Rätselfrage Knüppelaggregate

Antworten
Sniping-Jack

#1 Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von Sniping-Jack »

Das mit den Knüppeln würde mich mal interessieren: Ich habe NOCH NIE ein Aggregat in Händen gehabt, das nicht den grundsätzlichen Anforderungen
zum Steuern entpräche. Die Spielfreiheit ist systembedingt bei allen Systemen gegeben und die Rückstellkraft ist meines Wissens auch so gut wie immer
frei einstellbar. Ebenso lassen sich selbst bei den billigsten Systemen die Knüppel in der Höhe verstellen oder ganz austauschen.

Aber unentwegt hört man davon - was aber nicht wirklich bedeuten muss, dass da wirklich was dran ist. Machmal ist es ein hanz zu Voodoo :mrgreen:,
manchmal ist es schlicht die Unwissenheit, dass man die Knüppel ja anpassen kann, bis sie genau so sind, wie man es gerne mag. Nur einen echten
Grund, den suche ich immer noch vergeblich. :oops:

Was genau habe ich da jetzt übersehen, das sich nicht an individuelle Gewohnheiten anpassen lässt? Und ich habe nun auch schon ein gutes Dutzend
verschiedenster Sender bedient. Doch NIE hatte ich mich veranlasst gesehen, irgendein System vorzuziehen, solange es nicht defekt war. Hats auch
schon gegeben, aber das ist ja nicht die Regel.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
acanthurus

#2 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von acanthurus »

Hi.

Prinzipiell ist das funktionierende Knüppelaggregat natürlich längst erfunden.

Dennoch finde ich, dass dieser Teil der RC-Anlage im Vergleich zu den anderen Komponenten (Software, Übertragungsprotokolle etc.) nicht angemessen genug weiterentwickelt wurde.
Ich habe in meiner nun 20 Jahre alten Anlage bereits den 3. Satz Knüppelpotis drin. Stets war das Erreichen der Verschleißgrenze mit Beinahe-Abstürzen verbunden. Die Endanschläge sind auch nicht mehr so "gefühlsecht" wie sie mal waren, genauso die Federhärte etc.
"Wertige" Anlagen dürfen sich imho auch durchaus wertiger anfühlen als ein Billigteil. Ein wirklich ordentliches Knüppelaggregat müsste bei mir heutzutage schon einige Anforderungen erfüllen, bis ich zufrieden wäre.

So sähe mein Pflichtenheft aus:

- Berührungsfreie Abtastung (Hallsensoren oder optisch)
- Präzise Lagerung (Kugellager etc.)
- Wählbare Federhärte und -progression
- Wählbare Nullweg-Kraft (Federvorbelastung)
- Einstellbare Dämpfung (die alten JR-Pultanlagen schwangen nach wie bescheuert, wenn man den Knüppel loslies)
- Einstelllbare Endweg-Kulisse (Rechteck oder Kreis)
- Variable Knüppellänge
- Einstellbare Reibung auf Gas bzw. Pitch (OHNE Werkzeug und ohne den Sender zu öffnen)
- Zuschaltbare Gasrastung (OHNE Werkzeug und ohne den Sender zu öffnen)
- Fertig durchgeschleifte Leitungsinterfaces, damit man variabelste Knüppelschalter einrüsten kann, ohne sich dumm und dämlich zu wurschteln.

Für Pultanlagen (und das sind die einzigen, die MICH interessieren) sind dann auch Trimmtaster (speziell wenn sie irgendwo in der Pampa sind) ein absolutes No-go.
Ideal wären da imho mechanische Schiebepotis, welche als Motorpotis (a la Nobel-Mischpult) ausgeführt sind. (Kann sooo schwer und teuer auch nicht sein, ist ja nur wenig anders wie ein Servo). Dann könnte die Software die letzte Trimmposition elektronisch UND mechanisch selbst wieder herstellen.

Über das reine Knüppelaggregat hinaus gehen einige Wünsche, die dennoch eng zur unmittelbaren Steuerergonomie gehören:

- Variable Knüppelschalter (Taster, 4-Wege-Hatswitch, Schalter, Mehrstufenschalter, drehgeber)
- Stick Shaker (als Alternative zum Alarmpiepser)
- (Nicht lachen, ich mein das ernst) Pultheizung

Es gibt da schon EINIGE Features, mit denen sich ein Hersteller nochmal vom Einheitsbrei abheben könnte und eine Topklasse-Anlage definieren könnte.
Nicht dass ich mir die dann leisten könnte :( aber schön wärs trotzdem.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
the-fallen

#3 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von the-fallen »

Ich hab deine Frage eventuell nicht ganz verstanden :D

Aber was ich bei einigen Multiplex-Sendern geil finde und bei allen Anderen vermisse ist, dass man die Knüppelaggregate leicht nach Innen verdrehen kann.
Interessiert den Pultflieger nicht, den Daumenflieger aber wohl um den natürlichen Weg des Daumens für Links-/Rechtsbewegungen zu entsprechen.

