Urheberrechtsabgaben auf Drucker
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Neues aus Schilda vom EuGH: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 97836.html
Wenn ich was drucke, dann sind das Sachen, die ans FA gehen, also Rechnungen/Belege.
Wozu bitte so eine Abgabe?
Oder sind das wirklich Internetausdrucker, die nicht am Bildschirm lesen können?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 97836.html
Wenn ich was drucke, dann sind das Sachen, die ans FA gehen, also Rechnungen/Belege.
Wozu bitte so eine Abgabe?
Oder sind das wirklich Internetausdrucker, die nicht am Bildschirm lesen können?
#2 Re: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
Echt klasse. Wer zahlt mir die denn aus ? Schließlich drucken sich haufenweise Leute Berichte und Anleitungen von mir aus - da muß ich dnan doch aus dem Topf bedient werden, wenn es einen "gerechten Ausgleich" gebe soll 
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
helihopper
#3 Re: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
Ist wie bei Kopierern. Drucker werden schnell mal 30 - 50 Euro teurer werden.
Glückwunsch
P.S. müsste mich bei der VG-Bild anmelden. Dann bekomme ich ja vielleicht was für meine Bilder, die online sind
Glückwunsch
P.S. müsste mich bei der VG-Bild anmelden. Dann bekomme ich ja vielleicht was für meine Bilder, die online sind
#4 Re: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
yep, ohnehin bloß Abzocke, von den "Urhebern" wird keiner auch nur einen Cent zu sehen kriegen, versickert alles irgendwo. Genau wie mit den Speichermedien
_________________________________________________________________________________
- tracer
- Operator

Da Du in einem Printmedium publizierst, hast Du da sogar Chancen:Crizz hat geschrieben:Schließlich drucken sich haufenweise Leute Berichte und Anleitungen von mir aus - da muß ich dnan doch aus dem Topf bedient werden, wenn es einen "gerechten Ausgleich" gebe soll
http://www.vgwort.de/teilnahmemoeglichkeiten.html
Aber, ich habe viele Deiner Artikel gelesen, aber nie einen ausgedruckt, wo zu auch?
Wenn ich nen Heli baue, habe ich auch nur das PDF vor der Nase.
- tracer
- Operator

Oh, da sollte ich dann nachhaken.Crizz hat geschrieben:Genau wie mit den Speichermedien
Man kann die Bilder aus dem Forum abspeichern, und die Videos aus der Videothek auch
#7 Re: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
Dann brauchen wir dringend noch eine Abgabe auf Monitor/Display!tracer hat geschrieben:
Wenn ich nen Heli baue, habe ich auch nur das PDF vor der Nase.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
- tracer
- Operator

http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 0104/read/-Didi- hat geschrieben:Dann brauchen wir dringend noch eine Abgabe auf Monitor/Display!
Da waren schon andere so kreativ im Gelddruckmaschinen erfinden
#9 Re: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
Jeder "nicht-Blinde" bezahlt pauschal eine "Anguck-Steuer". 
Einäugige nur die Hälfte!
Einäugige nur die Hälfte!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce
Powerd by...GensAce
#10 Re: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
tracer hat geschrieben:http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 0104/read/-Didi- hat geschrieben:Dann brauchen wir dringend noch eine Abgabe auf Monitor/Display!
![]()
![]()
Da waren schon andere so kreativ im Gelddruckmaschinen erfinden
Dann folgen die Knipsen, weil man ja schließlich das Dokument vom Bildschirm abfotografieren könnte ...
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
- tracer
- Operator

