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#1 Solarsegler

Verfasst: 13.06.2013 21:36:29
von alf-1234
Jetzt fängt wieder die Zeit an, wo es wärmer wird und die Tage länger werden. Und immer nur an meine DSN bauen macht auch keinen Spass.
Daher habe ich heute mal wieder meinen ca. 10 Jahre alten Solarsegler heraus geholt.
Leider sind 2 Zellen defekt und müssen ausgetauscht werden.

So, hier sind mal ein paar Fotos von meinem Segler Solair.

Spannweite 2,4 m
Motor Glockenankermotor von Maxon mit Planetengetriebe Preis damals ca. 450 DM
Gewicht 1000 gr

Solarzellen 2 x 22 Zellen in Reihe, die dann parallel geschaltet werden zur Stromerhöhung. Gesamt 44 Zellen
Solarzellen sind 100 x 50 mm die mit doppelseitigem Klebeband auf den Rippenflügel aufgeklebt sind.
Wie ihr seht, habe ich das Höhenleitwerk auch als Solarträger genutzt.

Der Segler ist ca. 11 Jahre alt und wie man sieht sind 2 Zellen beschädigt und müssen ausgetauscht werden.
Wenn die jetzt unter Folie wären, wie soll ich da wechseln??????????

In der reinen Solarversion hat der Segler leider erst 4 Flüge auf ca. 80 - 100 m Höhe geschafft. Lag am Wetter.
Daher fliege ich diesen Segler auch in der Kombination Sol Comb. sprich Solar Akku.
Dafür wechsle ich den maxon Motor gegen einen Speed 600 Motor mit 7,2 Volt. Die Solarzellen dienen dann als eingebaute Ladestation.

Mal eine ander Frage: Könnte ich statt des Speed Motors auch einen Bl Motor nehmen, der den Segler auf Höhe bringt mit 7,2 Volt?? Würde das gehen und welchen Motor würdet ihr mir empfhehlen??

Vielleicht habe andere Modellflieger auch für dieses sehr interessante Thema Interesse.


Alf-1234 :wink:

#2 Re: Solarsegler

Verfasst: 13.06.2013 21:42:26
von Tueftler
alf-1234 hat geschrieben:Mal eine ander Frage: Könnte ich statt des Speed Motors auch einen Bl Motor nehmen, der den Segler auf Höhe bringt mit 7,2 Volt?? Würde das gehen und welchen Motor würdet ihr mir empfhehlen??
Ich hab keine direkte Motorempfehlung, aber was nicht ganz so hoch drehendes an BL würde ich empfehlen. Du hast bei BL ja nen wesentlich höheren Wirkungsgrad. Das wird schon einiges bringen!

Schickes Projekt übrigens! :-)

#3 Re: Solarsegler

Verfasst: 13.06.2013 23:04:47
von T-Rex 550
ohaaaaaaaaaaaaaaaaa , Alf und die Spielzeuge :mrgreen:

wieviel Strom liefern die Zellen eigentlich ??
Finds ne intressante Variante .

7,2 Volt Motor ?? BL ?? klingt so in der Richtung 2 S

#4 Re: Solarsegler

Verfasst: 13.06.2013 23:15:01
von alf-1234
Also die Zellen sind monokristalline Zellen.
Jede Zelle liefert 0,5 V im Leerlauf und 0,4 V im Lastlauf.
Jede Zelle liefert bei guter Sonne und Einstrahlung ca. 1,5 - 1,6 A.
Diesen Segler habe ich früher mal gebaut, als ich noch leidenschaftlicher E-Segelflieger war. Den Mosquito von Graupner, die Mutter aller Elektrosegler von 1975 habe ich hier auch. Wunderschönes Flugbild und noch mit Fernwelle so wie es damals war.
Heute würde ich solche Segler und Spielzeuge :mrgreen: nicht mehr unbedingt bauen.


