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#1 Antriebsschwierigkeiten

Verfasst: 22.01.2006 19:36:47
von Michel
Hallo,

nachdem gestern die Wahl auf den Align-Motor gefallen ist und ich die Einstellarbeiten abgeschlossen hatte, wollte ich natürlich den kleinen
dann auch fliegen! Erster Versuch ging nicht, Antrieb rutscht durch und bekam keine Drehzahl auf den Rotorkopf. O.K., Antrieb/Freilauf kontrolliert, ist alles in Ordnung, noch ein Tröpchen Öl und wieder zusammengebaut, Beschriftung natürlich nach unten, möchte einen Rechtsdreher. In der Hand funktioniert alles Prima. Zusammengebaut und wollte starten geht wieder nicht. Wie kann ich testen ob der Freilauf definitiv defekt ist?
Danke für die Hilfe, Michel :?

#2

Verfasst: 22.01.2006 19:47:20
von Agrumi
Wie kann ich testen ob der Freilauf definitiv defekt ist?
hi,

ist doch einfach:
in eine richtung muß er frei laufen (da kommt der name her) und in der anderen richtung muß er sperren. :wink:

#3

Verfasst: 22.01.2006 20:12:12
von Michel
Super, war jetzt aber keine große Hilfe! Die Frage war aber mehr in diese Richtung gemeint: kann es sein das sich der Freilauf [highlight=red]unter Belastung [/highlight]anders verhält als in der Hand und dann durchrutscht?
Habe ihn jetz in der Hand, sperrt super nach rechtsgedreht und läuft nach links leicht und frei!
Die Frage war schon ernst gemeint, die generelle Funktion eines Freilaufes ist mir bekannt.
Danke, Michel

#4

Verfasst: 22.01.2006 20:17:24
von Chris_D
Michel hat geschrieben:Super, war jetzt aber keine große Hilfe! Die Frage war aber mehr in diese Richtung gemeint: kann es sein das sich der Freilauf [highlight=red]unter Belastung [/highlight]anders verhält als in der Hand und dann durchrutscht?
Habe ihn jetz in der Hand, sperrt super nach rechtsgedreht und läuft nach links leicht und frei!
Die Frage war schon ernst gemeint, die generelle Funktion eines Freilaufes ist mir bekannt.
Danke, Michel
Denkfehler bei Dir?
Wenn Du Das Hauptzahnrad festhältst, muss der Rotor nach RECHTS frei drehen und nach links sperren. Wenn es bei Dir umgekehrt ist, hast Du den Freilauf falschrum ins HZR gepresst.
Der Motor treibt das Zahnrad an, nicht der Rotor :wink:

#5

Verfasst: 22.01.2006 20:26:11
von Michel
Hallo Chris, ich habe nichts gepresst, war schon vormontiert! So, ich habe das Huaptzahnrad oben, das kleine unten von mir aus gesehen. Habe das HZR mit der Beschriftung natürlich nach unten auf das kleine aufgesetzt somit habe ich Platz für die kleine Distanzhülse oben auf dem HZR. Ich drehe nach rechts und sperrt, ich drehe nach links und läuft frei! Ist der Freilauf dann verkehrt aufgepresst wie Du beschrieben hast? Danke nochmals für die schnelle Hilfe, Michel

#6

Verfasst: 22.01.2006 20:50:08
von piccolomomo
Hallo,
dann auch fliegen! Erster Versuch ging nicht, Antrieb rutscht durch und bekam keine Drehzahl auf den Rotorkopf.
Ist das Motorritzel lose??

mfg,
Moritz

#7

Verfasst: 22.01.2006 20:53:26
von Michel
Hi Moritz, ne habe wie immer eine Phase auf die Motorwelle aufgeschliffen und das Ritzel "geloctidet"! Aber Danke für den Hinweis.
Grüße, Michel

#8

Verfasst: 22.01.2006 20:55:47
von mich@el
darf ich mal frage warum es unbedingt ein rechtsdreher sein muss???

#9

Verfasst: 22.01.2006 20:59:05
von Chris_D
mich@el hat geschrieben:darf ich mal frage warum es unbedingt ein rechtsdreher sein muss???
Weil der Rex nunmal ein Rechtsdreher ist. Klar könnte man alles umbauen auf Linksdreher, aber was soll das für einen Sinn haben?

#10

Verfasst: 22.01.2006 21:00:58
von mich@el
stimmt, jetzt wo du es sagst :-)
ich versteh auch nicht warum man alles umbauen sollte???

#11

Verfasst: 22.01.2006 21:03:27
von Chris_D
Michel hat geschrieben:Ich drehe nach rechts und sperrt, ich drehe nach links und läuft frei! Ist der Freilauf dann verkehrt aufgepresst wie Du beschrieben hast?
Kommt drauf an, woran Du drehst. Wenn Du den Rotorkopf festhältst und am Hauptzahnrad drehst, muss es nach rechts sperren. Wenn Du das HZR festhälst und am Rotorkopf drehst, muss der nach links sperren, wie ich geschrieben hatte.

#12

Verfasst: 22.01.2006 21:09:05
von Chris_D
Andere Idee: Hast Du die Jesusschrauben beide drin?
Also die Sicherungsschrauben, die unten die Zahnräder und oben den Rotorkopf auf der Rotorwelle fixieren?
Ansonsten würde ich auch auf ein durchrutschendes Motorritzel tippen :roll:

#13

Verfasst: 22.01.2006 22:08:25
von Agrumi
Super, war jetzt aber keine große Hilfe!

sorry michel,

werde mich das nächste mal mehr bemühen deine fragen zu verstehen. :oops:

wenn du von oben gesehen,das HZR rechts rum drehst,muß der rotor mit drehen...beim links drehen vom HZR dreht der rotor nicht mit.

wenn nicht,ist der freilauf falsch eingebaut...kann ja mal vorkommen!

....übrigens uhren drehen rechts rum! :wink:

#14

Verfasst: 22.01.2006 22:10:43
von Agrumi
Antrieb rutscht durch und bekam keine Drehzahl auf den Rotorkopf.

...kann es sein,das einfach dein motor falsch rum dreht?

#15

Verfasst: 23.01.2006 06:01:36
von Michel
Alles in Ordnung, dreht ja in die richtige Richtung!
Ich versuche es mal so: "wie äußert es sich, wenn der Freilauf defekt ist"?
Er sperrt mal und mal nicht....., rutscht durch auf der Sperrseite, bei mir
unter Belastung[highlight=red]???[/highlight] Ich hatte bis dato noch kein defektes Freilauflager.
Auf jeden Fall danke nochmals für eure Hilfe, so bin ich wenigstens sicher,
dass dieser Fehler (falsche Montage, Hülse verkehrt) ausgeschlossen werden kann.
Habe noch 3 Rappis (2 x60er, 1 x 50er) und einen Spirit L16 aber dieser
Kartoffeldruck in manuell ist das schlechteste welches ich bis jetzt gesehen hatte. <= meinte ich [highlight=red]auch[/highlight] bezüglich der Hülsemontage.
Ist zwar neu das Teil, habe aber schon Ersatz geordert. Danke nochmals an alle Helfer, Michel