Hobbyking Bluetooth Adapter

Antworten
MalteH
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 17:02:46

#1 Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von MalteH »

Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor Kurzem einen Bluetooth Adapter von Hobbyking bestellt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ible_.html

Als ich ihn angeschlossen habe, konnte ich mein Handy zwar verbinden, aber keine Daten auslesen... :/

Ich hab schon viele gegoogelt... Rx an Tx und umgekehrt habe ich

Die Baudrate muss auf 115200, oder? Ich hab gelesen, dass das oft falsch eingestellt ist und noch geändert werden muss, aber in der Produktbeschreibung steht : "Default parameter: Baud rate: 115200"
Hat jemand Erfahrung? Stimmt das gar nicht? Ich hab nämlich nicht so einen TTL Adapter, und bevor ich mir einen kaufe, und das Garnichts bringt...


Ich hoff jemand kann mir helfen :)

Alles Gute
Malte


PS: Als FC habe ich microWii
Dodger
Beiträge: 102
Registriert: 25.03.2011 17:35:03

#2 Re: Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von Dodger »

Hallo,

und was für eine App benutzt du ? Bei meiner musste man auch die eingesetzte Multiwii-Version einstellen damit die App mit der FC "reden" kann... an Baudrate kann ich mich aber gerade nicht erinnern.

Schöne Grüße,
Dodger
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von el-dentiste »

Soweit ich weiß hat das microwii keinen Anschluss für BT
...Zahnfee....
MalteH
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 17:02:46

#4 Re: Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von MalteH »

Ich benutze die App "MultiWii Configurato", hab aber auch schon andere versucht.

Multiwii Version hab ich auch richtig eingestellt...
MalteH
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 17:02:46

#5 Re: Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von MalteH »

oh.. :o

das würde es natürlich erklären
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von Crizz »

Wenn es das Flyduino MicroWii ist, das hat nen seriellen Anschluß unten am PCB. Sollte aber ein Spektrum Satelit angeschlossen kann das der Grund sein, mit zwei seriellen Datenverbindungen klappt das nicht, ebenso wenig wenn über zusätzlich zum seriellen Port der USB angeklemmt ist.

http://flyduino.net/documents/microWii_ ... Rev0r2.pdf unter Punkt 2.3 zu finden , direkt neben dem BEC-Anschluß sitzen RX / TX

Dan gibt es noch Smartphones die mit billigster HW ausgestattet sind und auf BT nur das Headset Protocol bzw. FSE unterstützen, mehr aber auch nicht - damit gehts ebenfalls nicht ( hab selber mal so ne Krücke gehabt ).

Ach , btw : 115200 Baud ist korrekt. VStabi arbeitet mit 9600 Baud, deshalb müßte ein BT-Adapter der an beide verwendet werden soll jedesmal umkonfiguriert werden.


Edit : ergänzt mit PDF-Link
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
MalteH
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 17:02:46

#7 Re: Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von MalteH »

Oh stimmt
ich hatte einen Spektrum Satelit dran

Aber als ich ihn abgemacht hab, und im Sketch deaktiviert habe ging es immer noch nicht :(
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von Crizz »

hm... probier doch einfach mal via FTDI unter Arduino ( im Serial Monitor ) ob du überhaupt ein Response von deinem BT-Modul bekommst. Einfach an den FTDI angeschlossen, Serial Monitor gestartet, Einstellung auf Kein LF / Kein CR und dann als Kommando einfach nur " AT " <Return>. Wichtig : AT und nicht at , also Großschreibung. Der Modul muß "okay" zurückgeben. Ist das nicht der Fall, mal ne andere Geschwindigkeit auswählen ( rechts unten ist ein Fensterchen ), evtl. ist er nicht auf 115200 Baud sondern auf 9600 Baud oder ganz was anderes eingestellt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
MalteH
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 17:02:46

#9 Re: Hobbyking Bluetooth Adapter

Beitrag von MalteH »

hab keinen FTDI Adapter..

Aber werde mir dann denk ich dem nächst einen holen und werde es versuchen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“