe ich nach einem Gewicht von 1500 Gramm gesucht und gefunden: Mein Maschinenschraubstock von meiner Ständerbohrmaschine. Diesen habe ich zwischen die Kufen unter der Mechanik mit Kabelbindern befestigt. Nun wird der Maschinenschraubstock in die Luft gehen. Vielleicht eine Weltpremiere
Wie sagen die Fernsehköche immer: "Ich habe da schon mal was vorbereitet". Daher hier ein paar Fotos von dem Logo 600 SE auf meinem Testbock. Den Starflex-Kopf habe ich schon mal provisorisch zum Probesitzen aufgesteckt.
Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile (irgendwas hat man ja immer vergessen zu bestellen) und dann geht es ans Einfliegen auf dem Testbock.
Bis dahin müsste auch der Rumpfbausatz da sein. Bis dann.
LG
Heri
Folgende Komponenten wird das Modell haben:
- Rumpfbausatz AS350 in 700er Größe mit Einbausatz für Logo 600SE von der helicoptermanufaktur in schwarz/gelb "PHi" Lackierung http://www.helicoptermanufaktur.de/shop ... dical.html
- Teilesatz einer Logo 600 SE Mechanik (Ohne Rotorkopf, TS, Haube, Kufen usw, da ich diese für den Einbau in einen Scale-Rumpf nicht brauche bzw. durch 3-Blatt-Komponenten ersetzt werden). Dieser Teilesatz wird von der helicoptermanufaktur angeboten, einfach bei Herr Schwarz mal nachfragen. Mit 106 Zahnrad und 14er Ritzel.
- Kontronik Pyro 700-56
- CC Phoenix ICE 100 bis 8S Regler
- Futaba BLS351 an der TS und BLS451 am Heck
- A123 10.000mAH 7S mit 23.1Volt Antriebsakku
- EMCOTEC Hochlastschalter mit Magnetschalter für Antriebsakku
- Hott GR24 Empfänger
- Stützkondensator für Empfängerstromversorung (Stromspitzen)
- NAZA H von DJI als FBL-System
- 3-Blatt-Starflex Kopf mit TS und TS-Mitnehmer von der helicoptermanufaktur http://www.helicoptermanufaktur.de/shop ... 10-mm.html
- 680er 3-Blatt-S-Schlag-Blätter in grau von HeliTec mit 105er S-Schlag-Heckblätter von HeliTec. http://www.helicoptermanufaktur.de/shop ... blatt.html
- Angestrebte Drehzahl 1350 U/Min bei 80% Regleröffnung.
Fast alle Teile habe ich bei der helicoptermanufaktur bestellt. Die haben zwar nicht alles im Shop gelistet, man muss seine Komponentenwünsche einfach per E-Mail an Herr Schwarz schicken und er macht einem dann ein Komplettangebot. Ich war damit zufrieden
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Die A123-Akkupacks sind nach meinen Wünschem zusammengelötet worden. So habe ich zwei (3S und 4S) ziemlich flache Akkupacks, welche ich im Rumpfboden der AS350 möglichst unsichtbar verstecken möchte. Die Akkus bleiben im Rumpf und werden von außen geladen. Ich bin von den A123 einfach überzeugt. Mein erster Pack hat schon über 200 Zyklen hinter sich und ist noch so frisch wie am ersten Tag. Bei Scale-Modellen spielt das Mehrgewicht m.E. keine Rolle. Die Vorteile überwiegen: Hohe Zyklenrate, hohe Eigensicherheit, Schnellaldefähig.
Im ersten Schritt habe ich die Logo 600SE Mechanik zusammengebaut. Dazu muss man wohl keine Worte verlieren. Einzige Anmerkung: Ich habe zwei gleiche Seitenteile des Heckgetriebes genutzt, da man die Heckfinne für den Rumpfeinbau natürlich nicht gebrauchen kann. Bei der Teilebestellung muss man darauf achten, dass man den Motorträger mit dem richtigen Lochabstand für seinen Motor bestellt. Da gibt es zwei Version.
Eingebaut habe ich die 3-Blatt-Taumelscheibe und den entsprechenden TS-Mitnehmer für meinen 3-Blatt-Kopf.
Das ganze habe ich auf meinem Testbock aufgebaut. Mit diesem fliege ich die Mechanik zunächst ohne Rumpf ein. Hierfür nutze ich auch die Heckabstrebungen. Diese entfallen natürlich beim Rumpfeinbau wieder. Um das höhere Gewicht des Rumpfes bei meinem Testbock zu simulieren, habe ich nach einem Gewicht von 1500 Gramm gesucht und gefunden: Mein Maschinenschraubstock von meiner Ständerbohrmaschine. Diesen habe ich zwischen die Kufen unter der Mechanik mit Kabelbindern befestigt. Nun wird der Maschinenschraubstock in die Luft gehen. Vielleicht eine Weltpremiere
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Wie sagen die Fernsehköche immer: "Ich habe da schon mal was vorbereitet". Daher hier ein paar Fotos von dem Logo 600 SE auf meinem Testbock. Den Starflex-Kopf habe ich schon mal provisorisch zum Probesitzen aufgesteckt.
Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile (irgendwas hat man ja immer vergessen zu bestellen) und dann geht es ans Einfliegen auf dem Testbock.
Bis dahin müsste auch der Rumpfbausatz da sein. Bis dann.
LG
Heri