Seite 1 von 1

#1 Vario 4-Blatt Heckrotor Wirkrichtung drehen

Verfasst: 28.04.2013 16:43:26
von helifan10
Hallo zusammen,

hätte mal eine kleine Frage. Ich habe einen Vario 4-Blatt Hero verbaut.
System ist linksdrehend und der Heckrotor dreht gegen den Abwind des Hauptrotors.
Jetzt bin ich gerade am überlegen ein anderes Heckrotorgetriebe zu verbauen.
Dadurch würde sich aber die Drehrichtung des Heros ändern. Dieses dreht dann mit dem
Abwind des Hauptrotors. Erst mal kein Problem, da dies nicht so viel ausmacht.
Jedoch ist dann der "Vorpitch" des Heros in die falsche Richtung. Weil ich ja die Blätter drehen muss.
Jetzt meine Frage. Was kann ich dagegen tun. Problem an der Vario Steuerbrücke ist ja, das die
Anlenkungen zum Blatthalter in der Länge nicht verändert werden können.
Weiß von Euch jemand Rat?

#2 Re: Vario 4-Blatt Heckrotor Wirkrichtung drehen

Verfasst: 28.04.2013 17:48:01
von tdo
Hi,
nur so ins Unreine gedacht, und weil mir das mal unbeabsichtigt passiert ist:
Du müsstest doch eigentlich die Ansteuerung der Blatthalter um 180° versetzen können, sprich, wenn die Ansteuerung derzeit vorlaufend ausgeführt ist, eben auf nachlaufend umsetzen.
Danach natürlich noch die Wirkrichtung des Heckservos umdrehen, dann müsste das passen.

Gruss,
Thilo

#3 Re: Vario 4-Blatt Heckrotor Wirkrichtung drehen

Verfasst: 29.04.2013 12:40:06
von helifan10
Hallo,

das hatte ich auch erst gedacht. Weil der Kugelkopf vom Blatthalter nicht genau mittig ist.
Ist aber nicht so einfach. Habe die Blatthalter schon gedreht und gewendet was möglich war.
Jedoch keine Chance die Wirkrichtung umzudrehen.
Kann es sein, das es genau für den Fall verschiedene Längen der Anstergestänge von der Pitchbrücke
gibt?
Es gibt zumindest zwei Ausführungen (kurz und lang) für die Anlenkungen mit Lager.
Jedoch für die Anlenkung mit Kugelkopf gibt es nur eine Länge zum bestellen.

:?:

#4 Re: Vario 4-Blatt Heckrotor Wirkrichtung drehen

Verfasst: 29.04.2013 15:21:42
von Siggo
Hallo,

Ich habe sehrwohl einen Unterschied gemerkt als mein HeRo in Abwindrichtung gedreht hat. Das Heck war sehr schwammig und übersteuerte bis zu 90* weiter. Nicht sehr toll...

Würde wenn irgendwie möglich gegen Downwash drehen lassen.