Microbeast für 4-Blat

Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#1 Microbeast für 4-Blat

Beitrag von Pavel »

Hallo,
ich habe T-Rex 450 mit 4-Blatt und mit Align 3G FL 760 v3 geflogen.Weil ich mit Align nicht zufrieden bin ,möchte ich umstellen auf Microbeast Version 3.0.
Frage,ist Microbeast auch gut geeignet für 4-Blatt ? In Bedienungsanleitung wird nur über 2-Blatt geschrieben und in Foren wird auch meistens nur über 2-Blatt diskutiert.
Danke für Aufklärung.
Grüß Pavel
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#2 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von neotask »

Hi, ja ist geeignet. Mit den Microsettings kann man z.b.s. die TS-Drehung einstellen welche oft für Mehrblatt benötigt wird.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Pavel.
Die Blattzahl ist bei jedem FBL-System grundsätzlich egal. Das einzig wichtige bei Mehrblattköpfen ist eine evtl. notwendige virtuelle Taumelscheibendrehung. Da das 3G so etwas nicht hat, brauchst Du es bei nem Beast dann auch nicht, aber bei Bedarf kann man das bei einem Beast einstellen, wenn man das zusätzliche Programmierkabel kauft. Ferner musst Du beachten, dass Du im Sender den Taumelscheibentyp auf H1 umstellen musst, da die Mischung im FBL-System gemacht wird.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#4 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von ICE63 »

Ja Pavel, allerdings war die erste Software (2.0) dafür nicht geeignet. Bei 3.0 ist aber alles dafür drin.
------------------------
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#5 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von Pavel »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Pavel.
Die Blattzahl ist bei jedem FBL-System grundsätzlich egal. Das einzig wichtige bei Mehrblattköpfen ist eine evtl. notwendige virtuelle Taumelscheibendrehung. Da das 3G so etwas nicht hat, brauchst Du es bei nem Beast dann auch nicht, aber bei Bedarf kann man das bei einem Beast einstellen, wenn man das zusätzliche Programmierkabel kauft. Ferner musst Du beachten, dass Du im Sender den Taumelscheibentyp auf H1 umstellen musst, da die Mischung im FBL-System gemacht wird.
Hallo Egbert,
warum muss ich im Sender den Taumelscheibentyp H1 einstellen. Ich habe HR 3 120°und auf dem Video hat er auch 120° Ansteuerung.
http://www.youtube.com/watch?v=UxBCOteCT2A
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Pavel.
Das ist schon soweit alles richtig. Die Mischung der 120° Taumelscheibe findet bei fast allen FBL-Systemen intern statt und muss nicht vom Sender aus gemacht werden. Das 3G von Align ist da eine Ausnahme.
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#7 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von hho2cv6 »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Pavel.
Das ist schon soweit alles richtig. Die Mischung der 120° Taumelscheibe findet bei fast allen FBL-Systemen intern statt und muss nicht vom Sender aus gemacht werden. Das 3G von Align ist da eine Ausnahme.
Stimmt, das 3G wird mit HR3 angesteuert, das Beast mit H1. Ich hab in meiner Agusta miit 4-Blatt sogar ein Beast mit Version 2.xx. Allerdings kann ich da keine TS-Verdrehung einstellen. Aber es gibt auch viele Köpfe, wo man das nicht benötigt.
Jedenfalls funktioniert das Beast auch mit 4-Blatt einwandfrei - siehe http://vimeo.com/39939463 und http://vimeo.com/38160525
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#8 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von skysurfer »

Hi Pavel,

schön mal wieder von Dir zu lesen 8) 8)

Ob Du die virtuelle TS Drehung brauchst oder nicht hängt vorrangig vom verwendeten Kopf ab.
Wie zuvor von Egbert geschrieben benötigen die meisten Stabi System die Einstellung H1 (nur ein Servo) am Sender, da die Mischung der TS im Stabi erfolgt.

Ob Du die überhaupt brauchst kannst Du auch mechanisch feststellen.
Ein Blatt fluchtend mit dem Heckrohr ausrichten.
Wenn sich nun dieses Blatt bei voll Nick NICHT bewegt passt es schon.
Allerdings solltes Du prüfen, ob die Blätter richtig herum angesteuert werden.
Dazu ein Blatt 90° zum Heckrohr ausrichten, Nick nach hinten -> dieses Blatt muss nun positiv zeigen.

Das Beast kann ab V 3.0 ebenfalls die virtuelle TS-Drehung, allerdings nicht direkt am Beast einzustellen.
Dafür brauchst Du dann den USB Adapter und die entsprechende Software (kann von der Beast Pageheruntergeladen werden)
um die TS-Drehung vom PC aus einzustellen.

Ich pers. habe ein Beast im Einsatz ... allerdings in einem Trainer. In meinen Scaler fliege ich mini VStabi.
Nachteil aus meiner Sicht beim Beast ist (aus anderer Sicht ist das sogar ein Vorteil) dass das Hauptsetting direkt am Beast gemacht wird, bis auf die virtuelle TS Drehung. Was beim Scaler zufolge hat, das Du einen entsprechenden Einbauort benötigst um evetl noch zum Feintuning heranzukommen.
Das war für mich der Hauptgrund für VStabi.
Nachteil beim mini VStabi ist, das man die Pro Version braucht um die virtuelle TS Drehung machen zu können. (es wird nur die Express Software mitgeliefert)
Bei VStabi machst du zwar alles vom PC aus, aber Du hast die Möglichkeit z.B. über Bluetooth das VStabi anzusprechen. Dazu habe ich mir im Scaler einfach ein Kabel gelötet um im voderen Bereich den BT-Adapter anzuschliessen. Einzigster Nachteil ist, das man über BT das VStabi nicht updaten kann.

Als Vorteil vom mini VStabi sehe ich auch die Einstellsoftware ... sind glaub 10-12 Steps die man machen muss und dann noch Helispezifische Einstellungen (sind Charakteristiken für den Heli). Ich habe bereits 3 minis im Einsatz ... eins mit 5-Blatt 450-er, eins mit 4-Blatt + höher gelegtes Heck 450-er, eins mit 4-Blatt + höher gelegtes Heck 500-er. Ein weiteres liegt bereits für mein FEN Projekt mit 4-Blatt 500-er bereit.
Bis jetzt war für mich das mini VStabi am pflegeleichsten.

Ich hatte auch lange mit 3Digi gespielt, bin aber nur zu einem befriedigenden Status gekommen.
Das Beast war aus kostengründen damals als Alternative geplant und ist nur im 450-er Trainer verbaut. So richtig glücklich bin ich damit nie geworden.
Das erste mini hatte ich meinem 5-Blatt 450-er verbaut und gleich von Anfang an war es ein voller Erfolg.
Allerdings .... egal welches Stabi .... die Mechanik muss Vibrationsarm laufen.

Das nur mal so aus meiner Erfahrung heraus.

EDIT: was noch zum VStabi zu schreiben ist ... es werden keine analogen Servos unterstützt.
... eine virtuelle TS Drehung muss auch nicht unbedingt sein ... die TS kann auch mechanisch verdreht werden ... ist meiner Meinung nach aber unschön ... den die manntragende haben gerade Gestänge :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#9 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von Pavel »

Hi,
vielen dank für eure Beiträge die mir sehr geholfen haben bei umdenken. Ich bin immer da von ausgegangen ,das eine z.b. eine Einstellung im Sender HR 3 muss auch 120°mechanisch aufgebaut sein, so wie bei 3G Align . Es hat etwas Zeit gebraucht um zu umdenken. Ich bin auch kein Freund von langweiligen Bedienungsanleitungen zu Fummel aber jetzt habe ich das gefunden.(ziemlich klein geschrieben).Aber wer lesen kann ist in Vorteil. :oops:
Noch eine Frage ,muss man EXPO auch auf 0% stellen? In Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden über Expo . Weil mit 3 G ohne EXPO ist fast unmöglich zu Fliegen.

& ICE 63 meine 3G habe ich mit Software (2.1) geflogen und letzte Zeit mit (3.0). Leider hat das auch nicht der gewünschte Erfolg gebracht.

& Hans Peter, ja , ich war lange nicht aktiv ,aber nur in Foren. Fliegerisch bin ich immer Aktiv und meine Heli Flotte ist immer da. Nichts verkauft oder geerdet. Es werden nur kleine Verbesserung gemacht so wie komplette Umstellung auf 2.4 Ghz Jeti ,Beleuchtung ,neue Regler mit Sensoren u.s.w.
Ich habe mich jetzt entschieden für Microbeast. Wird eingebaut in Trainer und bei nächstes mal kommt V-Stabi rein. Je nach Zufriedenheit ,wird eine von die zwei Systeme eingebaut in meinen Scale Helis.
Grüß Pavel

P.S. & Holger ,deine Video funktioniert bei mir nicht ,nur ein Bild ist zu sehen .
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#10 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von skysurfer »

