Ultraschallreinigung von Kunststoff?

Antworten
Flashcard
#1 Ultraschallreinigung von Kunststoff?

Beitrag von Flashcard »

Hallo zusammen,

ich habe einen schwer verdreckten HPI Savage ergattert. Nun habe ich erstmal alles auseinandergenommen um es einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Für die Metallteile habe ich ein Ultraschallbad zur Reinigung.
Kann man dieses auch für Kunststoffe (Achsschenkel usw) benutzen oder greift es diese an?
Wie sieht es aus bei Kugellagern (wenn man diese danach wieder gut Ölt)?

Wie sind eure Erfahrungen?
viele Grüße, Patrick
dilg

#2 Re: Ultraschallreinigung von Kunststoff?

Beitrag von dilg »

Welche Flüssigkeit verwendest du?

Bei Wasser spar dir die Aktion, speziell bei Lagern.
Bei leichten Säuren gehts, Kunststoffe schon, bei den Lagern kommts drauf an ob du die wirklich gut spülen kannst. Dauert aber endlos....und bringt nur was, wenn wirklich Dreck in den Lagern is.
Nacharbeiten bzw mit Wasser spülen und trocknen musst sowieso.

Jedenfalls, ich würd alles zerlegen,nur die Kunststoffteile ins Wasserbad und anschließend mit der Zahnbürste drüber. Dann kannst gleich alles beim trocknen überprüfen...
Hatte vor einiger Zeit einen Logo komplett zerlegt und im Ultraschall, naja das meißte is doch in der manuellen Nachbehandlung runtergangen;
lg michl
Crizz
#3 Re: Ultraschallreinigung von Kunststoff?

Beitrag von Crizz »

Nun, ich denke für US-Bäder gibt es ja spezielle Zusätze. Wenn für Kunststoffe ein Reinigungszusatz für optische Gläser verwendet wird, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Ich trage seit Jahren Brillen mit Kunststoffgläsern, einfach weil sie leichter sind, und die werden sehr häufig im US-Bad gereinigt. Bisher ohne jegliche EInbußen an den Oberflächen oder deren Beschaffenheit.

Was das reinigen von Lagern im US-Bad betrifft, da bin ich mir nicht so sicher, wo es Sinn macht und wo nicht. Wenn ich z.b. gekapselte Lager habe , also mit geschlossenem Lagerkäfig durch Abdeckplatten, kann zwar ein Reinigungsmittel eindringen und Fette lösen, es wird aber ein Restanteil an Wasser im Lager verbleiben, der sich nicht so ohne weiteres wieder beseitigen lassen wird, verglichen mit einem offenen Lager ohne diese Staubschutzabdeckungen, wo man anschließend mit Druckluft Restfeuchte einfach entfernen könnte. Das käme wohl mal auf den Versuch an. Evtl. gibt es da aber auch spezielle Zusätze aus dem industriellen Bereich, müßte man mal googlen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“