Paddel oder Flybarless?

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
B32
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014 08:34:16

#1 Paddel oder Flybarless?

Beitrag von B32 »

Hallo und guten Morgen,

ich bin Anfänger und benötige die Unterstützung von Euch Profis.
Ich stehe vor der Wahl zwischen einem gebrauchten T-Rex 550 mit Paddel oder Flybarless.
Die Meinungen gehen da scheinbar stark auseinander. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Bernd
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#2 Re: Paddel oder Flybarless?

Beitrag von piroflip21 »

Ja...

Da gibt es leider auch nicht die eine richtige Meinung! Für mich bin ich froh dass ich mit paddel angefangen habe. Es beginnt damit dass man bei paddel viel genauer einstellen muss, dass der heli sauber fliegt. Ein fbl bügelt solche Fehler gut aus, aber ein Fehler der nicht da ist muss auch nicht korrigiert werden... Fbl hingegen ist gut um am anfang etwas unabhängiger von äußeren Einflüssen wie Wind etc zu sein. Im Falle eines crashes ist fbl wahrscheinlich auch billiger weil weniger Teile.
Ganz ganz grob zusammengefasst.
Fazit: paddel ist sicher kein Fehler aber auch kein muss. Am Zahn der Zeit bist du mit fbl.
Gruß Robert
B32
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014 08:34:16

#3 Re: Paddel oder Flybarless?

Beitrag von B32 »

Hallo Robert,

ich dachte mir so etwas ähnliches schon, aber es gut seine Gedanken noch einmal bestätigt zu bekommen.
Danke.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#4 Re: Paddel oder Flybarless?

Beitrag von satsepp »

und als Anfänger wäre es kein Fehler gleich ein FBL mit Rettungsfunktion zu nehmen wie das MSH Brain.
Das kann so manche Reperatur ersparen und helfen Brücken bzw. Knoten im Kopf zu lösen.
Und das macht auf jeden Fall viel mehr Sinn als wie ein Antiquares HC3 etc.

Sepp