Edit: nach deinem Edit macht dein Post für mich mehr Sinn :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
helihopper

#4 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von helihopper »

Noch zwei

wieder Manuels Wolf

Bild
Bild

Harald
acanthurus

#5 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von acanthurus »

Yep, jetzt muss das nur noch in den richtigen Thread :D
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
slevin

#6 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von slevin »

Schick sind sie aber 8)
helihopper

#7 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von helihopper »

acanthurus hat geschrieben:Yep, jetzt muss das nur noch in den richtigen Thread :D
Ups ;)
Agrumi

#8 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von Agrumi »

the-fallen hat geschrieben:
Aber was ich bei einigen Multiplex-Sendern geil finde und bei allen Anderen vermisse ist, dass man die Knüppelaggregate leicht nach Innen verdrehen kann.
hi,

schon mal einen Jeti Sender in der mache gehabt? :?: :wink:
Dateianhänge
IMG_4205.JPG
IMG_4205.JPG (242.22 KiB) 2280 mal betrachtet
IMG_4204.JPG
IMG_4204.JPG (153.46 KiB) 2281 mal betrachtet
IMG_4203.JPG
IMG_4203.JPG (147.75 KiB) 2280 mal betrachtet
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Sniping-Jack

#9 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Hey, Andi, danke für deine super Liste!

Aber du hast mir trotzdem nicht erklären können, warum ich (normalerweise) nie eine Erklärung bekomme, WIESO nun dieses oder jenes Aggregat besser oder schlechter als ein jeweils anderes sein soll. Da steht immer nur der gleiche Spruch: "die Knüppel von xyz sind nicht so gut-.....irgendwie". Weißt du, was ich meine?

Dass man die Knüppel (und nicht nur die) grundsätzlich verbessern kann, sehe ich schon auch. Es ist, als ob manche Entwickler es geradezu ausschlössen, dass
ein Modell mal mehr als 3 Propkanäle und 2 Schalter gleichzeitig belegt. Mein aktuelles Projekt nutzt einen Gr24 mit 11K und alle Schalter bis auf einen. Aber fehlen
tun mir weit merh, denn die Schalter kann ich nicht immer so brauchen, wie sie mir angeboten werden. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Es zeichnet sich schon ab: Hier postet nur, wer auch wirklich sagen kann, WARUM er ein Aggregat besser findet als ein anderes. Aber das ist vermutlich eine Minderheit.
Ich bin da übrigens auch relativ schmerzfrei. Abgesehen von dem Fall einer Dysfunktion (das geht ja gar nicht!), nehme ich es so, wie ich es bekomme. Anders gesagt:
Ich würde nie einem Sender wegen seiner Knüppel verweigern - schon eher, WO die sitzen. Aber das ist ja schon wieder was anderes. ;)

Egal, ich würde mich freuen, noch weitere Antworten zu bekommen.... :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Lx386

#10 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von Lx386 »

Also ich habe ja grundsätzlich ein Problem mit Sendern, was aber bei mir an einer medizinischen Einschränkung liegt.

Sender dürfen nicht zu groß sein damit meine Kleinen Hände sie gut halten Können. Und jetzt kommt für mich das wichtigste, da ich kaum ein gefühl in den händen habe brauche ich sehr stramme Knüppel, vor allem auch beim Pitch Hebel.
Ich würde sonst die Position schwer bestimmen können.
Dabei ist die Einstellbarkeit sehr wichtig. Zu stramm geht auch nicht, dann schmerzen mir die Finger. Wichtig ist das ein eher progressives Gefühl entsteht also ich mehr Kraft brauche je weiter der Knüppel nach außen geht.
Auch das Losbrechmoment am Pitchhebel ist entscheidend und sollte gut einstellbar sein und kein Kleben Vermitteln.

So ist es ganz grob aus meiner perspekrive.

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Sniping-Jack

#11 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Das mit den kleinen Händen kenn ich. Ich hätte am liebsten meine Walkera WK703 als 2G4-Sender. Die ist wirklich Suuuuperschnuckelig!
Nur leider eben kein 2G4 und deren Aggregate sind nun selbst für meine verhältnisse kein Musterbeispiel. Das ließe sich jedoch ändern.

