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#16 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Verfasst: 25.02.2014 12:30:30
von acanthurus
Hoi..
Nein, es kommt definitiv keine normale Mechanik und auch keine normalen Rotorblätter zum Einsatz. Wir reden hier von einem Heli mit ca. 250-350g Abfluggewicht bei einem Rotordurchmesser von etwa einem Meter. Da zählt "klein" und "leicht" wirklich sehr.
Radial-Schleifring aus Platinenmaterial ist aber eh in der engeren Wahl.
gruß
andi
#17 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Verfasst: 25.02.2014 13:04:11
von frankyfly
ok, da ist wirklich jedes Gramm wichtig.
(macht beim Erstflug die Heizung/Lüftung in der Halle aus
)
#18 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Verfasst: 25.02.2014 13:14:13
von acanthurus
Um Lüftung und Heizung muss ich mir glaub ich bei "unserer" Halle keine Sorgen machen
Solider Backstein, mit Rost verstärkt. Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden, Lüftung auch.. wenn man das Rolltor offen lässt jedenfalls.
#19 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Verfasst: 25.02.2014 13:24:14
von frankyfly
acanthurus hat geschrieben:Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden
nur im Sommer
#20 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Verfasst: 25.02.2014 14:10:59
von Husi
acanthurus hat geschrieben:Ich will nicht groß um den heißen Brei reden, es geht um einen kleinen Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb.
Mehr Infos haben will... Augen leucht...
acanthurus hat geschrieben:Wir reden hier von einem Heli mit ca. 250-350g Abfluggewicht bei einem Rotordurchmesser von etwa einem Meter.
Richtig schöner Leichtbau, das mag ich sehr...
Gedanklich bin ich auch schon dabei ein Balsa - Kohle - Sandwitch bzw. Balsa Rahmen mit nur sparamen Kohleroving Einsatz für unsere XV-15 zu entwerfen.
Viele Grüße
Mirko
#21 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Verfasst: 25.02.2014 14:45:29
von acanthurus
Mirko, das Ganze ist zunächst mal nur ne Schnappsidee, es steht und fällt mit nem ordentlichen Schleifring.
Aber ganz kurz:
- Einblattrotor aus Balsa/Depron mit Gegengewicht, ansatzweise freischlagend.
- Gegengewicht besteht aus Motor und Propeller (antrieb 2s 800er mit "heiß" gewickeltem Shocky-Motor)
- Fixed-Pitch-Rotor entwender mit "normaler" zyklischer Blattverstellung - im ersten Schuss FBL (ohne FBL-System versteht sich, falls das schiefgeht eine reine Hiller-Anlenkung) evtl. sogar "nur" Mastneigesteuerung a la Bensen.
- Seitenruderflosse mit 45° geneigter Achse im Downwash für Giersteuerung
- Zukunftsmusik: schubabhängiges 2-Stellungs-System des Rotorblattes, um ggf. einen Tragschrauber-Modus bei Deaktivierung des Rotorantriebes zu ermöglichen.. dazu dann noch ein Schubmotor am Rumpf.
- Bauweise Balsa/Depron/CFK, Rotorwelle CFK-Rohr, Taumelscheibe muss ich mir noch was ausdenken - falls die überhaupt erforderlich wird.
Zunächst nur mal ein (dis)proof-of-concept Vehikel.
gruß
andi