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#16 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Verfasst: 25.02.2014 12:30:30
von acanthurus
Hoi..

Nein, es kommt definitiv keine normale Mechanik und auch keine normalen Rotorblätter zum Einsatz. Wir reden hier von einem Heli mit ca. 250-350g Abfluggewicht bei einem Rotordurchmesser von etwa einem Meter. Da zählt "klein" und "leicht" wirklich sehr.
Radial-Schleifring aus Platinenmaterial ist aber eh in der engeren Wahl.

gruß
andi

#17 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Verfasst: 25.02.2014 13:04:11
von frankyfly
ok, da ist wirklich jedes Gramm wichtig.
(macht beim Erstflug die Heizung/Lüftung in der Halle aus ;) )

#18 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Verfasst: 25.02.2014 13:14:13
von acanthurus
Um Lüftung und Heizung muss ich mir glaub ich bei "unserer" Halle keine Sorgen machen ;)
Solider Backstein, mit Rost verstärkt. Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden, Lüftung auch.. wenn man das Rolltor offen lässt jedenfalls.

#19 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Verfasst: 25.02.2014 13:24:14
von frankyfly
acanthurus hat geschrieben:Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden
nur im Sommer ;)

#20 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Verfasst: 25.02.2014 14:10:59
von Husi
acanthurus hat geschrieben:Ich will nicht groß um den heißen Brei reden, es geht um einen kleinen Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb.
:?: Mehr Infos haben will... Augen leucht... :shock:
acanthurus hat geschrieben:Wir reden hier von einem Heli mit ca. 250-350g Abfluggewicht bei einem Rotordurchmesser von etwa einem Meter.
Richtig schöner Leichtbau, das mag ich sehr...

Gedanklich bin ich auch schon dabei ein Balsa - Kohle - Sandwitch bzw. Balsa Rahmen mit nur sparamen Kohleroving Einsatz für unsere XV-15 zu entwerfen.


Viele Grüße
Mirko

#21 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Verfasst: 25.02.2014 14:45:29
von acanthurus
Mirko, das Ganze ist zunächst mal nur ne Schnappsidee, es steht und fällt mit nem ordentlichen Schleifring.

Aber ganz kurz:
- Einblattrotor aus Balsa/Depron mit Gegengewicht, ansatzweise freischlagend.
- Gegengewicht besteht aus Motor und Propeller (antrieb 2s 800er mit "heiß" gewickeltem Shocky-Motor)
- Fixed-Pitch-Rotor entwender mit "normaler" zyklischer Blattverstellung - im ersten Schuss FBL (ohne FBL-System versteht sich, falls das schiefgeht eine reine Hiller-Anlenkung) evtl. sogar "nur" Mastneigesteuerung a la Bensen.
- Seitenruderflosse mit 45° geneigter Achse im Downwash für Giersteuerung
- Zukunftsmusik: schubabhängiges 2-Stellungs-System des Rotorblattes, um ggf. einen Tragschrauber-Modus bei Deaktivierung des Rotorantriebes zu ermöglichen.. dazu dann noch ein Schubmotor am Rumpf.
- Bauweise Balsa/Depron/CFK, Rotorwelle CFK-Rohr, Taumelscheibe muss ich mir noch was ausdenken - falls die überhaupt erforderlich wird.

Zunächst nur mal ein (dis)proof-of-concept Vehikel.

gruß
andi