Akku Anzeige

Antworten
OpTic
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2013 21:48:35
Kontaktdaten:

#1 Akku Anzeige

Beitrag von OpTic »

Hey, ich hab bis jetzt nichts genaues dazu gefunden, aber ich wollte meinen Quadcopter mit LEDs beleuchten, dazu hab ich mir gedacht, das man rote LEDs aufleuchten lassen kann ab einer bestimmten Spannung. Damit könnte man dann den Akkuzustand anzeigen.

Gibt es dazu irgendwas ? Einen Mikrocontroller oder so ?

Danke OpTic
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Akku Anzeige

Beitrag von Crizz »

Warum, da brauchts keinen für. Die Funktion ist über VBAT bereits im Sketch integriert und ein Ausgang definiert. Da der aber maximal 40 mA kann ( man sollte unter 20 mA bleiben ) braucht es nix weiter als nen Transistor in Kollektorschaltung als Endstufe, um den Strom zu erhöhen und eine höhere Spannung verwenden zu können als die 5 V Hi-Signal des Prozessors. Einfache Grundschaltung Transistortechnik, findest du auch im Web. Nimmste nen BC636 oder 639 , je nachdem wie geschaltet werden soll, 1 kOhm Vorwiderstand an der Basis , fertig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“