Hab mir gestern eine Graupner mz24 bestellt und auch gleich eine Frage
Bei der Funke sind zwei Empfänger dabei, einmal ein gr 24 und einmal ein gr12l.
Den gr24 Wollte ich in meinem 550er verbauen und den gr12l würde ich gerne in meinen mini titan e360 verbauen.
Jetzt die Frage, reicht der gr12l? Er jat ja nur eine Antenne.
Hi, bei 450er Größe reicht der sicher aus wenn die Antenne ordentlich frei liegt.
5000m ? Wo steht das denn ? Der 32er kann 5000m, der GR-12 kann 1000m . Das nur zur Info
FSK4ever hat geschrieben:Sei mit dem CFK-Rahmen vorsichtig. Das kann schnell Essig werden mit nur einer Antenne.
genau das war meine Befürchtung, jetzht bin ich wieder verunsichert
Aber eigendlich kann ich die Antenne ja hinten am Heckrohr befestigen, da müsste sie ja frei genug sein
Mal eben so am Rande.... wenn die Segler-Fraktion bei uns am Platz ist und die 5m-Dinger am Himmel kreisen, als wären es Ameisen, und die Telemetrie eine Höhe von 300 - 350 mm runterfunkt , dann frage ich mich wer einen 450er Heli (320er) in 1 km Entfernung noch kontrolliert fliegen kann. Die Sichtgrenze dürfte deutlich unter 500 m bei der Größe liegen. Das einzige was man nicht machen sollte : die Antenne parallel zum CF-Chassis verlegen sondern ggf. mit hilfe eines Röhrchens für eine rechtwinklige Anbringung zum Chassis sorgen.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Moin, zur Sichtbarkeit mal was aus eigener Efahrung. Ich bin mal mit meinem Funjet (hat ja etwa die Sichtbarkeit eines 500er Helis) senkrecht in den Himmel und wollte schauen bis wohin man den erkennen kann. Verbaut war ein GR-12L und Es war klares Wetter.
Also real sehen und auch die Fluglage erkennen kann man so grob( je nach sehstärke), 200-300 Meter wenn man absolut perfekte Bedingungen hat und sich absolut konzentirert. Alles danach ist nur noch Glückssache b.z.w. erfühlen. Das Objekt sehen kann man noch bis etwa 550-600Meter ca. aber mit Lageerkennung hat das nix mehr zu tun.
Ich bin übrgens bis auf 881 Meter gekommen. Ab ca 600 Meter wars nur noch Blindflug, also Knüppel halten und Vollgas. Die Empfangsstärke lag da laut Log bei 25% .
Beim 450er würde ich mir da Null Gedanken machen was die Empfangsstärke angeht. Setz den Empfänger so, das die Antenne nach unten übers Chassie ragt. Das passt dann schon. Mach dann einfach einen Reichweitentest mit der ungünstigsten Position der Antenne und dann siehst Du ja wie es klappt.
Harald, das is klar. Wenn ich selber steuere verfolge ich das Objekt auch ganz anders und weiß auch durch die Steuerbefehle, wie die Fluglage und Richtung sein sollte. Als Beobachter hat man da mit nur einer Sekunde ohne Blickkontakt schon Probleme. Und du weißt ja selber, wieviel man von so nem Segler ab 350 m effektiv noch sieht. Bei nem 450er Heli bleibt da halt deutlich weniger
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
örg..... klassischer Tastenklemmer das wäre natürlich ne abenteuerliche Höhe
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )