Newbie-Fragen zum Crown III

Nitrox-Quirl

#1 Newbie-Fragen zum Crown III

Beitrag von Nitrox-Quirl »

Hallo Forum.

Nach längerer Zeit des unregistrierten Mitlesens habe ich mich heute endlich in diesem Forum angemeldet. Soviel vorab: sehr interessantes und engagiertes Forum, dass mir schon viele Informationen geliefert hat.

Bevor ich meine ersten Fragen hier poste noch ein wenig zu mir: ich bin 43, habe mir schon in frühen Jugendjahren immer die Nase bei den Modellbaushops an der Auslage platt gedrückt, wenn es um Hubschrauber-Modelle ging, und bin jetzt auch endlich soweit meine schwer verdienten Euronen in dieses Hobby zu investieren.

Nach diversen Recherchen und dem Mitlesen in diesem Forum tendiere ich im Moment dazu mir folgende Konfiguration zuzulegen:

Robbe Crown III
Robbe FX-18 Heli-Set „S“
Motor / Regler / Akku (die grossen drei ???)

Meine Fragen beziehen sich auf folgende Bereiche:

1.) Ist die von mir gewählte Anlage für den Crown angemessen?

Meine Beweggrund für diese Anlage war in erster Linie, dass in dem Set der Gyro 401 bereits enthalten ist, der ja an sich schon recht hochpreisig ist. Und für einen Kurs von ca. 390,- Euro scheint mir diese Anlage ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Sollte von Euch jemand eine Alternative kennen, die bei gleichem Lieferumfang (Sender incl. Akku, Empfänger, 4 Servos (S 3107) und Gyro 401 etc.) größere Vorteile bietet, wäre ich für Hinweise dankbar.

2.) Der Antrieb

Für die Antriebseinheit habe ich leider noch keine konkrete Idee. Robbe scheint die Kombination Align 420LF mit Regler BL-25G zu empfehlen, hier im Forum meine ich jedoch eine gewisse Vorliebe für den Regler Jazz 40-6-18 zu erkennen. Meine Frage daher: ist der Jazz-Regler im Crown zu empfehlen und wenn ja, mit welcher Motor und Akku-Kombination?

3.) Simulation

Ich habe mir aus Interesse einmal den FMS in der neuesten Version installiert und würde ihn gerne mit der FX-18 betreiben. Da mein PC noch mit einer seriellen Schnittstelle ausgerüstet ist, benötige ich somit anscheinend nur noch ein passendes Adapterkabel. Falls jemand von Euch dazu einen Tipp parat hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Das war’s erst einmal von mir.

Viele Grüße aus Berlin, Nitrox-Quirl
Fistel

Beitrag von Fistel »

Hallo und willkommen. Ich bin selber gerade im Aufbau des Crowns. Die Anlage passt schon optimal, bzw. ist sogar zu gross für den Crown! FX/18 ist supi - fliege ich auch (V1).

Als Kreisel würde der GY-240 voll reichen. GY-401 ist natürlich besser, wenn auch etwas schwieriger einzustellen (Delay). Die Servos sind ausreichend (3107) habe ich auch verbaut.

Als Regler empfehle ich in jedem Fall einen Kontronik Jazz. 40iger sollte reichen. Ich hab einen 55iger verbaut, weil günstig gekauft; muss aber nicht sein. Ich habe auch schon mehrere Regler getestet, und im Endeffekt immer doppelt gekauft. Lieber einmal richtig, und gut ist. Den kannst Du auch später ohne Probleme im Zoom / Rex / Spirit weiterfliegen; hast also für die Zukunft gekauft.

Als Motor passt der 420LF wohl optimal (das passende Ritzel ist im Baukasten enthalten). Aber ich denke, der könnte etwas schwach auf der Brust sein. Ich habe den 450TH verbaut. Okay, man muss dann das zugekaufte Ritzel (das im Kasten ist für eine dünnere Motorwelle - eben 420) je nachdem etwas "kürzen". Sonst schleift es im Zahnriemen. Geht aber gut ohne Probleme.

Der Empfänger aus der FX-Kiste wird wohl etwas zu gross sein für den Crown. Hier musst Du in jedem Fall einen anderen kaufen. Meine Empfehlung dort Schulze 835.