Es ist jammerschade, dass Walkera diesen Minisender nicht mehr weiterverfolgt, der würde dir sicher auch gefallen - was die Größe betrifft.
Und fürt Helis ist die Programmierung und der Umfang durchaus einer alten MX16 vergleichbar - Timer inklusive. Nur bei Flächen muss man
dann manchmal etwas tricksen. Aber Standardmodelle gehen problemlos.

Ich hatte ja schon angefangen, die Funke auf Spektrum umzurüsten und mit dem Origin-Modul klappt das auch - bis auf die Kanalzuordnung.
Dazu müsste ich dann besagte Aggregate umlöten, damit es wieder passt. Vielleicht mache ich das ja mal, dann kannst du es dir näher betrachten.
Grüße,
Jack

acanthurus

#12 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von acanthurus »

Hoi.
Ein Knüppelaggregat ist eben wie jedes technische Teil welches in unmittelbarem Körperkontakt steht, ein stark gewöhnungsbedürftiges Ding.
Ist im Prinzip wie mit Schuhen, einer Zahnbürste usw. Man merkt sofort, wenns nicht wie gewohnt ist. Woran man gewöhnt ist findet man zumeist gut.
Ich hab ja ein paar kriterien genannt, welche wenigstens einen Teil davon greifbar machen. Die alten MC24 waren da so ein beispiel - prinzipiell mal recht edel, aber dann, wenn man einen ausgelenkten Knüppel schnalzen lässt, merkt man, dass die Dämpfung viel zu gering fürs Knüppelgewicht ist.
Nur so als EIN Beispiel..
Sniping-Jack

#13 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Für diese Kriterien werden bei den Autoherstellern mittlerweile eigens Experten beauftragt, die nichts anderes machen als sowas alles.
Was fühlt sich gut an, was billig, was funktioniert, was nicht (aus menschlicher Sicht des Benutzers), etc.

Wobei man auch mal ganz ehrlich sein muss: Wer einen Knüppel danach beurteilt, wie er "schnalzt", dessen Wertesystem mag aus menschlicher
Sicht verständlich sein, aber aus praktischer Sicht ist es doch eher fragwürdig..... äh.... *flitz* :mrgreen:

Im Ernst: Wie fliegst du denn? Du lässt doch nicht im ernst den Knüppel los, oder? :oops:
Und ich hatte auch noch nie einen Knüppel gesehen, der irgendwie gedämpft wäre. Mehr oder weniger stark gefedert, ja. Aber gedämpft?
Nur das, was das Poti verursacht und das ist meistens eher wenig. Und wie du ganz richtig sagtest: Dämpfung, Rückstellkraft und Hebelarm,
bzw. Gewicht und Position des jeweils verwendeten Knüppels müssten jedesmal aufeinander abgestimmt werden, sobald der User die Knüppel
weiter raus oder reindreht.

Aber ich vermute mal, du meinst einfach das mehr oder wenige "sahnige" Laufen des Aggregats. Das kommt aber nur vom Poti. Allgemein
laufen jedoch tatsächlich die teureren Potis "sahniger" und geben ein besseres Gefühl. Aber das ist dann auch immer so und lässt sich nicht einstellen.

Just m2c... :)
Grüße,
Jack

Husi
#14 Re: Rätselfrage Knüppelaggregate

Beitrag von Husi »

Sniping-Jack hat geschrieben:Und ich hatte auch noch nie einen Knüppel gesehen, der irgendwie gedämpft wäre. Mehr oder weniger stark gefedert, ja. Aber gedämpft?
Nur das, was das Poti verursacht und das ist meistens eher wenig. Und wie du ganz richtig sagtest: Dämpfung, Rückstellkraft und Hebelarm,
bzw. Gewicht und Position des jeweils verwendeten Knüppels müssten jedesmal aufeinander abgestimmt werden, sobald der User die Knüppel
weiter raus oder reindreht.

Aber ich vermute mal, du meinst einfach das mehr oder wenige "sahnige" Laufen des Aggregats. Das kommt aber nur vom Poti. Allgemein
laufen jedoch tatsächlich die teureren Potis "sahniger" und geben ein besseres Gefühl. Aber das ist dann auch immer so und lässt sich nicht einstellen.
Sorry Jack, das ist nicht deine Woche, denn diesmal muß ich dir wiedersprechen...

Die gute alte EVO (von MPX) hat pro Knüppel 7 Schrauben, an denen du das Verhalten einstellen kannst. In der Anleitung (Punkt 9.4.5) ist beschrieben, wie man die Knüppelneutralisierung, die Rastung bzw. Reibung einstellt. Je nach dem wie weit die entsprechende Schraube rein- oder rausgeschraubt ist die Wirkung mal mehr, mal weiniger groß...
EVO_Knüppel.jpg
EVO_Knüppel.jpg (83.51 KiB) 2049 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Sender“