130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötzlich

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#1 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötzlich

Beitrag von aZZa »

Hallo,

nachdem harten Einschlag aufgrund eines weggefressenen Heckgetrieberitzel welches auf der HW sitzt, zeigt der Heli nach der Reparatur ein seltsames Verhalten. Nach dem Abheben kann man ihn kaum auf der Stelle halten was die Höhe angeht. Wenn er absackt und man gegensteuert greifen die Befehle sehr spät so das man schon im oberen viertel seiner Knüppelstellung ist. Wenn er reagiert dann aber mit schmackes und er geht fix nach oben. Zum korrigieren wieder Knüppel nach unten und er Kommt runter. Wenn man jetzt wieder abfangen will ist es das selbe ....er reagiert viel zu spät und dann aber wieder ab nach oben. sieht aus wie son Flummi.

Ich habe die Servostellungen geprüft und sie machen das was sie machen sollen. Neutralstellung ist auch neutral usw. Was zu sehen ist, dass ein wenig Spiel in der ganzen Mechanik der Taumelscheibe, Blatthalter usw ist. Plastikorginalteile halt. Dieses Spiel war aber schon vorher und eigentlich nichts ungewöhnliches. Zur Zeit raubt mir der Vogel jeden Nerv da ständig etwas ist. Alleine schon der Crash wegen eines, ohne äußerliche Einflüsse weggefranztes Plastickzahnrades ist sehr ärgerlich....und damit fängt der Schei**** jetzt an!!
Was noch zu erwähnen ist:
Wenn man an dem Hauptzahnrad wackelt hat man ein spiel von ca 0,5 mm...sprich man kann die Hauptwelle um diesen Wert nach oben bzw nach unten bewegen. Man kennt das vom MCPX wenn das Zahnrad nicht richtig auf der Welle saß. Ich bekomme diese Spiel auch nicht weg. Ich weiß aber auch nicht ob es schon vorher war oder erst nachdem ich das Plastickheckgetrieberitzel durch Metall ersetzt habe.

Vielleicht hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht bzw behoben....

Danke
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von Yaku79 »

Puh...
Als erstes klemm mal den Motor ab und schau wie sich die Servos dann quasi im "trockenen" Flug verhalten.
Dann schau mal ob die HRW nicht angerissen ist. Wenn die am Zentralstück gerissen ist, dann kann das auch zu solchen PitchPumps führen.
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#3 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von Schubi »

Ich hatte so ein Verhalten mal bei einem anderen Heli, da war das Innen und Außenteil der Taumelscheibe nicht richtig zusammen, würde ich also auch checken.
Metallzahnräder sind m.E. Pflicht beim 130er, seit ich die und das Aluheckgehäuse drin hab habe ich so gut wie keine Probleme mehr.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#4 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von Mens »

Hi aZZa,

Das kriegt man schon wieder hin :wink:
Als erstes brauchst du das Getrieberad auf der HW aus Stahl. Die Plastikräder gehen leider immer wieder kaputt.
Als nächstes hat bestimmt deine HW ein oder zwei Längsrisse (dafür reicht meist schon ein sanfter Absturz). Unter Last erzeugt dann die Schraube mit der das Zentralstück festgeschraubt ist ein "Ver"drehmoment auf die HW, die sich dann minimal ausdehnt und die TS festklemmt. Das führt das genau zu deinem beschrieben Flugverhalten.
Schraube mal den Kopf ab und schau nach wie die HW darunter ausschaut. Am besten ganz oben mit den Fingern etwas zusammendrücken dann zeigt sich meist ob Sie gerissen ist.
Wenn man schon lange damit unterwegs ist kommt es sogar vor das die HW im Bereich der TS silber farbend wird.
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#5 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von aZZa »

hallo und danke fuer die tips!
ich habe jetzt mal das hauptzahnrad festgehalten und den rotorkopf leicht verdreht. es ist eine leichte beweglichkeit vorhanden....in beiden richtungen.
muss die ganz steif sein oder ist darf da ein gewissen spiel sein. den silberfarbenen abrieb habe ich schon.
ich baue den kopf nacher mal ab!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von Doc Tom »

ich denke die TS klemmt beim hochlaufen. Welle krumm oder defekt, unbedingt wie Yaku sagt mal motor abklemmen und servos beim pitchen ansehen (im Stand ;-) )
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#7 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von aZZa »

...ssoooo die TS klemmt "leider" nicht und die HW scheint in Ordnung zu sein. die servos machen auch das was sie sollen. habe die mit abgeklemmten motor im stunt, normal und holdmodus getestet. noch jemand eine idee?? :!: :?:
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von Doc Tom »

ok also das ist doch schon mal gut, Fehler gefunden. Jetzt kauf mal Silikonspray und teste da dann nach dem einsprühen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#9 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von aZZa »

Doc Tom hat geschrieben:ok also das ist doch schon mal gut, Fehler gefunden. Jetzt kauf mal Silikonspray und teste da dann nach dem einsprühen.

nene, die HW ist ok. keine risse oder ähnliches :cry:
Die Taumelscheibe kann sich frei bewegen...nichts klemmt. "leider" ....sprich , ich steh immer noch aufm schlauch
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von Yaku79 »

Also die HRW sollte sich nur ganz minimal verdrehen lassen, wenn die sich mehr als 25 grad verdrehen lässt dann ist sie angerissen und sollte gewechselt werden. Auch hilft es die Servos mal auseinander zu nehmen und die schleifkontakte zu säubern. Weil jetzt im trockentest haben die Servos keine Last, aber unter last kann es anders aussehen.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von Doc Tom »

ah ok sorry, hatte ich falsch gelesen, dachte die TS klemmt. Unter Last sieht das alles dennoch nochmal anders aus. mach mal Silikonspary auf die TS innen und die Welle und prüfe auch ob die Kopfdämpfung sprich die Blatthalter sich schwer drehen
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#12 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von DirkS »

Moin,
ich würde die Drucklager auch mal kontrollieren.

Es kann durchaus sein, dass die Blatthalter sich im Stillstand leicht bewegen lassen, bei Drehzahl die Drucklager aber klemmen und sich die Blatthalter aufgrund des grossen Kraftaufwandes dann nur ruckartig von den Servos bewegen lassen.
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#13 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von aZZa »

ok danke....teste ich sobald ich dazu komme.
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#14 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von aZZa »

sooo, Freunde der Lüfte!

alles getestet und ich finde einfach nichts was daruf schließen laesst das die Taumelscheibe schwergängig ist. Ich werde die HW einfach mal tauschen aber ich denke das es nicht wirklich etwas bringt.
Lager von den Blatthalter sind auch einwandfrei soweit ich das so testen kann.

kein plan......nervt!

ich bau einfach alles auf alu um werde in diesem zuge bestimmt den übeltäter unbewusst ersetzen :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#15 Re: 130x Pitchbefehle ungenau-verzögert aber wenn dann plötz

Beitrag von RennTom226 »

Hi,

Hast Du den Eindruck, dass beim Abfangen die Drehzahl einbricht? Oder das Gefühl, dass der Heli insgesamt zu wenig Leistung hat?

VG

Tom
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“