Lipo auf Linienflug

Comavi

#1 Lipo auf Linienflug

Beitrag von Comavi »

Da ich mir in den heurigen Urlaub gerne meinen mCPX mitnehmen würde wollte ich fragen wie das ausschaut mit dem Transport von Lipos während einem Linienflug. Da die Dinger ja relativ gerährlich sind, kann man da Probleme bekommen?
Transportieren würde ich sie in einer feuerfesten Lipobag.
Kann ich die Akkus dann problemlos ins normale Gepäck geben? Im Internetz hab ich leider ned viel darüber gefunden.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Crizz
#2 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Crizz »

Akkus im Lipobag in den Koffer und nciht ins Handgepack, dann haste auch keinen Stress. In der Kabine sehen die das weniger gern, solange es aber keine Akkusammlung ist geht das in Ordnung. Jede Digicam und jeder Camcorder hat nen Lithiumakku drin und keiner meckert drüber. Solange es keine 6s 5000 mAh sind die mehr als 100 Wh el.Energie haben haste damit eigentlich keine Checkerei.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bzfrank
#3 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von bzfrank »

Keine gute Idee die Akkus in den Koffer zu packen:

Allgemeine Beförderungsbedingungen (Air Berlin, andere Fluggesellschaften ähnlich, ggf. nachfragen):

2.3.3 Einzeln mitgeführte Lithium-Batterien oder Lithium-Akkus (wie sie in elektronischen Gebrauchsgütern wie etwa Laptops, Mobiltelefonen, Uhren, Kameras usw. gebräuchlich sind) dürfen ausschließlich im Handgepäck befördert werden. Es dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkus mit einer Wattstundenleistung bis 160 Wh als Ersatzzellen für elektronische Gebrauchsgüter mitgeführt werden. Die Mitnahme einzelner Batterien oder Akkus mit einer Wattstundenleistung von 100 Wh bis 160 Wh in das Flugzeug bedarf der vorherigen Zustimmung der Fluggesellschaft. Weitere Einzelheiten zur Beförderung von Batterien und Akkus können den Sicherheitshinweisen im Internet entnommen werden.

Grundlage ist die IATA Gefahrengutvorschrift:

Lithium-Ionen-Batterien mit einer Nennenergie in Wattstunden von mehr als 100 Wh, aber höchstens 160
Wh für tragbare elektronische Gebrauchsgegenstände. Nicht mehr als zwei Ersatzbatterien dürfen,
ausschließlich im Handgepäck, mitgeführt werden. Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss
gesichert sein. Geräte, diesolche Batterien enthalten, können im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck
sein.

Achtung: Auf Flügen nach USA gelten u.U. verschärfte Regeln. Im Einzelfall erfragen.
Porsti

#4 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Porsti »

Crizz hat geschrieben:Akkus im Lipobag in den Koffer und nciht ins Handgepack, dann haste auch keinen Stress.
Falsch!

Im Koffer sehen die Airlines das gar nicht gern, da Du die Akkus dort nicht unter Kontrolle hast. Air Belin schreibt. z.B. vor, daß diese ins Handgepäck müssen.

Ich hab das mittlerweile zweimal gemacht und das ist relativ Problemlos, wenn man bestimmte Regeln beachtet. Die Idee mit dem LiPoBag ist schonmal goldrichtig. Dann klebe alle Anschlüsse an den Akkus mit Isolierband ab und gut ist.

Du darfst nur nicht erschrecken, wenn Dich der Sicherheitsmann rauswinkt weil der Sprengstofftest anschlägt. Soweit ich weiß ist das Polymer in unseren Akkus auch in Plastiksprengstoff enthalten. Im schlimmsten Fall verschwinden die mal kurz mit den Akkus zum richtigen Test und kommen dann mit den Worten wieder: "Alles in Ordnung, vielen Dank"

Porsti
Porsti

#5 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Porsti »

Ooops, da war wohl einer schneller. :mrgreen:

Mit der Anzahl sehen die das nicht ganz so eng. Im Zweifel im Zweierpack abpacken und auf die Mitreisenden verteilen.
Crizz
#6 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Crizz »

okay, dann hat das mit den dieses Jahr wieder einmal geänderten IATA-Vorschriften zu tun, vorletztes Jahr wurde mir beim Urlaubsflug noch gesagt der Notebook-Ersatzakku solle in den Koffer. Am besten die Website der zuständigen Airline besuchen, da sind die für diese gültigen Bedingungen für die Mitnahme solcher Güter klipp und klar dargestellt. Druckt man sich aus und nimmt sie mit, dann kann man im Zweifel sch darauf beziehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Porsti

#7 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Porsti »

Dann haben die dir "Scheiß" erzählt. Das steht in den AirBerlin Bedingungen schon mind. 3 Jahre drin.
bzfrank
#8 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von bzfrank »

Porsti hat geschrieben: Du darfst nur nicht erschrecken, wenn Dich der Sicherheitsmann rauswinkt weil der Sprengstofftest anschlägt. Soweit ich weiß ist das Polymer in unseren Akkus auch in Plastiksprengstoff enthalten. Im schlimmsten Fall verschwinden die mal kurz mit den Akkus zum richtigen Test und kommen dann mit den Worten wieder: "Alles in Ordnung, vielen Dank"
Das Polymer ists nicht, nur das Bild. Da bimmelt die automatische Erkennung im Durchleuchter, weil im Röntgenbild ein Modellbau-Lipo-Akku mit den Ableitern und Kabeln dran anscheinend verdächtig aussieht - zumindest sagte mir das mal einer der Kontrolleure, nachdem ich meine Tasche ausgeleeren durfte.
Crizz
#9 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Crizz »

Am besten nimmt man A123 Becherzellen, als Single In-Line-Stange, in rotem Schrumpfschlauch :drunken:

Porsti

#10 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Porsti »

Hmm, kann auch sein Frank. Ich hab das nur nachgeplappert. :oops:

Der Crizz nun wieder... :roll: :mrgreen:
Comavi

#11 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Comavi »

Danke für die vielen Antworten, dann werde ich die 2 200mah 1S abgeklebt im Lipobag ins Handgepäck geben.

@Crizz: und keine Sorge, die sind weder rot noch stangenförmig, und einen langen Bart hab ich auch nicht.

Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
bzfrank
#12 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von bzfrank »

Comavi

#13 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Comavi »

So, ich hab hier endlich Internet gefunden. Ich würde euch ja jetzt gerne berichten wie das mit den Lipos gelaufen ist, nur leider habe ich mir im letzten Moment von meinen Eltern ausreden lassen den Heli mitzunehmen. Weil: "Da hast du ja eh keine Zeit, der verbraucht auch wieder Platz, der kann gestohlen werden etc."
Mittlerweile bereue ich es :cry: , mit juckts nämlich schon die ganze Zeit in den Fingern weil ich wieder fliegen will, das macht verdammt süchtig :twisted:
Grüße, Max
Porsti

#14 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Porsti »

Schade eigentlich. Allerdings ist meine Erfahrung auch, daß man im Urlaub viel zu wenig Zeit hat zu fliegen. Ich hatte damals den 450er mit und im Hotel ist das einfach Mist. Und eh man nen Flugplatz gefunden hat und da Leute da sind... ...is nen ganz schöner Aufwand. Deshalb werde ich in Zukunft wohl nur den mcpx mitnehmen. Der geht nebenbei mit in den Koffer und ist vom (Flug-)Platz her recht anspruchslos.

Genieß einfach den Urlaub und das Abschalten von allem daheim. Wenn Du wieder zu Hause bist macht das Fliegen dafür wieder doppelt Spaß.
Evo2racer

#15 Re: Lipo auf Linienflug

Beitrag von Evo2racer »

Mein MCPX BL kommt in 3 Wochen auch mit auf die Kanaren... Letztes Jahr war er auch mit. Hatte die Batterien im Koffer.
Diesmal kommen sie ins Handgepäck....
Stress gab es keinen (Condor) Fraport...

Und ich hatte viel Spass damit im Urlaub!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“