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#1 Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 26.05.2013 14:45:34
von Fördy
Hallo zusammen,
nachdem ich mir ein E550S gegönnt- und auch schon viel Spaß damit hatte, will ich ihn nun in die AS 355N verbauen.
Das hier wird eine also ein kleiner Baubericht, in dem Ihr mir gerne mit Tipps zur Seite Stehen könnt und der vielleicht dem ein oder Anderem bei ähnlichem vorhaben hilft.

Ich möchte gerne ein bisschen Scale bauen, es aber erstmal nicht übertreiben, bzw die Kosten im Rahmen halten (Bspw. Originaler Kopf, kein 3Blatt).

Geplantes Setup:
-Regler(original E550S) ACE BLC-80A (falls er es nicht schafft dann den Phoenix ICE 100 V2)
-Motor(original E550S) OBL 44/11-30H
-9er Ritzel
-600ter SpinBlades Halbsymetrisch
-Akkus (schon vorhanden) 6S1P 5000mAh 35C (mit dem Phoenix wäre hier auch 8S2P möglich)

Dazu kommt noch die Verlängerung des Heckrohrs, Anlekung und der längere Riemen.
Als Beleuchtung möchte ich gerne ein miniflash-pro einsetzen. Der Landescheinwerfer soll ausklappbar sein.

Hier noch ein Paar Bilder:
Kartong
Kartong
SDC12581.JPG (3.77 MiB) 4242 mal betrachtet
Inhalt
Inhalt
SDC12585.JPG (3.89 MiB) 4243 mal betrachtet
daneben der E550S
daneben der E550S
SDC12588.JPG (3.75 MiB) 4243 mal betrachtet
Vorlage
Vorlage
0814760.jpg (171.45 KiB) 4242 mal betrachtet

#2 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 26.05.2013 15:41:40
von Raptor-Flyer
Hi!

Mein Vater hat das erst hinter sich mit seinem E620. Da der Rumpf an den 50 Nitro angepasst ist, muss du ein bisschen Modell bauen :lol: An der hinteren Befestigung solltest du was unterlegen, damit das Heckrohr passend im Rumpf liegt

#3 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 02.06.2013 01:06:48
von Fördy
Kleines update, das strechen war erfolgreich. Dazu kam ein Carbonrohr und Riemen des X50, 9ner Ritzel, Carbonstange aus dem Drachenladen für die Heckanlenkung und 600ter Spinblades halbsymetrisch zum Einsatz. Das fliegt an 6S und ohne Rumpf einwandfrei zusammen. Werde dann mal das Mehrgewicht des Rumpfes zum testen dran hängen. Regler ist auf 26° und Motor auf 34°.

#4 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 17.06.2013 12:41:43
von Raptor-Flyer
Gibts schon was neues?

#5 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 17.06.2013 21:30:32
von Fördy
Der verlängerte E550S ist leider abgestürzt, was aber nicht durch die Verlängerung verschuldet war. Ca. 20 Flüge waren problemlos möglich, mit den 550iger latten. Dann hatte der Regler beschlossen sich mitten im Flug in Rauch aufzulösen. Das Projekt verzögert sich also doch noch etwas. Ich bin aber sehr froh, dass es nicht erst im Rumpf passiert ist.

#6 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 27.06.2013 11:21:41
von Fördy
So, da ich jetzt etwas zeit hatte mir gedanken über einen neuen Regler und Motor zu machen, hab ich nun folgendes Setup im Kopf:

-Regler, CC Talon HV90
-Motor, 600MX 1220KV
-9er Ritzel
-600ter SpinBlades Halbsymetrisch
-Akkus 6S1P 5000mAh 35C

Laut Freakware (telefonisch) passt das wohl recht gut.
Was haltet ihr davon?

