Brain: Verpolungsschutz wofür?

Antworten
Heins
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2012 22:45:31

#1 Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Heins »

Hallo zusammen,

wozu dient der Verpolungsschutz beim Brain?
Wird das TracX auch verpolungssicher ausgeliefert oder gibt es auch davon zwei Versionen?

Freue mich über jede Hilfe
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#2 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Pelle »

Hallo Heins,

sind dir gleichen Stabis nur anders gelabelt.

Verpolschutz ist dazu da, daß dir das Teil nicht abraucht wenn du - und Steuerkabel verwechselt :P
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Heins
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2012 22:45:31

#3 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Heins »

Kannst Du mir das etwas genauer erklären?
Was ist das Steuerkabel?
Heins
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2012 22:45:31

#4 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Heins »

Mist, kennt sich niemand damit aus?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Crizz »

Ich denk eher das sich das in zwei Lager spaltet : die die so wenig Plan haben wie du (sorry, ist nicht angreifend gemeint !) und die die kopfschüttelnd weiterklicken weil sie nicht verstehen können, wie man so ne Frage stellen kann (oder weil es ihnen zu viel ist was dazu zu schreiben).

Um dich nicht hungern zu lassen : Egal ob Servo oder Motorregler - jedes Stellglied braucht neben der Versorgungsspannung ein Steuersignal, über das es angesteuert wird. Deshalb haben Servos, Regler und Co. einen 3-poligen Anschluß ( Signal / + / - ).

Ein Verpolungsschutz dient übrigens nicht dazu, der Verwechslung von Minus und Steuersignal vorzubeugen, sondern der Verpolung von + und - (Inverse Polarität). Deshalb ist als Schutz der "+" Anschluß in der Mitte der 3poligen Leitung ausgeführt, es macht nämlich keinen Unterschied ob man die Minuleitung mit der Signalleitung vertauscht, sehr wohl aber ob man der Elektronik eine verpolte Betriebsspannung zuführt. Werden Minus und Steuersignalanschluß vertauscht passiert schlicht garnix, weil kein Stromkreis geschlossen wird - bzw. dieser so hochohmig ist das kein ausreichender Strom fließen kann um Schaden anzurichten.

Schaut man sich solche FBL-Systeme mal an fällt einem eigentlich auch auf, das nicht für jede Signalleitung die mti dem Empfänger verbunden wird auch eine Verbindung der + und - Anschlüsse erforderlich ist und häufig sogar die 3-poligen Anschlußbuchsen dahingehend verwendet werden, statt der üblichen Belegung für 3 Signalleitungen herzuhalten - ganz einfach um das System kleiner bauen zu können. Würde man dort einen Pluspol der Versorgung anklemmen würde es ebenfalls zur Zerstörung des Systems führen.

Hoffe das war soweit nachvollziehbar. :)

Edit : ergänzt
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heins
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2012 22:45:31

#6 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Heins »

Besten Dank für Deine Antwort.
Crizz hat geschrieben: Egal ob Servo oder Motorregler - jedes Stellglied braucht neben der Versorgungsspannung ein Steuersignal, über das es angesteuert wird. Deshalb haben Servos, Regler und Co. einen 3-poligen Anschluß ( Signal / + / - ).
Edit : ergänzt
Ok, jetzt weiß ich auch, was ein 'Steuerkabel' ist

Das Problem besteht darin, dass mir ein paar Fachtermini nicht geläufig sind.
Habe noch nicht so oft verkabeln müssen.

Außerdem wäre es doch schade, wenn's solche Anfänger wie mich nicht gäbe,
dann hätten ein paar Leute keine Chance, sich durch ihre schlauen bzw gönnerhaften Sprüche aus der Masse hervorzuheben.
Tut mir Leid, so ein Verhalten ist für mich schwer nachvollziehbar.

Mal zum Thema:
Ich war der Meinung, dass wenn ich einen 3-poligen Servostecker verdreht ins Brain stecke, nichts passiert,
da '+' immer in der Mitte liegt.
So konnte ich mir nur vorstellen, dass man mit einem 2-poligen Stecker '+' und '-' vertauschen kann.
Solche Stecker kenne ich allerdings nur von einer externen Stromversorgung, sprich Eneloop Viererpacks.

Etwas verunsichert war ich, ob ich beim Anschluss einen groben Fehler machen kann,
der mir noch nicht bekannt war,
da beim Brain der Verpolungsschutz so angepriesen wird.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von the-fallen »

Angepriesen wirds halt, weil man irgend was braucht was bei den anderen Herstellern nicht auf der Verpackung steht.

Nebst dem verdrehten Stecker des Eneloop-Packs und Ähnliche, kann es dir ja auch passieren, dass du alle Stecker richtig herum steckst, aber eins verkehrt.

Dann könnte es ja passieren, dass der Ausgang des Prozessors (an dem jetzt ein Signal mit Us > 0V anliegt) ohne Vorwiderstand gegen Masse kurzgeschlüssen wird. Möglicherweise mag der Prozessor das dann nicht so sehr :D

Gegen welchen der Verpolungen das Brain jetzt geschützt ist steht aber nicht, oder?
Vielleicht meinen die ja auch nur die Nase an den JR-Servo-Steckern... wäre ja auch eine Art Verpolungs-Schutz und damit keine Lüge auf der Verpackung.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Crizz »

Heins hat geschrieben:Ich war der Meinung, dass wenn ich einen 3-poligen Servostecker verdreht ins Brain stecke, nichts passiert,
da '+' immer in der Mitte liegt.
Das ist zwar im Prinzip korrekt, aber wie ich schon angemerkt habe : bei FBL-Systemen wird häufig aus Gründen der Baugröße bei einem 3-poligen Anschluß nicht Signal - Plus - Minus belegt, sondern Signal1 - Signal2 - Signal3 oder man geht her wie T.F. es mit dem Akku beschrieben hat und versorgt z.b. aus einem BEC mit 2-Poligem Stecker und steckt diesen auf eine 3-polige Anschlußleiste. Dann ist nicht auszuschließen, das man den kleinen Stecker mal verpolt oder eben Spannung anlegt, wo keine hingehört. Dafür werden die Geräte durch Verpolungsschutz geschützt, damit nicht gleich alles in Rauch aufgeht ;)

Dabei beziehe ich mich jetzt mal auf grundsätzliches - im Einzelfall kann es z.b. sein das nur EIN Anschluß ( der für die Versorgungsspannung vorgesehen ist ) über eine Schutzbeschaltung verfügt und der Rest nicht. Deshalb entbindet eine solche Angabe nicht von der eigenen Sorgfalt und Aufmerksamkeit bei der Verkabelung, denn nichts ist besser als einen Fehler erst gar nicht zu begehen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heins
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2012 22:45:31

#9 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Heins »

Danke für die Antworten!

PS: Was bedeutet T.F.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Crizz »

oh sorry.... ich meinte damit "The-Fallen", der vor mir gepostet hatte. War auf seinen Beitrag bezogen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#11 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von DUKE40 »

Heins hat geschrieben:Danke für die Antworten!

PS: Was bedeutet T.F.
T.F bedeutet the-fallen, ist die Abkürzung die Crizz gerne für diesen Benutzer verwendet :mrgreen:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Heins
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2012 22:45:31

#12 Re: Brain: Verpolungsschutz wofür?

Beitrag von Heins »

War jetzt doppelt merkwürdig.
Das sind die Initialen meines Realnamen und tatsächlich habe ich das Beispiel mit den Enelops vor T.F. angeführt :)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“