akkufrage

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T-Rex 550
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#1 akkufrage

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi zusammen .

Habe in meinem 600se bisher 10S 5000 geflogen , nun scheinen die ab zu bauen , komme nurnoch auf 4 minuten , bis der timer piept und im akku sind nurnoch 22% , nachm landen . Verbaut sind 700-52 pyro und n 80er jive . Jetzt würde mich interessieren welche akkus und welches ritzel ihr verbsut habt , bei 12 S . Mein flugtyp sind rundflug , rollen , flips und looping und etwas reserve für evtl andere figuren wäre gut .

Danke schonmal für die Antworten
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Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
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T-Rex 550
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#2 Re: akkufrage

Beitrag von T-Rex 550 »

Es handelt sich um den jive
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Helambo
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#3 Re: akkufrage

Beitrag von Helambo »

die Frage ist mir unklar:
Warum auf 12S umsteigen, nur weil die alten 10S am Ende sind? Neue 10S und der Heli ist wieder fit (ideal z.B. Gens Ace 10S 5300 30C mit rd. 1350 g - Preis Leistung sehr gut).
Oder passte das 10S Setup nicht?
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T-Rex 550
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#4 Re: akkufrage

Beitrag von T-Rex 550 »

Helambo hat geschrieben:die Frage ist mir unklar:
Warum auf 12S umsteigen, nur weil die alten 10S am Ende sind? Neue 10S und der Heli ist wieder fit (ideal z.B. Gens Ace 10S 5300 30C mit rd. 1350 g - Preis Leistung sehr gut).
Oder passte das 10S Setup nicht?
sicher , es passt , aber sind bei 12S nich die Ströme geringer ?? Deswegen kam die Frage bei mir auf , neu werdense eh gekauft müssen und sooo viel nimmt der Preis sich ja nicht .
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Raptor-Flyer
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#5 Re: akkufrage

Beitrag von Raptor-Flyer »

Da verbrauchst aber verdammt viel :shock:

Fliege den Scorpion 5020-450 (jetzt auf 500kV umgewickelt) an 10S mit 11er Ritzel 6-8 Minuten 3D mit nem 10S 4500mAh 30C

Bringt dir eigentlich auch nichts, wenn die Ströme runtergehen, dein Jive regelt ja nicht ab. Fliege den 600SE mit 12S und 10S, bei 12S is auf Ansage das HZR fratze
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T-Rex 550
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#6 Re: akkufrage

Beitrag von T-Rex 550 »

Raptor-Flyer hat geschrieben:Da verbrauchst aber verdammt viel :shock:

Fliege den Scorpion 5020-450 (jetzt auf 500kV umgewickelt) an 10S mit 11er Ritzel 6-8 Minuten 3D mit nem 10S 4500mAh 30C

Bringt dir eigentlich auch nichts, wenn die Ströme runtergehen, dein Jive regelt ja nicht ab. Fliege den 600SE mit 12S und 10S, bei 12S is auf Ansage das HZR fratze
werd morgen n logger in die murmel haun und dann mal sehn , was bei rauskommt , nachdem es beim letzten mal nich geklappt hat :roll:
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Crizz
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#7 Re: akkufrage

Beitrag von Crizz »

nö, über den Verbrauch is rein GARNIX gesagt. Nur über irgendwelche nicht reproduzierbaren Prozentwerte. Die sind entweder vom Akkuchecker oder vom Ladegerät abgelesen worden. Es steht aber rein keinerlei Info drin, was nach welcher Flugzeit effektiv nachgeladen wurde. Typischer Fall von falschem Vertrauen und unverstandener Technik - jede Anzeige kann nur so gut sein wie sie den Akkutyp kennt, und da sich die Technik da laufend ändert wird dir keine Anzeige nen zuverlässigen Wert anzeigen, es sei denn, sie kennt exakt diesen Akku.

Für mich sieht das so aus das der Akku wegen angestiegenem Innenwiderstand frühzeitig einbricht - Spekulation, aber begründet durch die Formulierung der Aussage. Wobei auch keine Angabe zu finden ist, wie tief die Akkus bisher entladen wurden. Betrieb am Limit killt jeden Akku , genauso zuverlässig wie mehr lagern als fliegen. Das müßte zunächst geklärt werden.

Aber das mal am Rande - nur um mögliche Ursachen zu klären, vor allem sollte dann auch das Alter und die Zyklen der Akkus mal in den Raum geworfen werden.

Ansonsten ist es immer ne Frage des Flugstils, ob 10s oder 12s benötigt werden. Wer 12s nicht braucht und den Regler dafür "dicht" machen muß, tut sich und seinem Setup auch nix gutes bzw. kriegt erst garkein gutes Setup hin. Daher die Frage : wie ist der Anspruch ? Wenn Leistung gefragt ist, ist ein Upgrae auf 12s sicherlich keine verkehrte Idee, denn sonst quält man die 10s nur unnötig und ist trotzdem nicht da, wo man hin möchte.
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#8 Re: akkufrage

Beitrag von T-Rex 550 »

Crizz hat geschrieben:nö, über den Verbrauch is rein GARNIX gesagt. Nur über irgendwelche nicht reproduzierbaren Prozentwerte. Die sind entweder vom Akkuchecker oder vom Ladegerät abgelesen worden. Es steht aber rein keinerlei Info drin, was nach welcher Flugzeit effektiv nachgeladen wurde. Typischer Fall von falschem Vertrauen und unverstandener Technik - jede Anzeige kann nur so gut sein wie sie den Akkutyp kennt, und da sich die Technik da laufend ändert wird dir keine Anzeige nen zuverlässigen Wert anzeigen, es sei denn, sie kennt exakt diesen Akku.

Für mich sieht das so aus das der Akku wegen angestiegenem Innenwiderstand frühzeitig einbricht - Spekulation, aber begründet durch die Formulierung der Aussage. Wobei auch keine Angabe zu finden ist, wie tief die Akkus bisher entladen wurden. Betrieb am Limit killt jeden Akku , genauso zuverlässig wie mehr lagern als fliegen. Das müßte zunächst geklärt werden.

Aber das mal am Rande - nur um mögliche Ursachen zu klären, vor allem sollte dann auch das Alter und die Zyklen der Akkus mal in den Raum geworfen werden.

Ansonsten ist es immer ne Frage des Flugstils, ob 10s oder 12s benötigt werden. Wer 12s nicht braucht und den Regler dafür "dicht" machen muß, tut sich und seinem Setup auch nix gutes bzw. kriegt erst garkein gutes Setup hin. Daher die Frage : wie ist der Anspruch ? Wenn Leistung gefragt ist, ist ein Upgrae auf 12s sicherlich keine verkehrte Idee, denn sonst quält man die 10s nur unnötig und ist trotzdem nicht da, wo man hin möchte.
Also Flugzeit , bis zum Timerpiepen sind 4 Minuten + ca 1 Minute zum Landen und die % sind ausm LiPo Checker abgelesen , ebenso sind 3,75 - 3,85 V pro Zelle
(2 SLS 10S 5000 30/60C ) und laut Ladegerät wurden gerundet 3500 mah nachgeladen .
Da ich die Akkus übernommen habe , vom Vorbesitzer des Helis , kann ich über die Pflege absolut nichts sagen , hatte Sie jedenfalls über den Winter auf 3,85 V pro Zelle gelagert und regelmäßig überprüft und ggf nachgeladen .
Tiefster Entladepunkt , gemessen nachm Fliegen waren 3,65 V pro Zelle (nachgeladen gerundet 4500 , was zuviel sein dürfte) , da der Timer zu Testzwecken erstmal auf 5 Minuten + 1 Minute Landen gestellt wurde , danach den Timer runter auf 4 Minuten und mit rund 3,75 - 3,85 V pro Zelle nachm runterdrehen auf 4 Minuten gemessen per LiPo Checker (LiPo Checker , um n Anhaltspunkt zu haben).
Die Akkus sollen halt Rundflug , Looping , Rollen und Flips mitmachen und auch für evtl in absehbarer Zeit Tic Tocs und evtl andere Spielchen mitmachen können .
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Crizz
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#9 Re: akkufrage

Beitrag von Crizz »

"Die Akkus sollten....." ... das kannst du bei Akkus mit unbestimmter Vorgeschichte gleich vergessen, das ist ne Mischung aus Glauben und Wünschen, aber nicht aus Wissen - das wirst du nur bei neuen Akkus haben, die du selber eingepflegt und gequält hast. Ebenso Angaben über die schon genutzten Zyklen. Und nebenbei : zwischen 3,75 V und 3,85 V Leerlaufspannung liegen beim 5000er SLS APL gut und gerne 800 mAh an Kapazität .

Gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, das du aus intakten 5000er Akkus als 10s Packs in 4:00 Minuten 70% ( 3500 mAh ) rausziehst - dann kommen wir auf nen Stromverrauch von durchscnittlich 52,5 A bei ner Speisung mit 37 V Nominalspannung ( +/-), also 1,9 kW (Dauer-)Leistung. Ich denke, damit sollte man schon recht deftiges 3D-fidgeting betreiben, denn für alles was darunter ist wäre der Wert defintiv zu hoch - und würde auf mechanische Blockaden, schlchtes Pitchmanagement oder ähnliche Verluste deuten. Auf der anderen Seite sind die genannten Werte für nen 5000er gerade mal etwas über 10c.

Das alles mal rein nach Zahlen..........
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domolino
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#10 Re: akkufrage

Beitrag von domolino »

Bei Dir ist irgendwas faul.
Nen Kumpel von mir fliegt seinen 10S Logo mit 2000 U/min am Kopf locker 8-9 Minuten. Und das is ne kleine "GASSAU", der spart nicht mit Strom..

Ich fliege meine Bleiente(ESP600) mit Castle Regler und Pletti 25-08HE auch je nach Drehtzahl bis zu 9 Minuten.

