OT: WarBird, war Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#1 OT: WarBird, war Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von tracer »

OT aus diesem Thread: http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 95593.html

Hummerfresse hat geschrieben:Ich hoffe auch, dass sie lange heil bleibt.
Ich drücke Dir die Daumen! :)
Hummerfresse hat geschrieben:Mir fehlt nämlich noch ein schöner großer Warbird ala Mustang oder Spitfire in meinem Hangar
Ich würde ja ne Me 109 oder ne StuKa bevorzugen, aber darf man in DE ja nicht Scale bauen :(

Wobei die Ju-87 wirklich eine echt geile Optik hat.

Edit: Ich habe keinerlei emotionale Verbindung zum Swastika/Hakenkreuz. Es ist ein uraltes Symbol, das halt auch durch die Nazis verwendet wurde. Aber Scale bedeutet für mich halt, dass auch das übernommen wird. Ohne politische Hintergedanken. Die Flugzeuge damals waren geil, und sie sahen halt so aus. Das das Regime scheisse war, steht deshalb ja nicht zur Debatte.
Groucho

#2 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben: Edit: Ich habe keinerlei emotionale Verbindung zum Swastika/Hakenkreuz. Es ist ein uraltes Symbol, das halt auch durch die Nazis verwendet wurde. Aber Scale bedeutet für mich halt, dass auch das übernommen wird. Ohne politische Hintergedanken. Die Flugzeuge damals waren geil, und sie sahen halt so aus. Das das Regime scheisse war, steht deshalb ja nicht zur Debatte.
Genau und "Arbeit macht frei" ist auch nur ein lustiger Spruch. Kann ja keiner was für, dass der auch am KZ stand, richtig?

Ganz ehrlich, ich persönlich möchte diese Dreckssymbole nirgends mehr sehen. Nie wieder.
Ein tolles Flugzeug bleibt ein tolles Flugzeug auch ohne diese Symbole. Mir ist sowieso schleierhaft, was es bringt, die Ju87 in Originalfarbe der Legion Condor zu lackieren.
Hauptsächlich geht es um das Flugzeug, seine Form und seine Flugeigenschaften.

@Manuel, tolles Fluggerät, super Arbeit und fast könnte ich darüber hinwegsehen, dass 2 Rotoren fehlen :-)

Wirklich super ausgeführt.

Oliver

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
tracer
Operator
Operator
#3 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von tracer »

Groucho hat geschrieben:Mir ist sowieso schleierhaft, was es bringt, die Ju87 in Originalfarbe der Legion Condor zu lackieren.
Mir nicht.
2 Meinungen, und nun?
Evo2racer

#4 Re: AW: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von Evo2racer »

Tracer, es muss ja nicht unbedingt ein HK drauf.
Ich hab mir damals ein paar Freds durchgelesen, und da man scheinbar bei einigen zum Vollnazi wird, wenn man "zu Scale" baut, habe ich mich für dieses Hoheitszeichen entschieden...
uploadfromtaptalk1371371932738.jpg
uploadfromtaptalk1371371932738.jpg (29.98 KiB) 598 mal betrachtet
Übrigens auch ne Ju 87
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
TREX65

#5 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von TREX65 »

Evo2racer hat geschrieben:für dieses Hoheitszeichen
:lol: :thumbleft: klasse Steffen!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
tracer
Operator
Operator
#6 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:und da man scheinbar bei einigen zum Vollnazi wird, wenn man "zu Scale" baut
Anscheinend.
Evo2racer hat geschrieben:habe ich mich für dieses Hoheitszeichen entschieden...
Ich finde es lustig. Aber ob das nun PC ist? :-)
Hummerfresse

#7 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von Hummerfresse »

und was hat das ganze jetzt mit meinem Baubericht zu tun? :twisted:
no pain no gain
tracer
Operator
Operator
#8 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von tracer »

Hummerfresse hat geschrieben:und was hat das ganze jetzt mit meinem Baubericht zu tun?
Du hast laut über einen Warbird nachgedacht :)

Ich kann es splitten, aber muss das sein?
Groucho

#9 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von Groucho »

Evo2racer hat geschrieben: da man scheinbar bei einigen zum Vollnazi wird, wenn man "zu Scale" baut
Naja, die Konsequenz der Argumentation erschließt sich halt nicht - einerseits den Nationalsozialismus und Kriegsverbrechen ablehnen und dann stolz darauf verweisen, dass das nachgebaute Gerät detailgetreu mit Kriegsverbrechersymbolik und -Lackierung versehen ist.
Da fragt man sich dann schon, ob der Stolz von einem tollen Flugzeug herrührt oder von einem Flugzeug, dass bspw. die Zivilbevölkerung von Guernica bombardiert hat.

Im ersten Fall ist die Symbolik Nebensache, da kann man auch andere nehmen, im zweiten Fall riecht es etwas streng nach Verherrlichung.