Das ist das Argument der Ex-GEZ, man könnte ja (mittlerweile selbst, wenn man nicht das passende Gerät hat) die "Leistung" der ÖR in Anspruch nehmen. Pauschal. Jeder Haushalt.-Didi- hat geschrieben:Jeder "nicht-Blinde" bezahlt pauschal eine "Anguck-Steuer".
Ich verstehe, dass die Urheber Anspruch auf vernünftige Vergütung haben, aber das nimmt Auswüchse an ...
Ich habe letztens Inferno gekauft. Primär für meine Frau, weil sie jeden Tag in der Bahn Zeit zum Lesen hat. Ob ich jemals die Zeit finde, es zu lesen, oder einfach nur irgendwann den Film gucke, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall wollte ich es ihr gerne leihen. Pustekuchen. DRM-Müll auf dem Kindle (bei mir der App). Also war wieder Handarbeit angesagt, damit 2 Leute innerhalb einer Familie ein gekauftes Buch lesen können.
Also ich darf ein Buch, was ich gekauft habe, völlig legal und gleichzeitig auf meinem Mac, meinem MBA, meinem iPhone oder iPad lesen. Meiner Frau die Datei geben darf ich aber nicht. Ich müsste ihr stattdessen das iPad (was natürlich deutlich weniger Akkulaufzeit als ihr Kindle hat, und mehr Platz weg nimmt) leihen. Das finde ich krank.
Einerseits haben wir das Recht auf Privatkopien im Familien/Freundeskreis, andererseits wird technisch alles versucht, das zu unterbinden.
Ich kaufe eine 100-er Spindel Rohlinge, da sind natürlich Abgaben drauf, weil ich ja Musik drauf brennen könnte. Und dürfte.
Wenn ich nicht einen "wirksamen" *g* Kopierschutz umgehen müsste.
Da lobe ich mir iTunes, was ich gekauft habe, kann ich auch brennen.
- Sniping-Jack
#12 Re: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
Der Wahnsinn hat nunmal Methode. Drum geb ich seit der Einführung dieser versteckten Gebüren einen Scheiß auf Kopien.
Ich zahl dafür mit den Leermedien, ich zahl dafür mit den Kopiermedien, ich zahl dafür, ganz egal, ob ich höre, sehe oder
sonst was tue oder eben nicht. So illegal wie die sind, kann ich gar nicht sein!
Ich zahl dafür mit den Leermedien, ich zahl dafür mit den Kopiermedien, ich zahl dafür, ganz egal, ob ich höre, sehe oder
sonst was tue oder eben nicht. So illegal wie die sind, kann ich gar nicht sein!
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
- tracer
- Operator

Das ist doch das Problem.Sniping-Jack hat geschrieben:oder eben nicht
Wenn mein Hobby sein würde, jeden Tag in eine Videothek zu Rennen, 10 CDs auszuleihen, die zu rippen, auf nen Rohling brennen und sammeln, dann könnte ich das ja verstehen.
Aber wenn ich CDs nur als Einwegbackupmedium für _meine_ Daten nehme, dann zahle ich ohne Gegenleistung.
- Sniping-Jack
#14 Re: Urheberrechtsabgaben auf Drucker
Micha, habt ihr beide unterschiedliche Kindle-Konten? Dann ist das die Wand.
Ich tausche mit meinem Papa alle Bücher, weil wir beide dasselbe Konto benutzen,
aber eben jeder mit seinem Gerät - geht supersonnig. Jeder hat alles.
Ferner hab ich dann natürlich noch überall die Kindleapp, die auch mein Papa haben könnte,
wenn er es denn wollte. Alles kein Thema. Amazon würde da wohl erst intervenieren,
wenn allzu offensichtlich wäre, dass da einer nen Reibach macht.
Na, ich schätze, das wusstest du längst und hattest deine Gründe.
dass jedem Bürger eine Abgabe abgezwackt wird, deren Zweck ihn eigentlich, wenn er sich an Recht und gesetz hält, tangieren
müsste. Es ist wie ich sage: Wir werden nichgt nur kriminalisiert, sondern wir werden gleich auch noch bestraft - ohne je verurteilt
worden zu sein. Oder besser: per general-Entscheid. Ja gehts noch? :O
Ich tausche mit meinem Papa alle Bücher, weil wir beide dasselbe Konto benutzen,
aber eben jeder mit seinem Gerät - geht supersonnig. Jeder hat alles.
Ferner hab ich dann natürlich noch überall die Kindleapp, die auch mein Papa haben könnte,
wenn er es denn wollte. Alles kein Thema. Amazon würde da wohl erst intervenieren,
wenn allzu offensichtlich wäre, dass da einer nen Reibach macht.
Na, ich schätze, das wusstest du längst und hattest deine Gründe.
Naja, das meine ich ja: So illegal wie die können wir gar nicht sein. Denn es ist meines Wissens nicht mit den GG vereinbar,Das ist doch das Problem.
dass jedem Bürger eine Abgabe abgezwackt wird, deren Zweck ihn eigentlich, wenn er sich an Recht und gesetz hält, tangieren
müsste. Es ist wie ich sage: Wir werden nichgt nur kriminalisiert, sondern wir werden gleich auch noch bestraft - ohne je verurteilt
worden zu sein. Oder besser: per general-Entscheid. Ja gehts noch? :O
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
- tracer
- Operator

Ja: Nicht rechtzeitig drüber nachgedachtSniping-Jack hat geschrieben:Na, ich schätze, das wusstest du längst und hattest deine Gründe.
Wäre für iTunes auch sinnvoll, eine Familien-Konto für Apps, und jeweils ein privates für iCloud, wurde auch von der c't empfohlen, aber halt zu spät drüber nachgedacht.
Ich habe meinem Dad mal nen Kindle geschenkt, ich fürchte, er hat noch nicht eineinziges Buch drauf ...Sniping-Jack hat geschrieben:Ich tausche mit meinem Papa alle Bücher, weil wir beide dasselbe Konto benutzen,