Vstabi 4.0 und der AOF Filter, wer kann helfen ?

Antworten
blade-n00b

#1 Vstabi 4.0 und der AOF Filter, wer kann helfen ?

Beitrag von blade-n00b »

Hallo,

sind hier noch ein paar alte V-Stabi Hasen im Forum? Leider bin ich immer noch etwas Ratlos bezüglich meines Nachwippen auf der Taumelscheibe . Es ist schon etwas besser geworden nachdem ich die Servos von 20 auf 7ms eingestellt habe.

Es ist eine alte Vstabi mit Alu Sensor und Seriellem Anschluss Version 4.0.17.

Der Heli:

T-Rex 700 von Nitro auf Elektro umgebaut
Ts-Servos: Futaba S9451
Heckservo : Futaba S9256
Regler: Heli-Jive 120+ HV SW 11
Hauptblätter: Edge 693SE
Heckblätter: Edge 105SE
Rotorkopf: Align 3G kopf mit Schwarzen Standardgummis
Drehzahlen: 1600/1800 Umdrehungen.

Der Heli Schwingt über Roll oder Nick ein paar mal nach wenn man etwas härter abstoppt. Im normalen Rundflug zieht er alles schön sauber.Mit der Empfindlichkeit habe ich schon in beide Richtungen experimentiert aber es war keine Veränderung. Im V-Stabi Forum hat man mir den Tipp gegeben das ich mir den AOF Filter mal etwas genauer anschauen soll. Leider konnte man mir aufgrund des Alters der Version nicht mehr mitteilen in welche Richtung ich Experimentieren soll (Verständlicherweise). Im Vorgabe Modell vom T-Rex 700 steht der AOF ( Anti Oszilation Filter ) auf 40 und die Frames auf 5. Der Hover Text sagt bei 40 " Weiches System Vorzugsweise mit Hohem P-Anteil geflogen" 30 wäre Normal und 20 wäre ein Hartes System.

Kann mir jemand hier erläutern mit Welchen Werten ich Probieren soll? Ist der 3G Kopf eher ein Hartes System oder ein Weiches? Ich hätte noch die Lime Green Dämpfergummis von KBDD hier liegen die sich zu den Schwarzen Dämpfern noch härter anfühlen.

Wäre für ein Paar Tipps sehr Dankbar

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Yaku79
#2 Re: Vstabi 4.0 und der AOF Filter, wer kann helfen ?

Beitrag von Yaku79 »

Ob es ein harter Kopf ist liegt auch an deiner Dämpfung.
Wenn es der normale Kopf ist, ist eher wohl eine mittlere Dämpfung.
Hast du einen DFC Kopf wird die Dämpfung sehr hart bis gar nicht vorhanden sein.

Da hilft nur etwas probieren mit den PID Werten.

Tapped via iPhone/iPad
blade-n00b

#3 Re: Vstabi 4.0 und der AOF Filter, wer kann helfen ?

Beitrag von blade-n00b »

Yaku79 hat geschrieben:Da hilft nur etwas probieren mit den PID Werten.
Da liegt je genau das Problem...ich würde den Proportional Anteil ja gern zurück nehmen, aber in der 4er Version gibts nur den Integral Anteil an der Taumelscheibe zum einstellen. Deswegen verstehe ich ja auch den Hovertext nicht so wirklich warum da von Proportional Anteilen gesprochen wird.

mfg, blade-n00b
Yaku79
#4 Re: Vstabi 4.0 und der AOF Filter, wer kann helfen ?

Beitrag von Yaku79 »

Kenne jetzt nicht mehr so die vierer Version aber der P Anteil ist doch die Empfindlichkeit der TS. Ähnlich der Empfindlichkeit/Gyro Gain beim Heck.
Eventuell meinten die das?

Tapped via iPhone/iPad
blade-n00b

#5 Re: Vstabi 4.0 und der AOF Filter, wer kann helfen ?

Beitrag von blade-n00b »

Hmmm..das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. P und I kann ich im Setup vom Heck einstellen..und die Empfindlichkeit ist getrennt entweder über die VStabi Software im Hauptbildschirm oder wie ich es es habe über AUX direkt vom Sender.

Nur nochmal zur Verständnis, Proportional = Direktanteil ?

Beim Beast gibts ja auch einen Regler für Direktanteil und Empfindlichkeit ( Gain ) also kann die Empfindlichkeit nicht der Proportional Anteil im V-Stabi sein. Im Hover Text von der 4er steht zwar das bei zu Hoher Empfindlichkeit ein Nachschwingen auftritt aber ein herabsetzen hat auch nichts gebracht das Nachschwingen war trotzdem noch da Egal wie weit ich mit der Empfindlichkeit runter gegangen bin. Und vom Rainer ausm V-Stabi Forum kam ja auch der Tipp den AOF Filter zu Fokussieren er konnte mir nicht mehr genau sagen was ich verstellen soll um das loszuwerden weil er in der 4er nicht mehr drin steckt.

mfg, blade-n00b
Yaku79
#6 Re: Vstabi 4.0 und der AOF Filter, wer kann helfen ?

Beitrag von Yaku79 »

Normalerweise ist der P Anteil doch die Gain für die TS. Der I Wert wäre eigentlich der richtige Ansatz. Ich kenne es so vom Brain. I zu hoch hat man eine bounce Back oder ein leichtes Nachwipppen. I zu niedrig hat mein ein Pendeln. Mit D kannst du dann noch die Härte des Anstoppen einstellen, D höher stoppt härter und weniger weicher.
So kenne ich das vom Brain.

Tapped via iPhone/iPad
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“