Wie ich auch fragen sich ja viele, wie unterschiedlich sich das eine oder andere Blatt fliegt bevor man es kauft, oder man ist auf der Suche nach einer bestimmten Eigenschaft.
Über eins können wir uns einig sein - die Beschreibungen der Hersteller ist allermeistens wischi-waschi. Ein Blatt kann nur schwer perfekt für Speedflug UND agressives 3D sein - ist aber ein guter Verkaufsspruch.
Ich habe mir die o.g. SAB gekauft da ich auf der Suche nach einem ausgesprochenden 3D-Blatt war. Die RadixV2 sind keinesfalls schlecht, aber es sind doch eher "Allround"-Blätter. Da aber jeder die Radix kennt ist das m.M. nach ein astreines Referenzblatt um Vergleiche zu machen.
Geflogen wurden beide auf einem TDR mit 4.8kg Gewicht, VStabi, Wendigkeit voll aufgedreht - Parameter beim Blattwechsel nicht geändert.
Nun zum Blatt.
Die 0228w werden als 3D-Blatt für hochpräzises 3D deklariert.
Es ist 710mm lang und 64mm tief, wie die Radix übrigends auch.
Das SAB-Blatt wiegt ca. 180g während das Radix V2 5g mehr wiegt (Herstellerangabe).
Der Schwerpunkt bei den SAB liegt 370mm von der Bohrung und 19mm von der Blattvorderkante entfernt und ist somit recht weit innen (Messerklingenmethode).
Die Verarbeitung der Blätter ist ... naja ... im Gewebe - sofern sichtbar - konnte ich keine Fehler sehen jedoch ist die Lackierung eher mies (kleine Flecken, unscharfe Ränder, man sieht wo Grad-Kanten weggefeilt wurden). Da sind die Radix echt eine andere Liga. Aber leider kenne ich das von SAB nicht anders - gleiches konnte ich an anderen Blättern und Heckblätter feststellen.
Beim Fliegen konnte ich folgende Unterschiede feststellen (mangels Messmethoden ist natürlich alles subjektiv):
- Der Energiebedarf beim Schweben ist etwas geringer (550Watt statt 620Watt bei 1500rpm - laut IISI )
- Beim Fliegen scheint der Energiebedarf etwas höher - ich hatte im Schnitt knapp 1.5-2min weniger.
- Entsprechend höher auch die Motortemperatur (extrem subjektiv!!!)
- die Wendigkeit ist merklich und extrem gestiegen, ich fühlte mich an meinen 250er Heli erinnert
- die Präzision ist atemberaubend - lässt man die knüppel los rastet der Heli ein - 4-Zeiten-Rollen fliegen sich als würde man an einem Kantholz entlang fliegen.
- bei extremen, engen zyklischen Bewegungen scheint die Strömung am Blatt Probleme zu bekommen was man durch ein Flattergeräusch wahrnimmt ( klingt aber echt irre

- bei diesen Bewegungen schien die Last auf den Motor etwas mehr anzusteigen, was ich am Einbrechen der Spannung eines älteren Akkus bemerken musste (IISI) - das war beim Radix V2 nicht so. Das V-Stabi Gov macht hier übrigens einen guten Job.
Als Fazit kann ich somit sagen, dass die SAB 0228w ein Blatt für Piloten ist, die tatsächlich vorrangig 3D fliegen wollen und Wert auf die Präzision legen (für noch extremeres Gehacke wären die 0228r ggf was).
Für Anfänger würde ich sie aber nicht empfehlen - die gesteigerte Wendigkeit ist nicht zu unterschätzen und könnte überraschen.
---
An die Admins: wie wäre es mit einem neuen Subforum für genau solche Vergleiche?