Alf-1234 :wink:

#5 Re: Solarsegler

Verfasst: 13.06.2013 23:29:14
von T-Rex 550
alf-1234 hat geschrieben:Also die Zellen sind monokristalline Zellen.
Jede Zelle liefert 0,5 V im Leerlauf und 0,4 V im Lastlauf.
Jede Zelle liefert bei guter Sonne und Einstrahlung ca. 1,5 - 1,6 A.
Diesen Segler habe ich früher mal gebaut, als ich noch leidenschaftlicher E-Segelflieger war. Den Mosquito von Graupner, die Mutter aller Elektrosegler von 1975 habe ich hier auch. Wunderschönes Flugbild und noch mit Fernwelle so wie es damals war.
Heute würde ich solche Segler und Spielzeuge :mrgreen: nicht mehr unbedingt bauen.


Alf-1234 :wink:
Also kannst mit dem Flieger theoretisch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang durchgehend fliegen , ohne mal Landen zu müssen , wenn die RC Komponenten sparsam sind ??

#6 Re: Solarsegler

Verfasst: 13.06.2013 23:45:42
von alf-1234
Theoretisch würde das gehen aber wer will schon stundenlang in der Hitze bruzeln :mrgreen: und sich einen steifen Nacken holen vom nach oben schauen.
Müsste man mit 2 - 3 Kollegen machen und sich dann abwechseln.

Leistung max wäre 8,8 V x 3A =26,4 W

Alf-1234

#7 Re: Solarsegler

Verfasst: 14.06.2013 00:33:21
von T-Rex 550
alf-1234 hat geschrieben:Theoretisch würde das gehen aber wer will schon stundenlang in der Hitze bruzeln :mrgreen: und sich einen steifen Nacken holen vom nach oben schauen.
Müsste man mit 2 - 3 Kollegen machen und sich dann abwechseln.

Leistung max wäre 8,8 V x 3A =26,4 W

Alf-1234
gibt da so ne tolle erfindung , nennt sich liegestuhl :mrgreen: :mrgreen:

#8 Re: Solarsegler

Verfasst: 14.06.2013 06:40:35
von TREX65
Schönes Fliegerle! Damals war ja das größte Problem die Flächenverwindung und dadurch die gesprungenen Zellen im Flügel. Vielleicht ist ja hier http://www.rc-network.de/forum/showthre ... olarsegler noch einer der dir helfen kann bei der Antriebsauslegung usw.

#9 Re: Solarsegler

Verfasst: 14.06.2013 10:11:38
von frankyfly
1. Tolles Projekt!
2. Mehr Daten Bitte, sonnst wird eine Antriebsauslegung teilweise immer ein Schuss ins Blaue: z.B. Was zieht der Speed600 momentan für eine Latte drauf und was ist an Akku drin?
3. Ich denke es Lohnt sich auf jeden Fall auf BL umzurüsten. Der Speed 600 hat im besten Fall ein Wirkungsgrad von etwas unter 80% und das auch nur ist in einem Bereich wo man kaum was an Wirksamen Vortrieb heraus bekommen kann ( bei 7,2V um 10-15A - also Ca. 100W Eingangsleistung, aber relativ hohen Drehzahlen ... Schau dir das einfach mal im DriveCalc an. )

#10 Re: Solarsegler

Verfasst: 14.06.2013 11:45:44
von alf-1234
So Frank

Habe den Motor mal ausgebaut und nachgeschaut.
Der Motor ist ein Graupner Speed Gear 500 mit Planetengetriebe 2,8 : 1. Spannung 7,2 Volt Bestell Nr. 6323
Die Luftschraube ist eine Graupner CAM Gear Prop 11 x 8 Zoll. Drehzahl max. 7000 Upm.

Muss du noch etwas wissen??

Kenne mich mit Drive Calc nicht aus. Habe schon genug Arbeit mit meiner DSN und den Habitat Ring.
Wenn es geht, dann einen günstigen BL von Graupner, Robbe oder Simprop. Bitte keinen Hacker, Plettenberg.

Mal eine ander Frage: Ich kann einen Bl Motor nicht direkt an die Solarzellen anschliessen sondern nur über den Regler wegen der 3 Kabel. Gibt es da Probleme, wenn ich meine Solarzellen am Regler anschliesse? Wird es da Probleme geben beim anlaufen oder geht das gar nicht.
Einen normalen Motor kann ich ohne Probleme an Solarzellen anschliessen und der läuft.