#7 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 30.06.2013 19:14:12
von Fördy
Am WE hatte ich etwas Zeit um den Rumpf zu bearbeiten. hier mal ein Paar Bilder:
Als Scheibendichtung kommt hier ein "abisoliertes" Kabel zum Einsatz, welches mit CA fixiert wird.
Als Scheibendichtung kommt hier ein "abisoliertes" Kabel zum Einsatz, welches mit CA fixiert wird.
CAM00084.jpg (984.39 KiB) 3987 mal betrachtet
Da die vorhergesehenen Düseneinlässe im TT Rumpf anders gestaltet sind habe ich mich vorerst für diese Variante entschieden.
Da die vorhergesehenen Düseneinlässe im TT Rumpf anders gestaltet sind habe ich mich vorerst für diese Variante entschieden.
CAM00087.jpg (771.24 KiB) 3985 mal betrachtet
Hier passe ich die Düsenauslässe ein, wobei ich noch auf der Suche nach einem dünnwandigen Metallrohr bin.
Hier passe ich die Düsenauslässe ein, wobei ich noch auf der Suche nach einem dünnwandigen Metallrohr bin.
CAM00090.jpg (828.47 KiB) 3987 mal betrachtet
lackieren der Beschläge
lackieren der Beschläge
CAM00089.jpg (921.97 KiB) 3986 mal betrachtet
hier provisorisches anbringen der Beschläge
hier provisorisches anbringen der Beschläge
CAM00097.jpg (1.03 MiB) 3986 mal betrachtet
Detail
Detail
CAM00093.jpg (861.8 KiB) 3986 mal betrachtet
Detail
Detail
CAM00094.jpg (1016.86 KiB) 3984 mal betrachtet
Detail
Detail
CAM00095.jpg (1.06 MiB) 3984 mal betrachtet
wer zu den elektronischen Komponenten noch einen Hinweis/Vorschlag hat, gerne her damit :wink:

#8 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 07.07.2013 19:53:09
von Fördy
...und weiter geht´s:

Soweit ist er mit all den Anbauteilen fertig. Als nä. kommen Lichter rein.
Mit den elektrischen Komponenten fühl ich mich ein bisschen allein gelassen. Hat hier denn keiner ein Tipp?

Hier mal ein Paar Bilder:
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DSC06481.JPG (2.4 MiB) 3920 mal betrachtet
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DSC06484.JPG (2.4 MiB) 3921 mal betrachtet
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DSC06494.JPG (1.78 MiB) 3921 mal betrachtet
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DSC06496.JPG (2.55 MiB) 3920 mal betrachtet
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DSC06497.JPG (1.17 MiB) 3921 mal betrachtet
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DSC06498.JPG (1.17 MiB) 3919 mal betrachtet
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DSC06499.JPG (1.21 MiB) 3920 mal betrachtet
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DSC06502.JPG (873.41 KiB) 3918 mal betrachtet
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DSC06503.JPG (1.04 MiB) 3920 mal betrachtet
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DSC06504.JPG (1.11 MiB) 3919 mal betrachtet

#9 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 07.07.2013 21:18:46
von Raptor-Flyer
Schickes Teil, auch wenn mir die Bauform nicht so gefällt :wink:
Hast du schonmal ausprobiert die Mechanik festzumachen? Mit den ganzen Antennen, die schon dran sind, wirst du dich da schwarz ärgern :lol:
Zu den El. Komponenten kann ich dir nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Eine Frage fällt mir ein: Wofür bei 6S einen HV Regler?
Außerdem, was für 6S Akkus planst du? (Marke) Bei 6S 4500mAh 45C Zippys verabschiedet sich gerne mal schnell eine Zelle, da würde ich mir Gedanken machen, ich weiß ja nicht wie das bei den 35C etc aussieht :wink:

#10 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 07.07.2013 21:53:28
von Fördy
Hey danke! Die Antennen sind noch nicht fest, ich dachte mir schon dass die später stören. Einbauen kann ich die Mechanik noch nicht, da sie ja abgestützt ist und ich noch auf Ersatzteile warte.
Ich bin den 550iger mit 6S1P 5000mAh 35C Zippys geflogen. Das hat dort sehr gut funktioniert. Bin da aber nicht gebunden, weil ich nur zwei Akkus hatte und einer beim Absturz drauf gegangen ist. Was fliegst du denn in deinem 620iger? Ist ja im Grunde genau die selbe Größe.