Die Verargumentierung darf dann gerne im eigenen thread erfolgen, damit wir Manuels topic hier nicht weiter vergiften.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Hummerfresse

#10 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von Hummerfresse »

tracer hat geschrieben:
Hummerfresse hat geschrieben:und was hat das ganze jetzt mit meinem Baubericht zu tun?
Du hast laut über einen Warbird nachgedacht :)

Ich kann es splitten, aber muss das sein?
ja, Warbird... um vom Warbird sind wir jetzt bei ner Diskussion über die NS usw.

wäre gut wenn du das teilst oder in nen neuen Thread packst,
da ich den Thread auch an Interessierte verschicke bzw. an Bekannte.
Da nervt das gequatsche über NS usw. leider nur. :wink: :roll:
no pain no gain
tracer
Operator
Operator
#11 Re: Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von tracer »

Hummerfresse hat geschrieben:wäre gut wenn du das teilst oder in nen neuen Thread packst,
Wenn das für Dich OK ist, lösche ich es einfach.

Es macht keinen Spass, solche riesen Threads zu splitten.
tracer
Operator
Operator
#12 Re: OT: WarBird, war Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von tracer »

Groucho hat geschrieben:Die Verargumentierung darf dann gerne im eigenen thread erfolgen, damit wir Manuels topic hier nicht weiter vergiften.
Diese Option ist nun gegeben.

Ich verstehe und respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht.
Groucho hat geschrieben:Im ersten Fall ist die Symbolik Nebensache, da kann man auch andere nehmen, im zweiten Fall riecht es etwas streng nach Verherrlichung.
Ich besitze kein Full-Scale-Modell, würde mich aber genau aus der hier aktuellen Thematik dann eher für einen Ami oder Briten entscheiden.
Aber ich finde ME-109 oder JU-87 halt ziemlich geil. Als Flugzeuge, verbinde damit aber nichts mit Politik.
Groucho

#13 Re: OT: WarBird, war Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben: Aber ich finde ME-109 oder JU-87 halt ziemlich geil. Als Flugzeuge, verbinde damit aber nichts mit Politik.
Sag ich doch - wenn es primär ums Flugzeug geht, fällt es schwer zu verargumentieren, warum dann unbedingt ein Hakenkreuz drauf muss. Oder die Lackierung der Legion Condor.

Oliver

helihopper

#14 Re: OT: WarBird, war Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von helihopper »

Naja,

ich frage mich, was dieses scheinheilige Getue soll. Wenn ich FullScale baue, dann komplett. Ich male doch keinen Warbird in Schweinchenrosa an.

Komischer Weise werden Nazisymbole an Gebäuden toleriert. Ein gutes Beispiel hierfür ist das bayerische Wirtschaftsministerium, das im ehemaligen Gebäudes des Luftgaukommandos München untergebracht ist. Da bleiben die Ausschmückungen mit Stahlhelm an den Fenstergiebeln und die Luftwaffenadler in der Einfahrt. Auch die Hakenkreuze an den Fenstergittern sind immer noch da, wo sie in den späten 30er Jahren angebracht wurden.
Und jetzt blos nicht mit Denkmalschutz argumentieren. Das Gebäude wurde Ende der 30er gebaut. Unter Denkmalschutz fällt es frühestens seit Ende der 80er, wenn es überhaupt unter Denkmalschutz steht.

Eine Elona Gay trägt auch die Symbole der Weltpolizei Amerika. In den USA tragen deutsche Warbirds wie selbstverständlich natürlich die Symbolik ihrer Zeit.

Aber in Deutschland ist alles etwas anders.
Da regen sich die Kindeskinder der Verbrecher und die Kindeskinder der Opfer natürlich auf und versuchen in jedem zeitgenössischen Symbol eine Erinnerung an die Verbrechen / Leiden ihrer Großeltern zu erkennen.

Harald
Groucho

#15 Re: OT: WarBird, war Bo105 - PAH - 1,8m - T-Rex 700

Beitrag von Groucho »

helihopper hat geschrieben:Naja,

ich frage mich, was dieses scheinheilige Getue soll. Wenn ich FullScale baue, dann komplett. Ich male doch keinen Warbird in Schweinchenrosa an.
Du gehst auch nicht auf den zentralen Punkt ein und wirfst stattdessen mit recht offensiven Attributen um dich.

Hier geht es nicht um bestehende Bauwerke, sondern um die Frage warum ein Flugzeug nur halb so toll ist, wenn es nicht mit Kriegsverbrechersymbolik neu gebaut wird.

Ich billige jedem genug Phantasie zu, sich eine authentische Lackierung zu überlegen, die dem Flugzeug gerecht wird und ohne Nazi-Geschmack auskommt. Andernfalls stellt sich wirklich die Frage, ob das nun naive Verharmlosung oder bereits Verherrlichung ist.

Oliver

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“