Als Akku habe ich den Align 1800 mal eingebaut. Bis jetzt habe ich den Crown nur auf dem Boden ohne Blätter laufen lassen (Funktionstest und Vibrationstest). Aber da hat sich die "Sache" mit 11er Ritzel schon sehr kraftvoll angehört :-) Ich denke als Super-Akku könnte man den TP2100 empfehlen. Den fliege ich im Moment im Zoom. Sollte eigentlich auch im Crown passen. Müsste ich nochmal testen.

Simulator - keine Ahnung. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
d-htkr

Beitrag von d-htkr »

Hallo, also ich würde einen T-REX für den Einstieg nehmen, da die Ersatzteile in vielen Shop einzeln erhältlich sind und zudem noch relativ günstig. Ich kann nicht viel postitives über den Crown sagen, als Beispiel, bei meinen haben die Plastikanlenkungen von der Nickwippe auf die Kugeln der Taumelscheibe sehr viel Spiel, da gibt es die Plastikteile nur in Verbindung mit der Nickwippe für 37 Euro.
1. Das FX 18 Heli Set passt optimal für T-Rex oder Crown, der Emfänger R156 21x33x13mm ist kleiner als der Schulze 53x21x13mm und von Robbe empfohlen. Einen 240er Gyro (ausser gebraucht) zu kaufen ist blödsinn, der 401 ist besser und billiger. Schwab Modellbau verkauft das FX18 Heli Set XL 449 Euro Listenpreis für 309,90 Euro(S Set LP439) ich würde da, oder bei Wiggerich mal nach den Preis fragen, auch gleich für den Jazz.
2. Das Antriebsset ist m.E. nicht optimal, vor allen das BEC des Regler. Ich würde auf jedenfall den Jazz nehmen, bei E-Heli -Shop auch schon zum günstigeren Preis von 129 Euro zu haben, der hat auch den 450 TH Motor für 40 Euro, bei Bedarf noch einen T-Rex für 150 und den passenden Lipo Akku Flight Power EVO20 1800mAh 3S.
3. Ich habe einen Aerofly Pof. Deluxe Simulator und nach fünf Minuten keine Lust mehr, da mir der Bezug zum Boden und der Entfernung fehlt.

Gruß Tino
Fistel

Beitrag von Fistel »

Sry - wusste nicht, dass der Empfänger aus dem Robbekasten kleiner ist. Damals lag bei mir so ein Bricket dabei. Ging nur für die Fläche. Auf jeden Fall ist der Schulze top was Empfang / Störung angeht. Also ich habe damals meinen 240iger sehr günstig bekommen, und der verrichtet im Piccolo, Zoom und hoffentlich auch bald im Crown brav seinen Dienst. Den 401 habe ich nur für den Spirit gekauft.

Die wenigsten verbauen ein Digi-Servo im Zoom / Rex / Crown. Da ist das Servo teurer als der ganze Heli (naja - fast). In der Zoom / Crown Klasse fliege ich 3107 / 3108 und die sind mehr als ausreichend. Aber jeder wie er will!

Aber wo d-htkr recht hat ist die Ersatzteilfrage. Für den Crown gibt ja da noch nicht so richtig viel. Und 2 Baukästen kaufen wäre doch übertrieben *lol*.

Auf der anderen Seite sind auch nicht alle Rex-Teile immer lieferbar, wie die Vergangenheit zeigt.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Als Akku habe ich den Align 1800 mal eingebaut.

8) :) :wink: Booooooh :D
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Fistel hat geschrieben:
Die wenigsten verbauen ein Digi-Servo im Zoom / Rex / Crown.
Das liegt aber nur an der bisher geringen Auswahl an geeigneten Digiservos und den exorbitant hohen Preisen in Deutschland für die wenigen, die in Frage kommen. Schau mal in USA. Da fliegen die meissten ein S9650 Digi im Rex und das kostet dort 60$.
(Das entspricht einem Preis von 90 EUR in "D" :shock: )
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
d-htkr

Beitrag von d-htkr »

Hallo nochmal, so wie ich das sehe hat Robbe für die kleinen Hubschrauber das Heli-Set S auf den Markt gebracht zum LP von 439 Euro(Inhalt ua. FX18V2 5.Kurve, GY401, 4x3107, Empfänger R156F -Nachteil,kurze Antenne-), m.E passt das genau für Rex oder Crown, am günstigsten habe ich das Set S für 349 Euro gefunden, aber ich nehme an bei Ellen Schwab (noch nicht in der Liste) ist es günstiger, deshalb der Vergliech mir den XL-Set Preisen. Dann müsste eigentlich das Set S i.V. zum XL auch für 310 Euro zu haben sein.
Bei den T-REX Teilen ist vom Vorteil, das es eine Menge Shops gibt, was E-Heli nicht hat , gibts bei Freakware oder RC-City usw.
@Fistel, bin echt auf deinen Crown gespannt (meine pers. Meinung zu den Meinigen ist "unter aller S.."). Ich hab in Anderen Threads schon über Qualität und Verarbeitung geschrieben und möchte mich nicht wiederholen.
Gruß Tino
Nitrox-Quirl

Guten Abend aus Berlin.

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Soweit ich Eure Meinungen richtig deute, liege ich anscheinend mit dem FX-18 Heli-Set „S“ schon mal ganz richtig (FX-18V2, GY-401, 4x Servo 3107 und Empfänger R156-F) – egal ob es beim von mir noch favorisierten Crown III bleibt oder falls es doch evtl. ein T-Rex wird.

@d-htkr: ich habe schon kräftig gesucht...aber auf den von Dir gefundenen Preis für das komplette FX-18 Set „S“ von 349,- bin ich noch nicht gestoßen. Wenn Du da vielleicht noch einen Link hättest...

Weiterhin werde ich wohl, wie geplant, zum Jazz-Regler 40-6-18 greifen.

Beim Akku tendiere ich in der Zwischenzeit sehr zu dem FlightPower Evo20, nur beim Motor muss ich noch ein wenig überlegen. Da ich noch absoluter Anfänger bin, wird mir aber wohl der 420LF leistungsmäßig erst einmal reichen...sollte es mit dem Motor zu langweilig werden, kann ich mir ja immer noch einen 450LH zulegen (jedenfalls hoffe ich, dass ein Austausch problemlos machbar wäre).

Was mir jedoch heute bestimmt noch eine schlaflose Nacht bereiten wird, ist die Frage: Crown oder T-Rex. Den Crown habe ich schon real gesehen und in der Hand gehabt, den T-Rex habe ich bisher nur auf Bildern gesehen. Der Einwurf von d-htkr bezüglich der Ersatzteile hat mich allerdings ein wenig nachdenklich gemacht...ich merke schon...Heli-Fliegen ist in KEINER Beziehung einfach. :roll: Besonders, da es beim T-Rex ja noch die HDE oder CDE-Version gibt. Macht das für einen Anfänger eigentlich große Unterschiede (90 oder 120 Grad Taumelscheibe)?

Soweit erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Rat- und schlaflose Grüße aus Berlin, Nitrox-Quirl
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Willkommen auch von mir! :lol:

T-Rex oder Crown... Wenn Du Alu und GFK magst ist der Crown sicher die bessere Wahl! Beim Rex müsstest Du das halt nachrüsten außer bei der SE Version die ist aber wieder teuerer als der Crown! Beim Rex CDE reicht es eigentlich nur auf das Align Tuning Chassis 120 Grad direkt zu wechseln! Meiner Meinung fliegt der dann absolut sauber!!
Ich würde mir immer wieder einen Rex kaufen! Den Crown hab ich noch nicht testen dürfen! Ist aber sicher ein guter Heli!!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich würde auch den T_Rex nehmen, zum Crown gibt es noch so gut wie keine Erfahrungswerte, zum T-Rex (gerade in diesem Forum) ohne Ende.

Chris_D hat geschrieben:kostet dort 60$.
(Das entspricht einem Preis von 90 EUR in "D" :shock: )
40 EUR für Porto und Zoll?
d-htkr

Beitrag von d-htkr »

Guten Abend,
@nitrox -quirl, das Heli Set S war in Ebay 7381343244 unter dani2060(Modellbau-Reinholz) und ist für 349 Startpreis weg, m.M. nach am Günstigsten in Sachen Futaba ist aber schwab-modellbau.de(anrufen) oder wiggerich-modellbau.de. Den Jazz Regler habe ich in einen anderen Thread gelesen hat heute schon jemand für 118 Euro bei Wings-Unlimited gekauft. Der 450Th Motor ist doch nicht teurer als der 420LF. Der 420LF oder 430 LF rechnet sich m.M. nach nur als Komplettset zusammen mit einen T-Rex, wobei das Regler BEC zu schwach ist, der 401er Kreisel braucht auch etwas mehr Strom. Du kannst auch mal bei Hoellein.de fragen wegen den Sachen, die Beratung vor allen in Elektrobereich ist super, ist jedoch aus meiner Gegend deswegen nur einmal nebenbei unter den ganzen Händlern erwähnt. Ich habe mir auch so einen Flight Power EVO20 Akku gekauft, habe aber gehört die Poly Quest wären die gleichen. Also kannst du Angebote einholen, Versand mit rechnen und die Stecker für Regler, Motor und Akku nicht vergessen. Es heißt "Wer die Wahl hat, hat die Qual", ich habe die Wahl, aber nicht die Qual den m.M. überwiegen die Vorteile des T-REX, dies kann sich aber ändern falls der Crown doch mal fliegen sollte.
Gruß Tino
Nitrox-Quirl

Hallo liebe Mitstreiter.

Da ich im Moment gerade die jährliche Grippe nehme ;-) hatte ich etwas Zeit endlich meinen Crown anzufangen :-). Im Moment komme ich jedoch leider nicht weiter, da die Jungs bei Robbe leider die Kugel für das Heckrotorgestänge nicht mit in den Bausatz gepackt haben.

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Bilder gemacht, die vielleicht dem einen oder anderen auch helfen können, da ich die "Montageanleitung" von Robbe doch ein wenig gewöhnungsbedürftig finde. Vielleicht geht's nur mir als Anfänger so....aber etwas deutlicher könnte es schon sein.

So...genug gemeckert...hier ein paar Bilder.

Viele Grüße aus Berlin, Andreas *aka* Nitrox-Quirl

P.S.: Sollten irgendwelche groben Fehler zu sehen sein: bin für jeden Kommentar dankbar :-)
Dateianhänge
Stand bis Schritt 4 der Anleitung
Stand bis Schritt 4 der Anleitung
Anleitung_bis_Schritt_4.jpg (466.94 KiB) 993 mal betrachtet
Stand bis Schritt 4 der Anleitung - andere Ansicht
Stand bis Schritt 4 der Anleitung - andere Ansicht
Anleitung_bis_Schritt_4_andere Seite.jpg (487.48 KiB) 1027 mal betrachtet
Stand bid Schritt 8 der Anleitung
Stand bid Schritt 8 der Anleitung
Anleitung_bis_Schritt_8.jpg (450.67 KiB) 969 mal betrachtet
Fand ich in der Montageanleitung schwierig zu erkennen...hier sollen sie hin.
Fand ich in der Montageanleitung schwierig zu erkennen...hier sollen sie hin.
Lage_Kabinenhalter.jpg (471.17 KiB) 978 mal betrachtet
Stand heute (13.02.2006) - warten auf fehlende Teile
Stand heute (13.02.2006) - warten auf fehlende Teile
Rohbau_A.jpg (513.91 KiB) 1043 mal betrachtet
Stand heute (13.02.2006) - nur ein anderer Winkel
Stand heute (13.02.2006) - nur ein anderer Winkel
Rohbau_B.jpg (522 KiB) 1008 mal betrachtet
johann

Beitrag von johann »

naja, ich weis sja nciht was da falsch sein könnte, aber mach mal lieber die kabel vom motor zum regler so kurz wies geht, bringt weniger störungen.

Wenn du nur auf das Heck wartest kannst du doch den Hauptrotorkopf fertig bauen, wäre doch vertane zeit. Oder bist du zu krank? ;)

mfg
jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Nitrox-Quirl

Hi Sico,

im Moment habe ich einfach keine ruhige Hand für den Rotorkopf...andauernd dieses Niesen ;-).

Das mit den Kabeln für den Motor werde ich mir mal merken.

*Hatschi*...Nitrox-Quirl
johann

Beitrag von johann »

na dann, gute besserung :mrgreen:
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Antworten

Zurück zu „Robbe“