Nano CPX negativer Pitch sehr gering

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#1 Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von powersmarv »

Moin Moin,

Ich habe den Eindruck, dass bei meinem 2. Nano der negative Pitch zu gering ist, um im Rückenflug zu fliegen :shock: . Bei welcher Knüppelstellung sollte eigentlich der Pitch des Nanos neutral sein (0)? In der Mittelstellung oder auf halben Weg zwischen Mitte und vollem negativem Ausschlag? (DX6i)

Wie kann ich die Neutral-Position am einfachsten verändern?

Danke für Eure Hilfe,

Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von asassin »

Null Grad Pitch solltest du bei Knüppelmitte haben
So dass du gleich viel positiv wie negativ Pitch hast.


Sent via mobile
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#3 Re: Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von powersmarv »

Heißt dass, ich muss die Servostangen alle gleichmäßig verlängern, also größerschrauben?

Habt Ihr nen Tipp, wie ich das gleichmäßig hin bekomme?

Danke,

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von acanthurus »

Schau mal, ob du die Taumelscheibe (drehenden gegen feststehenden Teil) axial zusammendrücken kannst.
Das Plastikding hat manchmal die Tendenz zur Selbstzerlegung, was in einer Erhöhung der mittleren Pitchposition resultiert.

Normalerweise sind die Gestänge schon richtig eingestellt und müssen nicht (gravierend) nachjustiert werden. Ggf. auch mal die Programmierung am Sender prüfen, ob die Mitte da ist wo sie hingehört.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#5 Re: Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von powersmarv »

Hi,

Also, die Taumelscheibe ist ok, habe die DX6I-Einstellung für diesen Nano komplett gelöscht und neu angelegt, das Problem besteht weiter. Hab nun per Sub-Trimm den Pitch auf -100 gebracht und siehe da, der Neutrale Pitch ist etwas unter der mittleren Position des Gasknüppels. Damit kann ich leben, ich befürchte aber, dass ich früher oder später doch das Steuergestänge vornehme, da ich somit keinen Spielraum fürs Trimmen mehr habe :( :(

Somit, kann einer mir beschreiben wie ich am besten über das Steuergestänge trimme?

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von acanthurus »

Prüfe zunächst mal, an welcher der drei Bohrungen am Servo dein Gestänge überhaupt eingehängt ist und ob die Servos bei der gewünschten Neutralstellung mittig stehen.
Falls es die obere oder mittlere Bohrung ist, kannst du mit einem einfachen Umhängen auf die mittlere bzw. untere Bohrung das Problem erledigen.
Hab meinen Nano grad nicht zur Hand, aber wenn ich mir die Bilder im netz so anschaue, scheint die obere Bohrung der Standard zu sein - dann hättest du ja noch deutlich Luft nach unten.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von the-fallen »

Ist deine Pitchkurve/Pitchgerade denn auch gleichmäßig?
Du kannst auch mal im Servomonitor schauen, was der Sender denn tatsächlich sendet. Unter Umständen ist ja irgend ein Mischer oder dergleichen aktiv.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von Yaku79 »

Eventuell das HZR nach unten gerutscht? Dann hast meistens auch kein vernünftigen Pitchbereich mehr.
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#9 Re: Nano CPX negativer Pitch sehr gering

Beitrag von powersmarv »

Hallo,

Das HZR habe ich schon geprüft, das sitzt fest und lässt sich nicht höher drücken.

Yup habe eine schöne :mrgreen: Pitchkurve(Pitchgrade), im Monitor zeigt sich aber natürlich, das der Weg nach Anpassung per Trimm zum negativen Pitch verschoben ist.

Die Servos sind vor der Trimmung mittig gestanden bei Neutral-Pitch

:oops: Den Einhängepunkt der Servostangen habe ich mir noch gar nicht angeschaut :facepalm: :banghead:

Ich werde es mal mit dem Umhängen versuchen

Grüße Marvin

P.S. Gibt es kein :facepalm:-Smilie? Schade!
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“