Alf-1234 :wink:

#11 Re: Solarsegler

Verfasst: 14.06.2013 12:19:14
von satsepp
Ich würde als Minimum Pufferkondensatoren verwenden, so kannst auch mal kurz etwas mehr Gas geben zum starten Beispielsweise und Eneloop als Flugakku.
ESC brauchst Du bei BLS immer, dieses liefert dann auch saubere 5V oder 6V für die Servos. Einen Extra Empfängerakku brauchst Du dann nicht mehr.
Mittlerweile gäbe es da ja Flexiblere Solarzellen, ist halt alles eine Preisfrage.
Aber eine schöne Sache so ein Solarflieger, vor dem Fliegen mal ein paar Minuten in die Sonne legen, dann ist genügend Saft zum starten vorhanden.

Sepp

#12 Re: Solarsegler

Verfasst: 14.06.2013 12:45:10
von PeterLustich
Bei uns am Platz waren mal ein paar Studenten von der Uni Paderborn, die hatten sich auch einen Solarsegler gebaut. War wohl ein Projekt welches die an der Uni ausgeführt haben. Die haben felxible Solarzellen genommen und direkt auf die Flügel gepoackt, dadurch war der Flügel genauso geform wie ohne Solarzellen. Die hatten dann einen speziellen Regler der eben auch wieder laden konnte und sind mit einem Akku gestartet der nur 10 % geladen war, waren ca. 2 Stunden in der Luft und sind mit einem vollen Akku wieder gelandet. Sie hätten noch länger in der Luft bleiben können, aber irgendein Schussel hatte vergessen die Funke zu laden. :roll: Laut den Studenten hätte der Akku so in etwa einer Stunde wieder voll gewesen sein müssen, zumindest ausgehend von der Leistung der verwendeten Solarzellen. Fand ich damals shcon sehr spannend, ist jetzt ca. 2 Jahre her, aber die genannten Kosten haben dann doch den Rahmer derbe gesprengt.

Aber interessantes Projekt und vor allem scheint das ja shcon etwas betagter zu sein.

#13 Re: Solarsegler

Verfasst: 14.06.2013 13:09:55
von frankyfly
Ah, ein Getriebemotor, dann schaut das schon ein klein wenig besser aus, vor allem weil man jetzt auch eine, zum Flieger passende Schraube verwenden kann.
Drive1.jpg
Drive1.jpg (203.89 KiB) 3828 mal betrachtet
(anderer Motor war nicht in der Datenbank, aber um zu schauen was grob Passiert reicht das denke ich)


Direkt anschließen geht bei BL-Motoren wie gesagt nicht, da muss immer ein ESC dazwischen. Macht aber nichts, da BL-Motoren in der regel deutlich leichter sind als Bürsten mit gleicher Leistung (ich denke wir werden in der 50-60g Klasse landen) macht das Gewicht vom ESC nicht mehr so viel aus.
Um den "Puffer" Wird man auch nicht herum kommen da die Solarzellen wohl im Anlaufmoment wegen zu hohem Strom mit der Spannung zusammenbrechen werden. Außerdem Benutzt man die Zellen dann ja nur wenn der Motor läuft und trägt sie an sonnten als totes Gewicht mit sich herum - in der Zeit können sie auch gut einen Akku laden.
z.B. ein 3S LiFePo4 würde von der Spannung recht gut passen. z.B. die A123 26650 könnten gehen (Ladeschlusspannung leicht über der Spezifikation der Zellen, aber das sollten die noch unbeschadet überstehen).

#14 Re: Solarsegler

Verfasst: 14.06.2013 15:12:45
von alf-1234
Frank schön das du gerechnet hast und welchen Motor soll ich jetzt nehmen???????

#15 Re: Solarsegler

Verfasst: 23.08.2014 14:31:29
von alf-1234
Ein wenig weiter gebaut

Ein neuer robbe BL Motor mit 7,2 V und 8 x 4 Latte.
Ebenfalls habe ich mir von Conrad Lipo Akku Schutzschaltungen gekauft. Sind sehr klein, da in SMD ausgeführt.
Mal schauen, was das wird.



Alf-1234 :wink: