AR7200bx auf 130x - Diskussionsfred :-)
- RennTom226
#1 AR7200bx auf 130x - Diskussionsfred :-)
Hallo zusammen,
habe ein neues Projekt begonnen - werde meinen 130x mit einem AR7200bx ausstatten. Über Sinn und Unsinn darin kann man streiten... will ich hier aber nicht. Stattdessen möchte ich hier meine Erfahrung mit Euch teilen und wahrscheinlich noch viel mehr, wie so häufig schon zuvor, Euch um Eure Mithilfe zu bitten.
So wie ich es aktuell vorgesehen habe, kommt das AS3x komplett weg. Stattdessen kommt ein neuer Regler rein. Hier meine erste Frage: Habt Ihr Empfehlungen für einen Regler? Mir fehlt hier einfach die Erfahrung, welche wirklich gut sind. Preis ist dabei zweitrangig. Ich möchte bei dem 2s Lipo bleiben. Oder ist es sogar möglich und besser den Regler auf dem Kombigerät zu isolieren und wiederzuverwenden?
Das AR7200 werde ich wahrscheinlich direkt von unten ankleben, aber ohne das Original Gehäuse, um etwas Gewicht einzusparen.
Völlig unklar ist mir aktuell noch die Zusammenspiel von AR7200 und den Servos. Die 130er Servos sind im AR7200er Handbuch nicht aufgeführt. Kann ich die trotzdem "einfach so" anklemmen, oder knallen die dann durch?
Erstmal vielen Dank und bis bald wieder... bei meiner Zeit aktuell wird das wohl ein längeres Projekt.
VG
Thomas
habe ein neues Projekt begonnen - werde meinen 130x mit einem AR7200bx ausstatten. Über Sinn und Unsinn darin kann man streiten... will ich hier aber nicht. Stattdessen möchte ich hier meine Erfahrung mit Euch teilen und wahrscheinlich noch viel mehr, wie so häufig schon zuvor, Euch um Eure Mithilfe zu bitten.
So wie ich es aktuell vorgesehen habe, kommt das AS3x komplett weg. Stattdessen kommt ein neuer Regler rein. Hier meine erste Frage: Habt Ihr Empfehlungen für einen Regler? Mir fehlt hier einfach die Erfahrung, welche wirklich gut sind. Preis ist dabei zweitrangig. Ich möchte bei dem 2s Lipo bleiben. Oder ist es sogar möglich und besser den Regler auf dem Kombigerät zu isolieren und wiederzuverwenden?
Das AR7200 werde ich wahrscheinlich direkt von unten ankleben, aber ohne das Original Gehäuse, um etwas Gewicht einzusparen.
Völlig unklar ist mir aktuell noch die Zusammenspiel von AR7200 und den Servos. Die 130er Servos sind im AR7200er Handbuch nicht aufgeführt. Kann ich die trotzdem "einfach so" anklemmen, oder knallen die dann durch?
Erstmal vielen Dank und bis bald wieder... bei meiner Zeit aktuell wird das wohl ein längeres Projekt.
VG
Thomas
Zuletzt geändert von RennTom226 am 10.02.2014 19:46:24, insgesamt 2-mal geändert.
#2 Re: AR7200bx auf 130x
Klingt interessant. Kennst du den T-Shrink? Das ist eine Mischung aus 130X, Rex250 und eigenen Komponenten. Die haben auch viel rumexperimentiert mit Servos und verschiedenen FBLs.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
#3 Re: AR7200bx auf 130x
Frage: warum macht man sowas? AS3X und Regler sind nicht die Probleme des 130er.... Meiner fliegt immernoch hervorragend OutOfTheBox, ist halt Glückssache. Nur wenn man einige 130er Threats so liest gibts es da viele andere Schwachstellen, aber nicht die Erstgenannten 

Bernd
• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
- RennTom226
#4 Re: AR7200bx auf 130x
RennTom226 hat geschrieben:Über Sinn und Unsinn darin kann man streiten... will ich hier aber nicht.
- RennTom226
#5 Re: AR7200bx auf 130x
Neugierde, Interesse, Spannung, Spiel und Spaß am Experimentieren...lama v4 hat geschrieben:Frage: warum macht man sowas?
#6 Re: AR7200bx auf 130x
Das wird so nicht funktionieren
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#7 Re: AR7200bx auf 130x
Die Servos werden mit 3,7-4,2V betrieben. Und da geht's schon los.
Das Ar7200bx läuft mit dieser Spannung grenzwertig. Optimal sind mindestens 5V.
Also brauchst du 4 neue Servos die ab 4,8V freigegeben sind.
Mir würde folgende Combi dann im Sinn schweben.
YGE 8 oder so, 4 Servos auf 4,8-5V Basis und dann Ar7200BX
Das Ar7200bx läuft mit dieser Spannung grenzwertig. Optimal sind mindestens 5V.
Also brauchst du 4 neue Servos die ab 4,8V freigegeben sind.
Mir würde folgende Combi dann im Sinn schweben.
YGE 8 oder so, 4 Servos auf 4,8-5V Basis und dann Ar7200BX
- RennTom226
#8 Re: AR7200bx auf 130x
Ja, da bin ich auch schon hängen geblieben. Ich finde einfach keinen Regler mit integriertem BEC auf 4V.
#9 Re: AR7200bx auf 130x
gibt schöne Servos ... dafür
http://www.rcheli-store.de/Blade/Tuning ... 25&p=16125
allerdings bist dann komplett über Neupreis vom 130er nach Umbau ...
Ich weiss von was ich rede , auf meinem Schrank steht ein Piccolo XPro im Wert von 750€ !