#11 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 07.07.2013 22:14:38
von Raptor-Flyer
Der 620er ist halt ein "echter" 620er gewesen und hat das Standard-10S-Setup drinne, original Motor und Regler. Dabei flieg ich 2 Jahre alter und deswegen ausgelutschte 10S 4500mAh 30C Zippys, welche erst ca. 50 Flüge hinter sich haben, aber aufgrund des Alters nur noch für Rundflug, halt Scale reichen :wink: Dabei flieg ich HT-FBL Blätter ca. 6 Minuten glaub ich... aber bei 1800 rpm.. Weniger würd sicher auch gehen, aber da steht das Heck halt nicht so toll und ab und zu würd ich den schon gern mal aufn Kopf legen :albino:

#12 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 07.07.2013 23:22:25
von Fördy
Fliegst du dann 10S2P? Woraus besteht das Standardsetup? Also welcher Regler und Motor? Fliegst du FBL? Wie warm werden deine Komponenten?

#13 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 07.07.2013 23:30:16
von Raptor-Flyer
10S2P meint 2x 5S, richtig? Nein, fliege ne 10S1P Stange, bekommt man fertig so beim King...
Fliege auch FBL, wie warm meine Komponenten werden kann ich nicht sagen gerade, da der Heli im Moment nur an der Decke hängt, vielleicht kann ich ja nächste Woche mal je nach Wetter den fliegen... Regler ist der ACE BLC-65, Motor muss ich nachschauen, wird aber im Rumpf etwas schwierig :lol:

#14 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 07.07.2013 23:53:32
von Crizz
Einfache Sache mit em Motor , kannst du dir ausrechnen. Kennst ja die k/V des Standardmotors ( ich glaub das war ein 1100 k/V für 6s wenn ich ncith irre ) , dazu die Getriebeuntersetzung und du kennst die max. Kopfdrehzahl ( 6s = 22,2 V * 1100 k/V = 24420 rpm Eingangsdrehzahl, die dividiert durch die Untersetzung von ca. 10,5 :1 macht rund 2320 rpm maximal ).

Beim 620er brauchst du keine so hohen Drehzahlen, für Scale eh nicht. Sagen wir mal maximum 1800 auf dem Kopf, real wirst du vermutlich mit 1200 - 1400 fliegen. Aber man braucht ja Spielraum für den Regler, also sagen wir mal 1800 max mögliche Systemdrehzahl und ein 10s Setup. Dann kommst du bei gleicher Untersetzung von 10,5 : 1 auf 18900 rpm Eingangsdrehzahl, die sollen mit 10s = 37 V erreicht werden, macht 510 k/V die der Motor haben sollte.

Als Regler komtm da alles mögliche in Frage, wird teils ne Glaubenssache sein. Ich erfreue ich in meinem x50e derzeit am Fusion Hawk 120 Opto , der wohl baugleich mti edn Robbe Roxxy 910er Serie sein solte. Zumindest geht das proggen mit der entsprechenden Robbe-Box auch. Was mir dran gefällt ist das ich nen brauchbaren Governor habe und isher bei 8s noch blitzen beim Akku-Anstüpseln hatte, während der 6s TT-Regler da shcon mächtig feuert. Wird demnächst auf 12s umgebaut, aber ich denke da ändert sich in der Richtung mit der Blitzerei auch nicht viel. Ist recht günstig zubekommen, kostet keine 200 Ocken.

Und ob ein Motor dann 490 k/V oder 550 k/V hat dürfte den Kohl auch net fett machen. ;)

#15 Re: Raptor E550S in AS 355N

Verfasst: 08.07.2013 17:52:07
von Fördy
...okay, das hört sich doch nach einem Plan an =)
Nur eine Frage, worin unterscheiden sich beim Scaleflug diese Setup´s:
- 10S, 510KV Motor, 111HZR+10ner Ritzel, 1700Rpm (max)
- 8S, 630KV Motor, 111HZR+10ner Ritzel, 1680Rpm (max)

Ich würde lieber (Gewicht/Kosten) 8S2P fliegen. Wäre da dieses Setup denkbar?
8S2P,Scorpion HK-4025 630KV, Fusion Hawk 120, 111HZR+10ner Ritzel, (72% Wirkungsgrad um auf ca.1200Rpm zu kommen oder alternativ 9ner Ritzel mit 80% Wirkungsgrad)

Ich bedanke mich für eure Hilfe :thumbleft: