FB Rotorblaetter auf Beast

Antworten
Norweger0815

#1 FB Rotorblaetter auf Beast

Beitrag von Norweger0815 »

Hallo Leute.
Muss mich mal als absoluten FBL- Newbie outen. :oops:
Hab gerade meinen Nitro Rex mit nem RJX Kopf und nem Beast umgebastelt. Einschweben und einen ersten kurzer Rundflug hab ich auch schon hinter mir, allerdings mit relativ wenig Drehzahl auf dem Rotor.. (c.a 1650 U/min), allerdings mit den Paddelblaettern. (Hab noch keine FBL Blaetter gekauft...)

Der Heli machte einen recht stabilen Eindruck, in jedem Fall stabiler als beim Paddelkopf, wie wirken sich da FBL Blaetter aus? Ist ein groesserer fliegerische Unterschied zu bemerken?

Ihr merkt bin FBL Neuling, ist der erste FBL Umbau in der Helikarriere und ich hab mich bis jetzt eigentlich nie wirklich mit FBL auseinandergesetzt, hatte allerdings das FBL noch liegen fuer einen alen Rappen, den ich aber aus Zeitmangel noch nich wieder restauriert habe.
the-fallen

#2 Re: FB Rotorblaetter auf Beast

Beitrag von the-fallen »

Kommt halt auf deine aktuell verwendeten Blätter an.

Oftmals haben "Paddel"-Blätter einen (größeren) Vorlauf.
Ob und wie stark ist vom Blatt zu Blatt unterschiedlich.

Dieser Vorlauf führt ggf zu einer Phasenverschiebung bei der zyklischen Steuerung.
Heisst, dass die Blattspitze schon über den Punkt hinaus gelaufen ist an dem sich das FBL-System zu befinden glaubt, während der innere Blatteil sich noch an dieser Stelle befindet.

Hier muss das FBL-System eventuell dauernd nachkorregieren. Im besten Fall hast du einfach nur das Gefühl, dass der Heli zyklisch sehr direkt geht. Wenn du aber keine Probleme hast (ggf kein 3D fliegst) müsstest du dir vermutlich erst mal keine neuen Blätter kaufen.

Genaueres gibt dir vielleicht google wenn du nach deinen Blättern in Verbindung mit dem Wort "Vorlauf" suchst.
Vielleicht haben da Andere schon Erfahrungen mit.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Norweger0815

#3 Re: FB Rotorblaetter auf Beast

Besten Dank...
Werds dann mal ausprobieren. Wie gesagt beim ersten anschweben vor 2 Wochen kam mir der Heli eher ruhig vor. War in jedem Fall nicht so hibbelig wie mit dem Paddelkopf.
Hab das Beast aber noch auf Werkseinstellung, da ich bis jetzt keine Gelegenheit hatte auf den Platz zu fahren. Werde aber mal googeln wieviel Vorlauf die Blaetter haben.
Werde mir eh mal n Satz FBL- Blaetter zulegen.
the-fallen

#4 Re: FB Rotorblaetter auf Beast

Beitrag von the-fallen »

Joa das Beast fliegt out-of-the-box echt schon brauchbar gut.
Wenn du mit deinen Blättern keine Probleme hast (unsauberes Verhalten bei zyklischen Steuereingaben) die auf selbige zurückzuführen sind wären neue Blätter nicht notwendig, aber schlechter wirds mit FBL-Blättern auch nicht :D

Wenn die keinen oder nur sehr kleinen Vorlauf haben (nach dem googlen wirst du sehen wie man den Vorlauf "messen" kann) und vom Gewicht her FBL-Blättern ähneln kannst du die ja auch erst mal kaputt machen :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Norweger0815

#5 Re: FB Rotorblaetter auf Beast

Lach... Hab noch Haufenweise von den Latten rumflattern, da is also potential... hehe.
Hab mal rumgegoogelt aber leider hab ich da nichts ueber den Vorlauf gefunden. Sind Pro3D Latten, sicherlich nich die besten aber auf dem Paddelkoop hats funktioniert.
Werd nachher mal vorsichtig sehen ob der Heli aufschaukelt wenn ich n bisschen Speed gebe. Wenn ja dann is nur bestellen angesagt.
Bin vorhin noch ueber einen Satz Spinblades FBL gestolpert die nicht allzu grosse Loecher ins Budget reissen. Hatte mal Spinblades fuer den Paddelheli und die waren echt gut. Also werd ichdie auch mal auf FBL probieren nur krieg ich die halt nicht so schnell ran da der Shop in Daenemark ist.
Trotzdem Danke :D
the-fallen

#6 Re: FB Rotorblaetter auf Beast

Beitrag von the-fallen »

Kein Ding. Wer Taub ist kommt auch mit SpinBlades zurecht :mrgreen:

(die "zwitschern" so wegen ihrer Form).

Ansonsten, wie gesagt, kannst du den Vorlauf deiner Blätter ja selber messen. Dazu brauchts ja nicht viel mehr als einen Nagel und eine Schnur.
Oder du findest einen der deine "alten" kauft. Wäre ja nur schade wenn die verstauben. Oder als Schneeschuhe umgebaut werden da in Norwegen :D

Norwegen, hm? Habt ihr da zufällig ne Ferienhütte?

Norweger0815

#7 Re: FB Rotorblaetter auf Beast

Nee ne Huette hab ich leider nich hier. Aber das is so wild auch nich, wenn du ne Bleibe suchst einfach melden, krieg da schon was hin ansonsten haben wir auch noch n Gaestezimmer. :)
Assasin wollte auch schon mal vorbeischauen hier...:D

Hmm. Meine Spinblades haben eigentlich nicht gezwitschert, Allerdings haben die auch nicht allzuviel Drehzahl gesehen auf meinem alten Rappen... Gott hab ihn selig 8)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“