Moin Crizz,Crizz hat geschrieben:Ich ... versuche, ... für mich ein Resumé zur eigentlichen Frage herauszuholen.
dann sollten diese beiden Bilder deiner Eingangsfrage etwas mehr "Auftrieb" verleihen, oder? Man sieht hier ein Stück "Tragfläche", die links mit + 20° Anstelwinkel von unten angeblasen wird. In der Mitte ist der Anstellwinkel 0° und rechts ist er -20°, somit wird das Profil rechts außen von schräg oben angeblasen.
Dann habe ich verschiedene Re-Zahlen (vereinfacht Fluggeschwindigkeiten) genommen und bei jedem Anstellwinkel einen Punkt abgetragen, bei dem die Strömung in Turbulent umschlägt. Diese Punkte sind durch eine Linie verbunden.
Hier erkennt man recht eindrucksvoll, das die Strömung bei größeren RE-Zahlen (vereinfacht Fluggeschwindigkeiten) immer etwas füher turbulent wird, als bei kleineren RE-Zahlen.
Das bedeutet jetzt schon einmal, das ein Turbulator bei ansonsten gleichen Bedingungen weiter vorne anzubringen ist, wenn die RE-Zahl größer wird.
Als ich angefangen hatte, mich in das Thema einzuarbeiten, hätte ich es genau anders herum vermutet.
Viele Grüße
Mirko