#1 Solarsegler
Verfasst: 13.06.2013 21:36:29
Jetzt fängt wieder die Zeit an, wo es wärmer wird und die Tage länger werden. Und immer nur an meine DSN bauen macht auch keinen Spass.
Daher habe ich heute mal wieder meinen ca. 10 Jahre alten Solarsegler heraus geholt.
Leider sind 2 Zellen defekt und müssen ausgetauscht werden.
So, hier sind mal ein paar Fotos von meinem Segler Solair.
Spannweite 2,4 m
Motor Glockenankermotor von Maxon mit Planetengetriebe Preis damals ca. 450 DM
Gewicht 1000 gr
Solarzellen 2 x 22 Zellen in Reihe, die dann parallel geschaltet werden zur Stromerhöhung. Gesamt 44 Zellen
Solarzellen sind 100 x 50 mm die mit doppelseitigem Klebeband auf den Rippenflügel aufgeklebt sind.
Wie ihr seht, habe ich das Höhenleitwerk auch als Solarträger genutzt.
Der Segler ist ca. 11 Jahre alt und wie man sieht sind 2 Zellen beschädigt und müssen ausgetauscht werden.
Wenn die jetzt unter Folie wären, wie soll ich da wechseln??????????
In der reinen Solarversion hat der Segler leider erst 4 Flüge auf ca. 80 - 100 m Höhe geschafft. Lag am Wetter.
Daher fliege ich diesen Segler auch in der Kombination Sol Comb. sprich Solar Akku.
Dafür wechsle ich den maxon Motor gegen einen Speed 600 Motor mit 7,2 Volt. Die Solarzellen dienen dann als eingebaute Ladestation.
Mal eine ander Frage: Könnte ich statt des Speed Motors auch einen Bl Motor nehmen, der den Segler auf Höhe bringt mit 7,2 Volt?? Würde das gehen und welchen Motor würdet ihr mir empfhehlen??
Vielleicht habe andere Modellflieger auch für dieses sehr interessante Thema Interesse.
Alf-1234
Daher habe ich heute mal wieder meinen ca. 10 Jahre alten Solarsegler heraus geholt.
Leider sind 2 Zellen defekt und müssen ausgetauscht werden.
So, hier sind mal ein paar Fotos von meinem Segler Solair.
Spannweite 2,4 m
Motor Glockenankermotor von Maxon mit Planetengetriebe Preis damals ca. 450 DM
Gewicht 1000 gr
Solarzellen 2 x 22 Zellen in Reihe, die dann parallel geschaltet werden zur Stromerhöhung. Gesamt 44 Zellen
Solarzellen sind 100 x 50 mm die mit doppelseitigem Klebeband auf den Rippenflügel aufgeklebt sind.
Wie ihr seht, habe ich das Höhenleitwerk auch als Solarträger genutzt.
Der Segler ist ca. 11 Jahre alt und wie man sieht sind 2 Zellen beschädigt und müssen ausgetauscht werden.
Wenn die jetzt unter Folie wären, wie soll ich da wechseln??????????
In der reinen Solarversion hat der Segler leider erst 4 Flüge auf ca. 80 - 100 m Höhe geschafft. Lag am Wetter.
Daher fliege ich diesen Segler auch in der Kombination Sol Comb. sprich Solar Akku.
Dafür wechsle ich den maxon Motor gegen einen Speed 600 Motor mit 7,2 Volt. Die Solarzellen dienen dann als eingebaute Ladestation.
Mal eine ander Frage: Könnte ich statt des Speed Motors auch einen Bl Motor nehmen, der den Segler auf Höhe bringt mit 7,2 Volt?? Würde das gehen und welchen Motor würdet ihr mir empfhehlen??
Vielleicht habe andere Modellflieger auch für dieses sehr interessante Thema Interesse.
Alf-1234
