FB Rotorblaetter auf Beast

Antworten
Norweger0815

#1 FB Rotorblaetter auf Beast

Beitrag von Norweger0815 »

Hallo Leute.
Muss mich mal als absoluten FBL- Newbie outen. :oops:
Hab gerade meinen Nitro Rex mit nem RJX Kopf und nem Beast umgebastelt. Einschweben und einen ersten kurzer Rundflug hab ich auch schon hinter mir, allerdings mit relativ wenig Drehzahl auf dem Rotor.. (c.a 1650 U/min), allerdings mit den Paddelblaettern. (Hab noch keine FBL Blaetter gekauft...)

Der Heli machte einen recht stabilen Eindruck, in jedem Fall stabiler als beim Paddelkopf, wie wirken sich da FBL Blaetter aus? Ist ein groesserer fliegerische Unterschied zu bemerken?

Ihr merkt bin FBL Neuling, ist der erste FBL Umbau in der Helikarriere und ich hab mich bis jetzt eigentlich nie wirklich mit FBL auseinandergesetzt, hatte allerdings das FBL noch liegen fuer einen alen Rappen, den ich aber aus Zeitmangel noch nich wieder restauriert habe.
the-fallen

#2 Re: FB Rotorblaetter auf Beast

Beitrag von the-fallen »

Kommt halt auf deine aktuell verwendeten Blätter an.

Oftmals haben "Paddel"-Blätter einen (größeren) Vorlauf.
Ob und wie stark ist vom Blatt zu Blatt unterschiedlich.

Dieser Vorlauf führt ggf zu einer Phasenverschiebung bei der zyklischen Steuerung.
Heisst, dass die Blattspitze schon über den Punkt hinaus gelaufen ist an dem sich das FBL-System zu befinden glaubt, während der innere Blatteil sich noch an dieser Stelle befindet.

Hier muss das FBL-System eventuell dauernd nachkorregieren. Im besten Fall hast du einfach nur das Gefühl, dass der Heli zyklisch sehr direkt geht. Wenn du aber keine Probleme hast (ggf kein 3D fliegst) müsstest du dir vermutlich erst mal keine neuen Blätter kaufen.

Genaueres gibt dir vielleicht google wenn du nach deinen Blättern in Verbindung mit dem Wort "Vorlauf" suchst.
Vielleicht haben da Andere schon Erfahrungen mit.