YGE 120HV macht zicken.

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
Problem ist schnell geschildert.
Motor läuft hoch und kommt DZ. Erstmal alles bestens.
Aber dann geht's los!
Gebe ich etwas mehr Gas an der Funke, tut sich nichts. Gebe ich wieder etwas mehr, springt die DZ hoch. Gebe ich wieder etwas mehr, tut sich wieder nichts. Gebe ich wieder etwas mehr, springt die DZ wieder nach oben.
Gehe ich auf Vollgas tut sich eine ganze Weile nichts... irgendwann gibt der Regler dann sein den Rest rein und die DZ geht auf max!
Mit anderen Worten: Eine feine Gasnachregulierung ist nicht möglich und auch Vollgas ist nur verzögert drin. Genauo, wie die Regelungen dazwischen. Im umgekehrten Fall das gleiche Bild. DZ fällt immer nur in Sprüngen.
Im Grunde so, als würde ich die DZ schalten, mach ich aber nicht. Keine Phasen geproggt bisher.

YGE hängt am Brain, Brain Gov. ist aus.
Gov im Regler off, Frw (heißt das so?) ist an.
P ist etwas erhöht aber nur zum testen ob es das ist/war (war's nicht).

Jemand eine Idee oder besser noch, eine Lösung?
Ich bedanke mich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von acanthurus »

Schon mal den Regler standalone (Servotester/direkter RX-Ausgang) getestet?
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#3 Re: YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von torro »

Mach den mal vom brain weg und geh auf den Empfänger. Weiß der Geier, was das brain da macht...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Direkt am Empfänger rührt der Motor sich erstmal gar nicht. Ich werde wohl den Weg noch mal einlernen müssen, damit er über den Empfänger läuft.

An den Reglersettings ist der Hund nicht begraben?
Keine Ahnung... P Anteil oder I höher?

Nächstes Problem ist auch, dass ich von Futaba auf Graupner gewechselt habe und da evtl. auch noch was zu suchen sein könnte... Obwohl, das ist nonsens es macht ja (fast) alles, was es soll.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von Yaku79 »

Doofe Frage, Gaswege mal neu eingelernt? Sollte man bei Senderwechsel allgemein immer machen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Gasweg ist eingelernt. Das ganze Zeug ist sich zum ersten Mal "begegnet".
Gov im Brain war/ist auch aus beim einlernen.

Ich habe es gerade noch mal direkt am Empfänger versucht, da sieht es besser aus.
Will sagen, etwas mehr Knüppel ist dann auch etwas mehr DZ und umgekehrt. Ich werde den Gasweg noch mal neu einlernen, wenn der Regler wieder am Brain hängt.
Mir kam es vor, als wäre der Gov. im Brain aktiv gewesen und als hätte es nachgeregelt. Insgesamt machte es den Eindruck, als hätte ich auf dem gesamten Gasweg am Knüppel 3 Zustände. Bis Mitte (ich sach mal) 1500, ab Mitte 1900 und Knüppel ganz oben Vollgas mit Verzögerung. Dazwischen gab es nichts. Also keine 1300 oder 1700 oder was auch immer.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie die Graupner bzgl. Sumo oder Sumi -und was war das dritte - einzustellen ist. Oder anders gesagt, wie der Empfänger ein zu stellen ist. Am Brain ist eigentlich alles bestens, bis auf das Gas.
Brain liegt auf Summe Empfänger... keine Ahnung ob da der Haken ist??
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von Yaku79 »

Wichtig ist wenn du denn Brain Gov nimmst das auch bei den Sender wegen Gas Null auch Null ist und Gas 100 auch Gas 100 ist. Wenn das nicht der Fall ist Servoweg entsprechend erhöhen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#8 Re: YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Yaku79 hat geschrieben:Wichtig ist wenn du denn Brain Gov nimmst das auch bei den Sender wegen Gas Null auch Null ist und Gas 100 auch Gas 100 ist.
Das ist es ja, was mich so komplett verwirrt.
Knüppel unten, Motor steht!

Knüppel Voll = Brain + Funke 100% und nach einer Weile kommen diese 100% sogar am Motor an und er dreht noch mal ein Fitzelchen höher.
Knüppel unten = Brain + Funke 0%
Alle Wege passen und korrespondieren nach dem setzen der +/- Limits mit den % im Sender.
Sogar Gyro % passt, nur das der immer in 5% Schritten geht... keine Ahnung wie ich das der Graupner austreiben kann.

Nur der Gaskanal macht im Brain mucken! Wie gesagt, als würde ich die Drehzahlphasen schalten... aber da sind keine.

Ich werde dem Regler die Brain Gaswerte noch mal einbläuen und dann sehen wir weiter.

Technik ist total cool. Immer was zu tun mit einem Haufen Fehler, von denen man vorher noch nicht mal träumen konnte.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#9 Re: YGE 120HV macht zicken.

Beitrag von Pelle »

Bei Futaba Gas invertiert?
Sollte man machen!
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“