Hi.
Prinzipiell ist das funktionierende Knüppelaggregat natürlich längst erfunden.
Dennoch finde ich, dass dieser Teil der RC-Anlage im Vergleich zu den anderen Komponenten (Software, Übertragungsprotokolle etc.) nicht angemessen genug weiterentwickelt wurde.
Ich habe in meiner nun 20 Jahre alten Anlage bereits den 3. Satz Knüppelpotis drin. Stets war das Erreichen der Verschleißgrenze mit Beinahe-Abstürzen verbunden. Die Endanschläge sind auch nicht mehr so "gefühlsecht" wie sie mal waren, genauso die Federhärte etc.
"Wertige" Anlagen dürfen sich imho auch durchaus wertiger anfühlen als ein Billigteil. Ein wirklich ordentliches Knüppelaggregat müsste bei mir heutzutage schon einige Anforderungen erfüllen, bis ich zufrieden wäre.
So sähe mein Pflichtenheft aus:
- Berührungsfreie Abtastung (Hallsensoren oder optisch)
- Präzise Lagerung (Kugellager etc.)
- Wählbare Federhärte und -progression
- Wählbare Nullweg-Kraft (Federvorbelastung)
- Einstellbare Dämpfung (die alten JR-Pultanlagen schwangen nach wie bescheuert, wenn man den Knüppel loslies)
- Einstelllbare Endweg-Kulisse (Rechteck oder Kreis)
- Variable Knüppellänge
- Einstellbare Reibung auf Gas bzw. Pitch (OHNE Werkzeug und ohne den Sender zu öffnen)
- Zuschaltbare Gasrastung (OHNE Werkzeug und ohne den Sender zu öffnen)
- Fertig durchgeschleifte Leitungsinterfaces, damit man variabelste Knüppelschalter einrüsten kann, ohne sich dumm und dämlich zu wurschteln.
Für Pultanlagen (und das sind die einzigen, die MICH interessieren) sind dann auch Trimmtaster (speziell wenn sie irgendwo in der Pampa sind) ein absolutes No-go.
Ideal wären da imho mechanische Schiebepotis, welche als Motorpotis (a la Nobel-Mischpult) ausgeführt sind. (Kann sooo schwer und teuer auch nicht sein, ist ja nur wenig anders wie ein Servo). Dann könnte die Software die letzte Trimmposition elektronisch UND mechanisch selbst wieder herstellen.
Über das reine Knüppelaggregat hinaus gehen einige Wünsche, die dennoch eng zur unmittelbaren Steuerergonomie gehören:
- Variable Knüppelschalter (Taster, 4-Wege-Hatswitch, Schalter, Mehrstufenschalter, drehgeber)
- Stick Shaker (als Alternative zum Alarmpiepser)
- (Nicht lachen, ich mein das ernst) Pultheizung
Es gibt da schon EINIGE Features, mit denen sich ein Hersteller nochmal vom Einheitsbrei abheben könnte und eine Topklasse-Anlage definieren könnte.
Nicht dass ich mir die dann leisten könnte

aber schön wärs trotzdem.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!