http://www.rcheli-store.de/Blade/Tuning ... 25&p=16125
allerdings bist dann komplett über Neupreis vom 130er nach Umbau ...
Ich weiss von was ich rede , auf meinem Schrank steht ein Piccolo XPro im Wert von 750€ !

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#10 Re: AR7200bx auf 130x
Man kann, wenn du einen YGE nimmst, mit Herrn Jung telefonieren und der flasht das BEC auf 4V.RennTom226 hat geschrieben:Ja, da bin ich auch schon hängen geblieben. Ich finde einfach keinen Regler mit integriertem BEC auf 4V.
Nur ist dann die Frage ob das für den 7200BX reicht...
- RennTom226
#11 Re: AR7200bx auf 130x
Heyho,
ich glaube, das Projekt ist beendet, bevor es praktisch richtig angefangen hat. Die Schwierigkeit ist genau wie Du beschreibst die zu geringe Spannung für das AR7200. Es wird zwar mit 3,5V angegeben, aber empfohlen ist eine konstante Spannung von mindesten 4,8V. Vier neue Servos dafür zu kaufen war nicht mein Ziel. Ich werde noch mal ein wenig grübeln, ob es eine Möglichkeit gibt - falls doch, melde ich mich wieder.
VG
Tom
ich glaube, das Projekt ist beendet, bevor es praktisch richtig angefangen hat. Die Schwierigkeit ist genau wie Du beschreibst die zu geringe Spannung für das AR7200. Es wird zwar mit 3,5V angegeben, aber empfohlen ist eine konstante Spannung von mindesten 4,8V. Vier neue Servos dafür zu kaufen war nicht mein Ziel. Ich werde noch mal ein wenig grübeln, ob es eine Möglichkeit gibt - falls doch, melde ich mich wieder.

VG
Tom
-
#12 Re: AR7200bx auf 130x - Projekt abgebrochen
Hat schonmal jemand getestet die stock servos einfach mit mehr saft zu befeuern? wenn die nicht direkt braten wirkt sich das halt "nur" auf die lebensdauer aus... Oder?
Gruß Robert
- telicopter
#13 Re: AR7200bx auf 130x - Projekt abgebrochen
Ich weiß nicht , wie empfindlich der Ar7200bx auf Spannungsschwankungen reagiert, aber wäre es nicht möglich, den einfach mit dem 2s Antriebsakku zu betreiben und die Servos mit der Spannung vom Regler-Bec? Dann wird nur die Signalleitung und Masse vom Servo mit dem Beast verbunden.
Am besten dann mit einem Spannunzsfilter vor dem Beast arbeiten.
Am besten dann mit einem Spannunzsfilter vor dem Beast arbeiten.
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
#14 Re: AR7200bx auf 130x - Projekt abgebrochen
Du hast doch was von 2s geschrieben?
das heißt das Stabi kannst damit direkt betreiben, die Servo kannst danna uch mit 1s ansteuern.
Grundsätzlich sind Servospannung und Stabispannung getrennt einstellbar, nur Masse und das Signal haben Sie gemeinsam.
Sepp
das heißt das Stabi kannst damit direkt betreiben, die Servo kannst danna uch mit 1s ansteuern.
Grundsätzlich sind Servospannung und Stabispannung getrennt einstellbar, nur Masse und das Signal haben Sie gemeinsam.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
- RennTom226
#15 Re: AR7200bx auf 130x - Projekt abgebrochen
Der Gedanke mit der getrennte Stromversorgung kam mir auch schon - ich wollte mal schauen, ob ich den BEC Teil auf dem Original Controller isolieren kann. Allerdings will ich das AR7200 nicht direkt am Lipo anklemmen. Somit müsste ich nach aktuellem Kenntnisstand den Original-Controller, das AR7200 und ein weiteres BEC anbauen. Gefällt mir nicht.
Mit nem zweiten 1s Akku bräuchte ich immer noch ein neues BEC für das AR7200, und ein weiteres für die Ansteuerung der Servos. Gefällt mir auch nicht.
Einfach mehr Feuer auf die Servos zu geben will ich nicht, dann tausche ich in Zukunft wahrscheinlich mehr Servos als Hecklager.
Mit nem zweiten 1s Akku bräuchte ich immer noch ein neues BEC für das AR7200, und ein weiteres für die Ansteuerung der Servos. Gefällt mir auch nicht.
Einfach mehr Feuer auf die Servos zu geben will ich nicht, dann tausche ich in Zukunft wahrscheinlich mehr Servos als Hecklager.