ich vermute, die Frage ist schon öfters gestellt worden, ich bin nach tagelanger Recherche allerdings mittlerweile mehr verwirrt, als schlau. Daher hoffe ich hier auf sachdienliche Hinweise

Ich habe vor gut 20 Jahren Modellflug betrieben, Segler und Verbrenner-Kunstflug. Die Anlage Robbe Terratop im 35MHz Band mit den Modellen besitze ich noch. Ich möchte wieder einsteigen, diesmal den Heli-Flug zusätzlich erobern, den ich mir früher nicht leisten konnte.
Technisch hat sich so einiges getan und im Jungle der Funktionsvielfalt mit den anhaftenden Bugs fällt es mir schwer, eine Kaufentscheidung zu fällen.
Was mir auffällt ist, dass die Geräte heute überwiegend im Mikrowellenbereich senden. Meinen Recherchen zufolge bestehen im (vermutlich freieren) 35MHz Band noch gewisse Auflagen/Regularien, weswegen es nicht genutzt wird.
Ich möchte in Zukunft weiterhin Segler/Kunstflug betreiben, aber wie schon erwähnt Helis erlernen. Nur als Hobby, nicht als Hochleistungssport. Für einen Sender möchte ich 200-600 Euro ausgeben. Datenerfassung/Telemetrie finde ich spannend und würde ich wahrscheinlich gerne nutzen.
Wie viele Kanäle benötige ich wirklich? Früher hatte ich Höhen-/Quer-/Seitenruder Motor, ggf. noch Landeklappen, macht zusammen fünf an der Anzahl. Was wird beim Heli benötigt?
Ich fliege übrigens Mode1, wenn ich das richtig erfasst habe, d.h. Motorsteuerung rechts und Höhenruder links. Ich hoffe ein Umbau der Knüppel dürfte bei allen Sendern problemlos möglich sein?
Einigen gelesenen Meinungen zufolge hat Robbe/Futaba sich in den letzen Jahren ausgeruht und die Impementierung vernünftiger Telemetrie verschlafen. Graupner soll ganz ordentlich funktionieren. Andererseits scheint Graupner gewisse unliebsame Postings in Foren mit dem Hinweis auf Geschäftsschädigung zu löschen, was meiner Meinung nach ein absolutes No-go ist. Gewissen unseriösen Postings mit Löschen statt mit Entkräften zu begegnen wirft kein gutes Licht auf das Unternehmen.
Dann gibt es Multiplex, Jeti, etc...
Wo liegen die Unterschiede? Gibt es Marken, die grundlegend negativ aufgefallen sind? Oder sind alle in etwa auf gleichem Niveau? Wie ausgereift sind die Techniken, welche stellt die robusteste Übertragungsqualität dar? Latenzen? Failsafe?
Wie sind die Langzeitprognosen, kann ich möglicherweise wie beim PC den Sender in 2-3 Jahren in die Tonne treten, weil kommende Empfänger nicht mehr kompatibel sind oder das 35MHz-Band wieder erschlossen wird? Macht es für mich eher Sinn, heute einen 300 Euro Sender zu kaufen und ggf. in ein paar Jahren einen neuen zu kaufen, weil der Funktionsumfang wieder stark zugenommen hat? Oder kann ich auf einen gewissen Investitionsschutz hoffen?
Ich möchte mit Realflight 7 gerne den Heliflug erst mal gefahrlos üben. Funktioniert dieses Transmitter-Interface mit jedem Sender? Eine Kompatibilitätsliste konnte ich bisher nirgends finden.
Dann lese ich von diesem FrSky Taranis Sender, der irgendwie überall vergriffen ist aber offensichtlich trotz niedrigem Preis ganz gut sein soll.
Bevorzugen würde ich übrigens einen Pultsender, ansonsten kann ich mir sich auch ein Pult basteln.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Welcher Hersteller? Welches Modell sollte ich nehmen?
viele Grüße,
Michael