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#1 Lipo Controller
Verfasst: 02.02.2006 21:51:10
von TommyB
Hi,
dieses Gerätchen hier scheint mir eine gute Idee zu sein, ich überlege
gerade mir das für meinen noch aufzubauenden Raptor 50 anzuschaffen.
Hat das jemand hier im Einsatz, irgendwelche Kommentare - pro/contra?
#2
Verfasst: 13.02.2006 10:49:11
von TommyB
Alla gut,
da niemand das Ding einzusetzen scheint, werde ich wohl selbst Test-Hase
spielen müssen... sobald mein Rappi fertig aufgebaut ist kommt ein kleiner
Testbericht.
#3
Verfasst: 13.02.2006 10:54:31
von ER Corvulus
Hallo Thomas,
denke aber dran dass die LiPos bei DEM Wetter (hier ist gut unter Null) als RX-Akku nicht geeignet sind. Zum warmhalten fliest da nicht genug Strom.
Grüsse Wolfgang
#4
Verfasst: 13.02.2006 11:09:02
von Ralle180
Ich würde als Empfängerakku nur einen NC fliegen! Nicht mal nen MH und vorallem keinen Lipo! NC akkus sind im diesen Bereich immer noch die besten!
#5
Verfasst: 13.02.2006 12:00:15
von Ralle180
Würde aber trotzdem den Helitron Sicherheitsschalter einbauen, den hab ich auch drin!
#6
Verfasst: 13.02.2006 14:33:19
von TommyB
Der Lipoly Controller lässt sich ja auch mit einem 5-zelligen NC oder NiMH Akku betreiben...
bin da jetzt echt am schwanken. Wegen Lipo und Temperatur - bis ich soweit bin, ist es
vermutlich schon wieder wärmer draussen
Ebenso bin ich noch am überlegen, ob ich die Platinenversion oder
die "Servo"-Variante nehmen soll.
Wenn ich den Heckservo an das Heckrohr montiere, habe ich ja vorne
einen Servoausschnitt frei - aber an den komme ich bei aufgesetzter
Haube dann nicht mehr ran?!
#7
Verfasst: 13.02.2006 14:37:31
von Vex
hallo thomas,
ich bin mir auch gerade am überlegen nen helitron zu nehmen. ich nehm wahrscheinlich die platinen version. wenn die temperaturen wieder ansteigen finde ich lipos allerdings besser. nachladen ohne memoryeffekt und auch noch jede menge kapazität bei wenig gewicht. ausserdem brauch ich noch mehr spannung für ein servo.
#8
Verfasst: 13.02.2006 18:13:28
von Juergen110
Ralle180 hat geschrieben:Ich würde als Empfängerakku nur einen NC fliegen!
...und eine sinnvolle Begründung dafür wäre schön
Denn es können ja durchaus noch Antworten kommen wie: Ich würde als Empfängerakku nur Batterien aus´m Aldi fliegen!
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen LiPo´s als Empfängerakku, mit geeignetem "Wandler".
Temperaturen: Aufgrund der deutlich geringeren Belastung, dürte auch -20° C nicht viel machen.
Erst bei den Versuchen "Hochstrom" zu entnehmen, gehen die Biester in die Knie.
Diesen Fall haben wir hierbei aber nicht unbedingt....
(außer man nimmt 145er Mini-Zellen....

)
#9
Verfasst: 14.02.2006 07:45:04
von TommyB
Jürgen110 hat geschrieben:...und eine sinnvolle Begründung dafür wäre schön
Denn es können ja durchaus noch Antworten kommen wie: Ich würde als Empfängerakku nur Batterien aus´m Aldi fliegen!
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen LiPo´s als Empfängerakku, mit geeignetem "Wandler".
Hmmm, ich habe bei meinen Recherchen bis jetzt immer "Lipos
funktionieren bei Kälte nicht gut" als Hauptargument gefunden,
mangels Praxiserfahrung kann ich da aber nix weiter dazu sagen.
Wenn ich mich recht entsinne ist ein Temperaturbereich um 25°C
optimal für Li(was-auch-immer)-Akkus
Ich hatte aber noch nicht die Muße, nach Quantifizierter Info bzgl. Lipo
und Kälte zu suchen (also z.B. ab welcher (-)Temperatur mit Problemen zu
rechnen ist)