FX 18 zum 1001sten

Hotte

#1 FX 18 zum 1001sten

Beitrag von Hotte »

Hallo erstmal an alle.

Hier ist wieder mal ein Anfänger mit Problemen beim Einstellen der FX 18.

Meine Hardware: Spirit L16, Mambo 15, Jazz 55-6-18, GY401.

Mein Problem liegt aber weniger an den Einstellungen am Sender, sondern mehr am Verständniss über die Zusammenarbeit mit dem Empfänger.
Laut Beschreibung des Gy401 ist ein Kabel an den Empfängerkanal 4 und der Zusatzkanal an den Kanal 5 (Schieberegler) anzuschließen.
Laut Beschreibung des Jazzreglers im Helimodus ist das Fernsteuerkabel ebenfalls auf Kanal 5 mit Schieberregler zu legen.
Nach den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema, sind aber beide Vorschläge nicht oft erwünscht und man sollte dies doch über Schalter einstellen.

Mein Problem ist jetzt, was schließ ich an welchen Kanal am Empfänger (R137F) an und vor allem, wie lerne ich den Regler ein.

Ich hoffe ich gehe mit meiner Nachfrage nicht allzuvielen auf den Wecker, aber irgendwie will das nicht in meinem Kopf.

Viele Grüße Hotte
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Bei Robbe gehört Gas/der Jazz auf jeden Fall auf 3.

Schieberegler gehen, sind aber unnütz.
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Hallo Hotte
Seite 41 in der Anleitung
Gas auf 3 den Roten Stecker vom Kreisel auf 5 der andere auf 4.
Man braucht nur wenn man will ein Schiebregler für den Kreisel.
Hast du keine Anleitung vom Regler?
Schau mal auf www.kontronik.com unter Download.
Da stehen alle Anleitungen.
Eigentlich kann man da nix falsch machen.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Hotte

Beitrag von Hotte »

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass bisher der Kanal 3 nicht belegt war und der Kanal 5 für den Regler verwendet wurde. Der Gyro-Zusatzkanal war bisher nicht angesteckt, somit konnte ich den Gyro auch nicht auf HH einstellen. Hat aber bisher so funktioniert.
Nur verstehe ich den Zusammenhang mit dem Empfänger nicht, da das einlernen des reglers nur mit Schieberregel erklärt wird.
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,

steck den Regler einfach auf Kanal 3 und programmier die Gaskurve auf:
-100, 0, +100 bzw. aktiviere keine Gaskurve und nimm dan den Pitchknüppel.

Gruß
Chris
Hotte

Beitrag von Hotte »

xxxheli hat geschrieben:Hallo Hotte
Seite 41 in der Anleitung
Gas auf 3 den Roten Stecker vom Kreisel auf 5 der andere auf 4.
Man braucht nur wenn man will ein Schiebregler für den Kreisel.
Hast du keine Anleitung vom Regler?
Schau mal auf www.kontronik.com unter Download.
Da stehen alle Anleitungen.
Eigentlich kann man da nix falsch machen.

Eine Anleitung hab ich schon, abe rdort wird immer ein Schieberegler angesprochen, oder etwa nicht?.
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Hotte hat geschrieben: Nur verstehe ich den Zusammenhang mit dem Empfänger nicht, da das einlernen des reglers nur mit Schieberregel erklärt wird.
HI
der Schiebregler der da gemeint wird ist dein Gas/Pitchknüppel
Gasgerade der Funke
-100 Motor aus Knüppel hinten
0 Motor mit Halbgas Knüppel Mittelstelung
+100 Vollgas Knüppel nach vorn
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Achso VORSICHT
Nach den einlernen musst du den Regler vom Akku trennen und wieder anschließen damit er anläuft.
Wenn der Gasknüppel aber in Mittelstellung steht bei einer Gasgeraden -100 : 0 : +100
dreht der Motor gleich los.
Am bestem mit Schalter zum umschalten von Norm auf GV1 oder Ratsche ausbauen
und Knüppel immer nach hinten ziehen bevor du den Akku ansteckst.
Sonst biste ein Kopf kürzer
Gruß, René
ECO8
Blade

Beitrag von Blade »

Es kann ein 3 Stufiger Kippschalter, mit langem oder kurzem Arm, genutzt werden.
Oder ein Schieberegler. Aber der Schieberegler-"Weg" ist dann in 3 Zonen unterteilt. Diese verhalten sich exakt wie die 3 Stellungen vom Schalter.

Ein Schieberegler geht also, bringt aber keine "höhere" Auflösung oder mehr Zwischenschritte.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Hotte

Beitrag von Hotte »

Also ich versuchs mal in meinen Worten mit dem Regler.

Die FX 18 spricht bei den Einstellungen von Norm, GV1 und GV2 nur den Kanal 3 des Empfängers an. Das gleiche macht der Pitchknüppel, der dann eigentlich nur die Taumelscheiben-Servos steuern soll.

Zum Einlernen des Reglers muß ich Norm auf -100,0,+100 eingestellt haben. Einmal runter einmal rauf und Akku abziehen, Norm auf -100,-100,-100 zurücksetzen und GV1 und GV2 mit der gewünschten Gasgeraden einstellen.

