Bundestagswahl 2013

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#1 Bundestagswahl 2013

Beitrag von tracer »

Mal sehen, ob ich eher auf FB oder hier ne Antwort bekomme.

Warum vergessen die bei den Prognosen die Option, das auch eine Partei in den Bundestag kommen kann, wenn sie mindestens drei Direktmandate haben?
Bran

#2 Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Bran »

Haben die nicht die Sache mit den Überhangmandaten geändert? Blicke nicht ganz durch...
TREX65

#3 Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von TREX65 »

Weil das etwas ist was die wenigsten wissen oder schon mal gehört haben. Ich auch erst gestern :oops:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
tracer
Operator
Operator
#4 Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von tracer »

Bran hat geschrieben:Haben die nicht die Sache mit den Überhangmandaten geändert? Blicke nicht ganz durch...
Also, ich bin ja nur Laie.

Aber mir stellt sich das so dar:

Mit der Erststimme wählt man in seinem Wahlkreis den Direktkandidaten. Der sitzt auf jeden Fall im Bundestag. wenn seine Fraktion über 5% bei der Zweitstimme kommt.

Dann kommt eben jene Zweitstimme, für die Fraktion, wobei hier die 5%-Hürde gilt (Bundesweit, ausser bei der allerersten Wahl in BRD, da war es landesweit).

Anhand der Werte der Zweistimme rücken dann je nach Fraktion die Listenkandidaten in den Bundestag ein, je nach erzieltem %-Anteil.

Jetzt kommen die Direktmandate ins Spiel. Hat eine Fraktion mehr Direktmandate, als ihr nach Zweitstimme Sitze zustehen, kommt es zu den Überhangmandaten.

Das würde aber den Wunsch der Wähler verfälschen (zumindest so die Begründung), also gibt es zusätzlich zu den Überhangmandaten (mittlerweile) die Ausgleichsmandate, um den prozentualen Wählerwunsch im Bundestag wieder auszugleichen. Und natürlich noch mehr aus der Kaste ruhegaltsfähig zu machen.

Nun ist es aber so, dass, wenn eine Fraktionmehr als mindestens drei Direktmandate hat, diese in den Bundestag gehen, und danach nach Liste auf die % der Zweitstimme aufgefüllt werden.

So mein Sachstand. Also, sollte die FDP, oder auch die AfD, mindestens in drei Wahlbezirken ein Direktmandat bekommen, sind die ganzen Rechnungen im TV hinfällig.

Wer es besser weiß: Ich freu mich über Klarstellung! :-)
tracer
Operator
Operator
#5 Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben:Weil das etwas ist was die wenigsten wissen oder schon mal gehört haben. Ich auch erst gestern
Wenn meine Interpretation stimmt, hat das aber gravierende Auswirkungen.
Faultier

#6 Re: AW: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Faultier »

Warum? Erwartest du, dass die FDP oder AfD 3 Direktmandate erzielen?
Dann wäre eine solche Partei wirklich drin. Wäre zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen! Wer natürlich so nah an der 5%-Hürde kratzt, darf die Hoffnung nicht aufgeben...

... Wie sich diese Parteien entwickeln wird man dann bei der Europa-Wahl sehen...

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
tracer
Operator
Operator
#7 Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von tracer »

Faultier hat geschrieben:Warum? Erwartest du, dass die FDP oder AfD 3 Direktmandate erzielen?
Bei der FDP gehe ich eigentlich davon aus.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“