Mit 13er Mototrritzel an einem 153er HZR flieg ich mit 1650Umdreheungen am Kopf die besagten 9 minuten. Der Motor nimmt sich bei dieser Drehzahl etwa 500-600 Watt im Schnitt.
Meine 2te Drehzahl ist bei 1900U/min. Da werden ca.700-750Watt verbraucht. Flugzeit ist etwa 8min.
3te Kopfdrehzahl ist bei 2200 U/min am Kopf, Verbrauch ca1000 Watt. Damit ist nach ca. 6min-6min.30sec Ende.

Entommen werden einem 6S 5300 Xtron immer ca 3800mah. Gemessen per IIsi und der Kapa die wieder nachgeladen wird.
Leerlaufspannung nach dem Flug ca. 3,72V je Zelle.
Wie gesagt alles mit 6S.. Wenn du einen Verbrauch von 1,9KW hast, ist was faul oder dein Flugstil entsprechend Brutal.. Da Du aber von Rundflug und Rollen sprichst, tippe ich das etwas nicht passt bei Dir.


LG Mike
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T-Rex 550
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#11 Re: akkufrage

Beitrag von T-Rex 550 »

Drehzahlen sind heute von 2 personen gemessen worden 1 1950 und 2 2050 , logger werd ich morgen auslesen und dann mal sehen , was der rausspuckt . Regleröffnung 60 + 70 %
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FSK4ever
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#12 Re: akkufrage

Beitrag von FSK4ever »

Beim 600SE knapp 2000 am Kopf??? du bist dir aber schon darueber im Klaren, dass du da Energie ohne ende vernichtest.

Hab auch nen SE und bevor er in den Hughes Rumpf gewandert ist, bin ich mit 1150 geflogen. Zwar nur Rundflug, aber der Vereinskollege von dem ich den hab, der ist damit auch 3D geflogen.

Als Tip bevor du ueber die kurze Flugzeit nachdenkst, versuch die Drehzahl dem Flugstyle anzupassen. Damit meine ich nicht dass du auch so tief runter sollst, aber selbst wenn man mit Pitchmanagement nix am Hut hat dann sind 1500 oder 1600 am SE noch mehr als genug :wink:

Soviel vorab. Zu den Akkus, wenn es Ritzel und Motor-KV und Regleroeffnung hergeben ist der Strom bei 12S niedriger als bei 10S (bei gleicher Leistungsabnahme).

Da der Pyro 700-52 520 KV hat, bist mit 11Zaehnen schon recht weit oben mit 12S. Da bist mit 10S besser bedient wenn du von der DZ runter gehst um Flugzeit zu bekommen. Ansonsten 12S 3600 30C, da passt die Balance perfekt und du hast noch 1-2cm Luft bis der Akku hinten anstoesst.

Achso, ich kam mit den 3600er 12S auf 20 Minuten Flugzeit mit ner Reserve von ueber 25%. Verbrauch lag bei 12S bei 175mA/min, jetzt mit der Hughes und etwas mehr DZ (1300) auf 190 mA/min.
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#13 Re: akkufrage

Beitrag von PeterLustich »

Ich fliege meinen 600 SE auch mit 12S und zwar 30C 4000ern. Mehr geht nicht weil dann der Schwerpunkt überhaupt nicht mehr passt. Mein HZR habe ich noch nie kleinbekommen. Habe nen handgewickelten 5020 drin, wieviel kv genau weiß ich grad nicht. Niedrigste Drehzahl ist 1140 rpm und damit schaffe ich mit den 4000ern locker 12-13 Minuten Kunstflug/3D und mit 1750 rpm kann ich immerhin noch so 7-8 Minuten in der Luft bleiben. Mit 10S bin ich ihn auch shcon geflogen, das aber meisst nur zum Ausdauerfliegen mit Low-RPM. Da sind dann auch locker 20-22 Minuten mit 10S 20C 5000ern drin.
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#14 Re: akkufrage

Beitrag von Raptor-Flyer »

Mit 12S 4500 und 1100 rpm und nur Rundflug hatte ich nach 15 Minuten grad mal 40% entnommen :!:
Aber irgendwann macht rumgurken auch keinen Spaß mehr :lol:
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#15 Re: akkufrage

Beitrag von T-Rex 550 »

malein kleines update .

da ichdie daten nicht selbst auslesen konnte , von dem jlog v1 , hat sich jemand der sache angenommen und laut der aussage , brechen die akkus doch gut ein , beim rundflug :cry:
motor und regler hab ich zu kontronik geschickt und warte drauf , das die mir zurückgeschickt werden . laut kontronik sind beide teile ok und der regler hat n softwareupdate bekommen .

einfach mal nun neue 10s akkus zu kaufen , geht grad finanziell schlecht und nun wäre meine frage , kann ich bei dem 80hv jive mit 700-52 pyro , mit 12er ritzel , modul 1 pfeilverzahnt zum testen mal 12s 5000 in den logo nehmen ?? auf die 12s komme ich , da ich hier noch ein paar 6s 5000er akkus liegen habe , die sonst ihre dienste im 550er rex tun . regler muß ich ja sowieso neu einlernen .

danke schonma für die antworten . :oops:
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