Kaufberatung

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
knatt
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014 09:49:45

#1 Kaufberatung

Beitrag von knatt »

Hallo,

ich muss die Gemeinde noch einmal zu einer Neuanschaffung befragen. Da sich mein Hangar ganz furchtbar schnell füllt, muss ich schaun, dass ich keine Fehlkäufe mehr tätige, sonst muss ich im Hangar schlafen ;-)
Neben diversen Flächenmodellen (Micros über Jet bis große 3D) hab ich auch einen kleinen Helipark der nach oben ergänzt werden möchte.
Ich hab einen MSR, einen NanoCPX und einen MCPXV2.
Mit dem MSR werd ich nicht wirklich warm, das gependel und das selbst stabilisierende regt mich ehrlich furchtbar auf. Trotzdem ist der die Nummer eins im Wohnzimmer, wenn die Kinder Aktion wollen, da einfach sehr zahm.
Der Nano ist mein Indoor Liebling der macht genau was ich will, schön präzise.
Der MCPX ist bei mir nur im Outdooreinsatz, seitdem er mir meinen Nageneuen Imac geschrottet hat (29" Display gerissen), da war ich einfach zu naiv und unerfahren. Drausen mag ich die hohe Rotorgeschwindigkeit, da sie bei Wind doch hilft.
Flugkönnen: CP ist ok, Schweben in allen "normalen" Fluglagen, Kreise und Achten fliegen bei etwas Wind geht auch. Einfangen und Punktlandung auch ok, 3D geht gar nicht, nur am Simulator und da endet auch jede zweite Rolle tödlich.
Was suche ich: Einen Outdoor Heli für den Garten+freies Grundstück, ca. 30x50m freie Fläche. Er soll ruhiger liegen wie der MCPX, kein selbststabilisierendes Pendelverhalten wie der MSR. Gute Leistung, beim MCPX bricht mir immer das Heck aus wenn ich stark steige, trotz reduzierter Pitchkurve auf 85% und langem Tuningheck. Und er soll - soweit das möglich ist - natürlich möglichst stabil sein. 3D kann, muss aber überhaupt nicht - Ich hab eigentlich vor mich erst mit dem Nano an 3D ranzutasten. Jetzt suche ich mehr einen entspannten Outdoorheli für ne gemütliche Abendrunde.
In die engere Auswahl hab ich mal den 130x den 120SR. den SR die 300x oder CFX und den neuen 200x gepackt. Ich würde gern bei Blade bleiben, da ich da gute Erfahrungen hab und das mit der DX8 schön passt.
Ich hab ein wenig Angst das sich die Flybar Modelle ähnlich nervig verhalten wie mein MSR, das ist zwar stabil, aber irgendwie doch ganz anders als die Flybarless die ich habe. Das hängt aber sicher auch vom Winkel ab, soweit ich gesehen habe ist der SR120 mit 45° von der Konstruktion dem MSR sehr ähnlich, der SR scheint eine 90° Anlenkung zu haben. Aber da kann mir hier bestimmt jemand im Forum aus persönlichen Erfahrungen berichten.
Auch möchte ich keine teuere und zappelige 3D Maschiene kaufen, wenn ich für weniger Geld einen robusten, stabilen Heli bekomme, der sich ähnlich wie ein NanoCPX oder MCPX steuert.
Auch mit der Größe bin ich unschlüssig - bei den Flächen durfte ich lernen, das größer immer angenehmer ist wenn der Platz reicht. Ob die 300er Klasse noch Gartentauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Mit dem MCPX hab ich im Garten keine größeren Probleme bei der Lageerkennung, daher müsste es gar nicht so groß sein, ausser durch die Größe kommt viel mehr Ruhe ins Geschehen.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: Ich habe viele Landeflächen mit kurzem englischem Rasen, die sind aber immer nur so 2x3 bis 3x5m groß und von kleinen Mauern und Hecken umgeben. Auf dem großen Nachbargrundstück ist viel Platz, aber der Boden ist da teilweise so uneben, das ich ein Umkippen nicht ausschließen kann, daher muss ich eigentlich auf den kleinen Flächen runter.

Schöner Gruß und Danke für jedes Feedback, Knatt
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: Kaufberatung

Beitrag von RennTom226 »

Hey Knatt,

besitze selbst den NCPX, 130x, 450x und 550x.

Am liebsten ist mir mittlerweile der 450er, fliegt sehr stabil und auch Wind interessiert ihn nur marginal. Allerdings müsstest Du ihn etwas "runterdrehen", da er mit voller Leistung sehr agil ist und abgeht wie eine Rakete und nicht mehr geeignet für den Garten ist.

Den 130er würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Der ist einfach zu empfindlich. Aber ich liebe ihn trotzdem! ;-)

Deiner Beschreibung nach würde ich den 200er als Nummer sicher (Stabi Hilfe) oder den 300er als an was größeres ranwagen nehmen.

VG

Tom
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#3 Re: Kaufberatung

Beitrag von ICE63 »

Hallo Knatt. Willkommen hier. Wir haben eine Suchfunktion hier :

http://www.rchelifan.org/heli-talk-f2 ... 97755.html
------------------------
knatt
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014 09:49:45

#4 Re: Kaufberatung

Beitrag von knatt »

Hallo vielen Dank mal fürs erste konstruktive Feedback.
Mei, wie ich diese wir haben eine Suche Antwort mag... Leute, ich hab sicher vorher gesucht was es so gibt. Aber ich habe eben ganz spezielle Randbedingungen, für die ich bisher keine gute Antwort gefunden habe. Nur weil in zwei Fragen "Garten" vorkommt ist das doch nicht die Antwort auf meine Frage. Der Post den du zeigst bezieht sich weder auf 300er noch auf den 200er sondern eher auf 130x und MCPX BL, der wohl kaum eine sinnvolle Ergänzung zum MCPX sein möchte. Also bitte nehmt euch doch die Minute Zeit und lest erst mal eine Frage komplett bevor man diese Standartantwort raushaut. Ich hab 30min verbracht die Frage zu vormulieren, du darfst davon ausgehen, das ich mich vorher deutlich länger mit der Suche beschäftigt habe. Und ich habe nichts gefunden das mir die 200x 300x SR 120SR im Verhältnis zu den Helis gebracht hat, die ich kenne. Das was ich suche lässt sich sicherlich in sagen wir mal 10-20 verschiedenen Posts zusammensuchen, oder man findet mit einem Post jemanden der alle Infos hat. Und davon lebt ja auch ein Forum, sonst kann man ja gleich ein "es ist alles gesagt Schild" aufstellen ;-)
Ich versuche Leute anzusprechen, die einen ähnlichen Flugpark haben um an Erfahrungsberichte zu kommen, wenn man dazu nichts schreiben kann, bin ich auch nicht böse wenn man es nicht tut ;-)
Nix für ungut.
@RennTom kriegt man den die 450er Klasse als Anfänger noch halbwegs auf 2x3m runter oder wird das eng? Den Nano krieg ich halbwegs auf einer 30cm Fliese gelandet, wenns vom Wind her geht, der springt aber vorher 1-2m in der Gegend rum. Wenn ein großer auch soviel Platz braucht weil Wind und Bodeneffekte sich auswirken wird das ganz schnell eng, fürchte ich.

Gruß Knatt
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#5 Re: Kaufberatung

Beitrag von RennTom226 »

Heyho,

wie gesagt, Deiner Beschreibung nach würde ich eher zum 300er tendieren. Der 450er ist mit 70cm Rotordurchmesser und knapp 3000 U/min kein Spielzeug für den Garten mehr. Er fliegt sehr stabil und lässt sich, entsprechendes Können vorausgesetzt, zentimentergenau landen. Aber im schlimmsten Fall durchschlägt der auch schon einiges... Außerdem würde ich ab dem 450er unbedingt einen Simulator anraten.

Meine Meinung: Wenn man räumlich beschränkt ist, ist ein 450er nix mehr.

VG

Tom
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: Kaufberatung

Beitrag von ICE63 »

Ich weiß Knatt, Der 130 X, Rex 250 evtl. auch gebraucht. Fliegen sollte man aber schon können. Wie Tom schon sagt ist eine Beschränkung mit dem Platz immer Nachteilig.
------------------------
knatt
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014 09:49:45

#7 Re: Kaufberatung

Beitrag von knatt »

Ganz grundsätzliche Frage um evtl ein paar Modelle schon rauszuwerfen:
Verhalten sich die größeren FP Helis ala 200x und SR120 ähnlich wie mein MSR oder sind die von der Steuerung her vergleichbar mit den CP? Ich kann nicht einschätzen ob das "selbst Aufrichten" des MSR eine reine MSR Eigenart ist ob das vom Anlenkwinkel der Flybar kommt oder allen fixed pitch gemeinsam ist. Sollte letzteres der Fall sein wirds deutlich übersichtlicher, dann bleiben mir nur noch 130x und 300x übrig ;-)
Zuletzt geändert von knatt am 14.04.2014 14:05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Kaufberatung

Beitrag von Pingu »

knatt hat geschrieben:Mit dem MSR werd ich nicht wirklich warm, das gependel und das selbst stabilisierende regt mich ehrlich furchtbar auf
Kürze mal die Paddel auf ca. 2/3. Dann hört dieses nervige koaxige Selbststabilisieren auf und der kleine Heli macht dann drinnen wesentlich mehr Spaß.
knatt
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014 09:49:45

#9 Re: Kaufberatung

Beitrag von knatt »

Pingu hat geschrieben:
knatt hat geschrieben:Mit dem MSR werd ich nicht wirklich warm, das gependel und das selbst stabilisierende regt mich ehrlich furchtbar auf
Kürze mal die Paddel auf ca. 2/3. Dann hört dieses nervige koaxige Selbststabilisieren auf und der kleine Heli macht dann drinnen wesentlich mehr Spaß.
Ha das werde ich heute sofort mal testen, muss es kürzen sein, oder kann man auch je ein Loch bohren? Ich glaub das krieg ich präziser hin, so ein 8er oder 10er Loch könnte den selben Effekt haben im Paddel, oder?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#10 Re: Kaufberatung

Beitrag von Comavi »

Tja dann schaun wir mal. Den SR würde ich ausschließen (zu alt und anfällig) und der 120SR ist für outdoor kaum brauchbar. Mein SoloPro328 ist fast gleich groß und wird schon vom kleinsten Windhauch verweht.
Für deinen Gartengebrauch wäre ein mCP X BL sicher nicht falsch.
Jedoch würde ich mir auf Dauer einen Flugspot suchen wo viel Platz ist (Felder etc.) Denn für einen 300er bzw. 450er ist der Garten zum sinnvollen Fliegen zu klein.
Was das landen angeht, ich lande, wenn die Wiese uneben ist, auf einer 90x90x10mm Sperrholzplatte. Ist zwar bei starken Wind oft eine Eierei, aber es geht.

Ich würde dir keinen FP mehr empfehlen, für den Garten den nano weiter verwenden und zusätzlich noch einen 450er zulegen, allerdings für die Wiese. Ein Sim wäre auch nicht falsch.

Ach und, ich weiß mit mit der Aussage kann man sich schnell mal unbeliebt machen, aber für alles größer als mCP X brauchst du einen Versicherung.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
knatt
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014 09:49:45

#11 Re: Kaufberatung

Beitrag von knatt »

Hi,

Also bei den SRs bin ich auch so weit - also weg, der 200x ist auch FP - auch weg. Sind wir soweit: 130x 300x oder halt 450er. MCPX BL will ich nicht, da ich den MCPX V2 mit langem Heck schon habe, das ist zu nahe dran. Ich hab viele Flugspots vor der Haustüre. 20m weg beginnen die Felder, da fliege ich von meiner Hofeinfahrt alles bis ca 500g Abfluggewicht, direkt in die Felder raus. Die größeren Jets und meine Visionaire (1-2kg)fliege ich aufm Sportplatz zwischen meinem Dorf und dem Nachbardorf. 1km freies Umfeld, 5min mitm Auto. Da sind große Helis gar kein Problem, da fliegen eh ein paar Piloten ganz große Geschosse. Das ist mir aber noch zu heiß. Jetzt such ich was, das ich von der Terrasse aus starten kann, sozusagen in Hausschuhen ;-) große Gartenrunde, zwei Akkus so fix vorm Abendessen. Sollte ich mt den Helis noch wärmer werden, kommt sicher noch ein größerer. Aber heute schauts so aus, dass ich bei genügend Zeit lieber 2 Jets in den Kofferraum pack und die am Sportplatz in der Luft rum jage. Ich hab zu Hause viele kleine UMX Fliegerchen getestet, aber da komme ich auf den kleinen Landeflächen in meinem Garten nicht sauber runter von Landeflugeinteilung mal ganz zu schweigen..., daher hab ich die Helis wieder ausgegraben.
Modellflugversicherung ist selbstredend, kam schon mit dem MCPX den hatte ich ja bereits vollkommen unterschätzt...
Vielleicht ist der 130x gar nicht so schlecht, dann kann ich mir fürs Feld später den 450er holen. Der 300er könnte so eine komische Zwischengröße sein, fürn Garten fast zu groß und am Feld könnte es ruhig größer sein.
Achja Sim hab ich natürlich: HeliX und RC7 beides in der Vollversion, wobei mir für die Helis HEliX besser gefällt.
Zuletzt geändert von knatt am 14.04.2014 14:41:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Kaufberatung

Beitrag von tracer »

knatt hat geschrieben:Ich kann nicht einschätzen ob das "selbst Aufrichten" des MSR eine reine MSR Eigenart ist
Das ist eine Eigenheit des mSR V2, die nicht unbedingt von allen Kunden positiv aufgefasst wurde.

Der erste hatte das noch nicht.
Comavi hat geschrieben:Ach und, ich weiß mit mit der Aussage kann man sich schnell mal unbeliebt machen, aber für alles größer als mCP X brauchst du einen Versicherung.
Genau genommen für alles, was man draussen betreibt, egal, wie groß oder schwer.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Kaufberatung

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Ich finde der 300er ist ein entsetzlicher Kreischer - wenn du als mein Nachbar mit sowas vor der Türe fliegen würdest, dann würde ich mir Kaninchendraht vor die kartoffelkanone spannen und mit Pommes nach deinem Heli ballern ;)

Der 130x ist zwar auch nicht ganz leise, aber noch erträglich. Nachdem ich das Ding 2x zur Nachbesserung an Horizon eingeschickt hatte und dann mal von den Standardeinstellungen (besonders am Heck) abgewichen bin fliegt dieser Heli sehr, sehr anständig für seine Größe. Mit nem 450mAh Akku sind 6 Minuten rumtoben möglich. Leistung ist gut (nicht so brachial wie ein mcpx-bl, aber durchaus gut genug). Man sollte diverse Qualitätsprobleme bei diesem heli erwähnen - siehe "2x eingeschickt..."
aber WENN er dann mal läuft, dann läuft er gut, so dass ich ihn (inzwischen wieder) empfehle.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: Kaufberatung

Beitrag von Pingu »

knatt hat geschrieben:muss es kürzen sein, oder kann man auch je ein Loch bohren
Loch = Verwirbelungen?
Ich würde einfach ein Stück absägen, musst eh danach peinlich genau wuchten, stell die kleine Paddelstange mit den Knubbelchen der Anlenkungen auf zwei kleine Unterlagen und dann geht es einfach mit etwas Schleifpapier die schwere Seite angleichen. Stelle ich mir bei einem Loch schwieriger vor, musst ja exakt die gleiche Stelle auf der anderen Seite anbohren ...
knatt
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014 09:49:45

#15 Re: Kaufberatung

Beitrag von knatt »

Hossa zumindestens dem MSR wurde geholfen. Ich weiß gar nicht wieso ich da oft so am Schlauch stehe... Impeller wuchte ich auf meiner kleinen Magnetwuchtbank 2x die Woche, aber ich komm nicht auf die Idee das für ne Flybar zu benutzen ;-)
Also auf 2/3 gekürzt, gewuchtet - passt. Fliegt 10x besser. Es ist zwar noch ein kleine Pendeltendenz vorhanden aber die hat jetzt nen Radius von 10cm und nicht mehr von 2m. So gefällt mir das vieeeel besser, DICKES DANKE dafür.

Bei der eigentlichen Frage wirds wohl auf einen 130x raus laufen. Ich schlaf noch ne Nacht drüber und dann hau ich die Bestellung raus. Hoffentlich erwisch ich ein gutes Modell ;-)

Danke auf jeden Fall ans Forum. Wenn man so ein Thema ein wenig diskutiert fühle ich mich viel wohler.

Gruß Knatt
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“