Das wars?
Zoomer

Beitrag von Zoomer »

hi,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Spirit pro.
Wenn Du, wovon ich ausgehe, deine FX im Helimodus programmierst, dann hast du bei NORM auf Kanal 3 nen Mischer mit Pitch und Gas. Hieran kannst Du den Jazznicht einlernen/ programmieren. Zum Programmieren hab ich ihn auf einen Schieberegler Kanal 5 gesteck, ich hab nur einem GY-240, der benötigt Kanal 5 nicht und gebe hiermit meine Drehzahl vor, je höher ich den Schieberegler stelle, um so höher die Drehzahl, die er dann im Heli-Modus auch konstant hält. Als ich ihn dann wieder zurück auf Kanal 3 stecken wollte ging nichts mehr, d.h. meinen habe ich jetzt auf Kanal 5. So auch die Empfehlung von der Hotline von Kontronik.
Ich denke aber das Beste ist sich einen Schalter für NORM, GV1 und GV2 einzubauen. Bei der Schalterstellung NORM machst Du dann bei allen 3(5 V2) Gaskurven Gas auf -100, d.h. der Motor ist aus, bei GV1 würde ich dann Gas und Pitch für Schweben einstellen und bei GV2 für schnellere Rundflüge od. 3D (wenn mans kann ) etc.
So kannst Du nun über einen Schalter und den hervorragenden Sanftanlauf des Jazz den Motor einschalten (GV1) und auch bei Bedarf in einen 2 Flugzustand umschalten (GV2). Ich bin leider noch nicht dazu gekommen dies bei mir zu realisieren, aber ich habe mir das hier aus dem Forum zusammengereimt und ich denke die meißten machen das so. Wenns falsch ist bitte berichtigen.
Bei meinem Zoom mit dem Tsunami30 war das einfacher, da habe ich nur die NORM Kurve programmiert und fahre über den GAS/PITCH Hebel den Motor hoch, ab der Mittelstellung hebt er ab, hat sein konstante Drehzahl von ca 2300, und den Rest des Hebelwegse ändert sich nur noch der Pitch.

Viel Erfolg
Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Hotte hat geschrieben: Zum Einlernen des Reglers muß ich Norm auf -100,0,+100 eingestellt haben. Einmal runter einmal rauf und Akku abziehen, Norm auf -100,-100,-100 zurücksetzen und GV1 und GV2 mit der gewünschten Gasgeraden einstellen.
Genau so habe ich es auch gemacht.
Mit rauf runter sind bestimmt die Schritte in der Anleitung gemeint?
Man muss auf das Gepiepste achten.
Hotte hat geschrieben:Also ich versuchs mal in meinen Worten mit dem Regler.

Die FX 18 spricht bei den Einstellungen von Norm, GV1 und GV2 nur den Kanal 3 des Empfängers an. Das gleiche macht der Pitchknüppel, der dann eigentlich nur die Taumelscheiben-Servos steuern soll.
Auf den Knüppel mit den du die Taumelscheibe hoch und runter fährst liegt auch Gas.
Wenn du jetzt in Norm alles eingestellst hast was mit G-MI, G-N, G-MA bezeichnet wird hast du dein Gas programmiert. Dort muss -100, 0, +100 hin. Für´s einlernen.
Bei P-MI usw das ist für die Pitchkurve.

Stellst du nach dem einlernen die Gaskurve in Norm überall auf -100 bleibt der Motor aus.
Die Pitchkurve kann so bleiben wie du sie eingestellt hast.
Man kann da die Funktion der Servos schön überprüfen.
Mit ein Schalter schaltest du dann auf GV1. Da bleibt deine Pitchkurve zb wie bei Norm
dafür musst du aber die Gaskurve ändern. Ich hab alles auf +85.
In GV1 läuft der Motor dann.
Bewegst man den Steuerknüppel auf oder ab verändert man nur Pitch nicht die Drehzahl des Motors bei gleichen Gaswerten.
Gruß, René
ECO8
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Zoomer hat geschrieben:Hieran kannst Du den Jazznicht einlernen/ programmieren.
Genau so mache ich es aber immer.
Lineare Gaskurve, und gut ist.
Hotte

Beitrag von Hotte »

:D Ich glaub, ich habs kapiert.
So ne kleine Wissenslücke mit doch großen Auswirkungen.
Werds heut Abend mal ausprobieren um mich dann dem Gyro zu widmen.

Mit Autorotationslandungen hab ich mich ja auch noch nicht so auseinandergesetzt, aber ich nehme mal an den zusätzlichen Motorausschalter benötigt man um andere Pitchwerte einzugeben. Sehe ich das richtig? Vermutlich würd ichs auch über die Forensuche finden, fiel mir aber grad so ein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich sag bescheid, wenns geklappt hat.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Hotte
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Ich habe da auch etwas komisches! habe ja einiges umgebaut,120° Jazz 835 Regler und und und, ich will an der FX18 nen AURO Schallter benutzen aber er funst nicht, ist auf Platz Nr.8 wie in der beschreibung der FX18, im Display wird auch angezeigt das er MIX hat aber der Motor Läuft weiter. Gas ist auf schieber! Ich weiß nicht weiter :roll: einer ne Idee :oops:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Sender“