Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

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rexfighter
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#1 Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von rexfighter »

Hallo,

die Heckmechanik von meinem CopterX/Align-Hybriden ist mittlerweile ziemlich durch und ich überlege, mir eine neue zu zu legen.

Ich bin von der Alignlösung nocht so begeistert. Dass die Pitchschiebehülse geschraubt wird z.B. find ich katastrophal. Außerdem war bei mir immer Spiel drinne, das ich nie richtig weg bekommen habe. Dazu würd diese Doppelanlekung sicherlich helfen, aber die ist ja unbezahlbar.

Habt ihr ein paar Tipps für interessantere Alternativen? Diverse Hersteller haben ja unterschiedliche Ansätze verfolgt. Das Heckgehäuse würde ich gerne weiternutzen (ist mit Starrantrieb).

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)

LG, Ingo
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Yaku79
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#2 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von Yaku79 »

Manche schwören ja auf das Tarot Heck, ist aber im so ziemlich dasselbe wie bei Align.




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FettBemme
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#3 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von FettBemme »

Yaku79 hat geschrieben:Manche schwören ja auf das Tarot Heck, ist aber im so ziemlich dasselbe wie bei Align.




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Ich würde eher denken es ist genau das gleiche ;)
Was mit der Mechanik vom DFC? Die sieht irgendwie Spielfreier aus ...?
Gruß
Dustin
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Yaku79
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#4 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von Yaku79 »

Mal ne andere Frage, funktioniert denn dein Heck vernünftig? Wenn es sauber und vernünftig funktioniert, dann würde ich es doch belassen.
Ansonsten das neue Scherenheck ist wirklich spielfrei. Zumindest bei den großen.


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rexfighter
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#5 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von rexfighter »

hallo,
danke für die antworten. also das tarot-heck sieht identisch aus. ;) ich hab halt ein ungutes gefühl bei dem gewinde auf der schiebehülse. beim testflug wurd das heck immer schwammiger, beim überprüfen ist mir halt aufgefallen, dass sich die hülse gelöst hat. werd mir die tage zwar noch hochfesten sicherungslack kaufen, aber find diese lösung nicht schön.

gruß, ingo
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Yaku79
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#6 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von Yaku79 »

Ich hatte das auch ein einziges mal. Lack drauf und Ruhe war. Das Heck hat danach immer bombe gehalten.


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piroflip21
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#7 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von piroflip21 »

Du meinst die messingbuchse? Die ist in der Tat eine Schwachstelle! Ist mir an meinem Pro 2 mal fliegen gegangen... Aber: dieses Prinzip gibt es bei so ziemlich JEDEM heli! Da wird es schwer was anders zu bekommen. Da hilft nur schmalen Schlüssel kaufen, immer im Auge behalten und sorgfältig bauen. D.h. diese hülse klemmt gerne an den endpunkten weil sie durch befestigen gespreitzt wird. Da musst du nacharbeiten wenn das der Fall ist. Da durch das klemmen das gewinde geöffnet wird.

Naja aber wie gesagt ich glaube das eigentliche Problem lässt sich durch andere bauweisen mangels Alternativen nicht beheben
Gruß Robert
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rexfighter
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#8 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von rexfighter »

Ja genau, die Messingbuchse! Ich hab noch ein paar alte Plaste-Heckschieber, die sind fest eingepresst, da ist kein Gewinde drin...

Beim Herumstöbern bei HK hab ich folgende Teile gefunden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... embly.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... embly.html

Haben zwar bestimmt auch das Gewinde, aber für den Preis, mit Doppelanlenkung, wirkt das ganz interessant für mich!

Hat da jemand Erfahrungen mit?

MfG, Ingo
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#9 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von piroflip21 »

Ja gut... Also die buchse ist exakt genauso! Das Problem wird sich dadurch nicht ändern... Die Frage ist nun ob du denn jetzt die schere haben willst. Wenn dein Heck doch jetzt gut steht und spielfrei ist erschließt sich mir nicht warum du ne neue Baustelle aufmachst? Das eigentliche Problem bleibt ja erhalten. Zumal du mit den beiden Teilen nicht auskommen wirst. Da fehlt mindestens noch ein weiteres Teil der Kulisse
Gruß Robert
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rexfighter
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#10 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von rexfighter »

Richtig, wie ich auch schon erwähnte, das Problem mit der Buchse ist dadurch nicht behoben.

Aber wie ich zu Anfang schon schrieb, dass meine Heckanlenkung mittlerweile recht durch ist. Damit meinte ich, dass sich IMHO viel Spiel entwickelt hat. (ich kann die Heckblätter um einige Grad hin und her bewegen, ohne dass etwas von der Bewegung an der Schubstange zum Servo ankommt.)
Das Spiel äußert sich durch diese Buchse, die hat leichtes Spiel auf der Welle, zum anderen durch die Verbindung vom Anlenkarm zu dieser Buchse, die Kugel hat in dem Anlenkarm Spiel.

Halten tut das Heck leider eh noch nicht richtig, da der aktuelle Motor (Turnigy Typhoon 2215H) einfach nicht genug Drehmoment hat. Hier kommt ein Turnigy H2223 mit ~3450 KV rein, deswegen hab ich bei HK überhaupt rumgeschaut. ;)

LG, Ingo
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rexfighter
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#11 Re: Neue Heckmechanik für meinen 450 pro

Beitrag von rexfighter »

@piroflip: jau, dieses Teil fehlt dabei auch noch: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 1set_.html

Mir ist aufgefallen, dass an der Align 450 Pro V2 Heckanlenkung ein weiteres Kugellager verbaut ist. Bringt das einen Vorteil im Vergleich zur Umsetzung des Assault-Hecks? Welchen Sinn hat dieses zusätzliche Lager?

Gruß, Ingo
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