Pavel hat geschrieben:& Hans Peter, ja , ich war lange nicht aktiv ,aber nur in Foren. Fliegerisch bin ich immer Aktiv und meine Heli Flotte ist immer da. Nichts verkauft oder geerdet. Es werden nur kleine Verbesserung gemacht so wie komplette Umstellung auf 2.4 Ghz Jeti ,Beleuchtung ,neue Regler mit Sensoren u.s.w.
Ich habe mich jetzt entschieden für Microbeast. Wird eingebaut in Trainer und bei nächstes mal kommt V-Stabi rein. Je nach Zufriedenheit ,wird eine von die zwei Systeme eingebaut in meinen Scale Helis.
Grüß Pavel
Supppiiii Pavel ... 8)
Ich denke auf diesem Weg wirst Du das ideale Stabi für dich finden :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#11 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von Pavel »

skysurfer hat geschrieben:
Pavel hat geschrieben:& Hans Peter, ja , ich war lange nicht aktiv ,aber nur in Foren. Fliegerisch bin ich immer Aktiv und meine Heli Flotte ist immer da. Nichts verkauft oder geerdet. Es werden nur kleine Verbesserung gemacht so wie komplette Umstellung auf 2.4 Ghz Jeti ,Beleuchtung ,neue Regler mit Sensoren u.s.w.
Ich habe mich jetzt entschieden für Microbeast. Wird eingebaut in Trainer und bei nächstes mal kommt V-Stabi rein. Je nach Zufriedenheit ,wird eine von die zwei Systeme eingebaut in meinen Scale Helis.
Grüß Pavel
Supppiiii Pavel ... 8)
Ich denke auf diesem Weg wirst Du das ideale Stabi für dich finden :wink:
Jaa so ähnlich wird gemacht, aber jetzt habe ich nächste Problem.
Alles ist genau eingestellt ,Taumelscheibe ,Servos,Spur und Microbeast. Wenn ich gehe mit die Drehzahl über 1600 ,dann kippt die Taumelscheibe nach Lings. :cry: Jetzt fängt der Zirkus an mit suchen. :x
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Pavel.
Probierst Du das im Stand bei laufendem System? Das solltest Du nicht tun. Die Verhältnisse im Boden haben nichts mit dem Flug zu tun. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass die Mechanik so vibrationsarm wie möglich läuft. Das MB reagiert da sehr empfindlich.
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#13 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von Pavel »

Hallo Egbert,
ich muss jetzt Akku voll laden und dann werde ich alles durchleuchten . Was hältst du da von ,wenn ich zwei Blätter abmontiere und laufen lasse.?
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#14 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von skysurfer »

Hi Pavel,
Pavel hat geschrieben:Hallo Egbert,
ich muss jetzt Akku voll laden und dann werde ich alles durchleuchten . Was hältst du da von ,wenn ich zwei Blätter abmontiere und laufen lasse.?
wie Egbert schon geschrieben hat, es ist ganz WICHTIG dass das System so weit wie auch möglich Vibrationsarm läuft.
Hintergrund ist der, das die Sensoren vom Stabi (Beast) Vibrationen als Lageänderung des Helis interpretieren können.

Von einem Test mit nur zwei von vier Blättern ist auch abzuraten.

Wenn Du dir sicher bist, dass der Heli Vibrationsarm ist und Du die Einstellungen am Beast richtig gemacht hast, als auch die TS und Heckreaktionen (wie in der Anleitung beschrieben) stimmen, gibt es nur eins ....

raus mit dem Heli und testen.

Ich mach das immer so, auch wenn viele da anderer Meinung sind, ich schaue erstmal wie sich der Heli beim leicht werden verhält, also ... ob er in eine Richtung abhauen will und ob das Heck hält bzw. die Steuerrichtung auch stimmt.
Wenn alles passt nehme ich den Heli mit weichen Knie in die Luft.
Das hat bei allen meinen Helis mit Stabi (Beast und VStabi) so ohne irgendwelche Komplikationen funktioniert.
Achja ... mein Beast hatte ich damal auf ziemlich Soft eingestelt und diese Einstellungen habe ich dann nach und nach verschärft.

Edit: das mit der TS beziehst Du auf einen Trockentest auf der Werkbank :?:
Wenn deine TS beim laufen des Systems ohne Blätter nach links wandert, stimmt was nicht. Das hatte ich noch bei keinem Stabi wenn es korrekt eingestellt war.
Prüfe, ob die Mischer im Sender wirklich alle draussen sind bzw. um ganz sicher zu sein, lege am besten ein neuen Modellspeicher an.
Nicht das Dir dein Sender hier in die Suppe spuckt.
Wie aber Egbert schon geschrieben, die Stabis, und da ist es egal welches von denen ich kenne (3Digi, Beast und VStabi) verhalten sich im Trockentest immer etwas seltsam.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#15 Re: Microbeast für 4-Blat

Beitrag von Pavel »

Nein ,mit zwei Blätter ist Blödsinn ,weil dann bekomme ich Probleme mit Drehmoment am Heck. :oops:
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“