nachrüsten mit headinglock sinnvoll?

tiller87

#1 nachrüsten mit headinglock sinnvoll?

Beitrag von tiller87 »

hi!

hab mir vor ein paar tagen einen picco v2 gekauft, direkt aufgebaut und losgekrochen (fliegen kann mans net nennen :wink: ). jetzt hab ich aber arge probleme, das piccoboard so einzustellen, dass der heckmotor richtig arbeitet und das heck stabil hält. kann mir vllt mal jemand erklären, was das headinglock modul genau macht? hält dieses teil das heck immer stabil, sodass es nicht mehr nach links oder rechts ausschwenkt, wenn ich den heckrotor nicht ansteuere? das wär nämlich für mich besonders am anfang ziemlich genial *g* muss der kreisel am piccoboard dann trotzdem noch so peinlich genau eingestellt werden? das ist nämlich meiner meinung irgendwie unmöglich, so wenig drehen, dass alles stimmt, kann man die schraube garnit.

warum ist die sensi-schraube neben der misch-schraube genau gut? brauch ich die später mal? in der anleiung steht ja, dass man sie auf 100% stehen lassen soll. was bewirkt ein herausdrehen dieser schraube? reagiert das board dann nur träger auf befehle oder hab ich da was falsch verstanden?

schonmal vielen dank im vorraus!
thomas
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#2

Beitrag von chr-mt »

Hi,
der normale Kreisel des Piccoboards wirkt einer Auslenkung des Hecks mit einer Drehzahländerung des Heckrotors entgegen.
Wie groß ie Drehzahländerung ist, das stellst du mit dem "Sens" Regler ein.
Ist dieser zu hoch eingestellt, dann schwingt as Heck zu weit in die andere Richtung, bei zu wenig "Sens" ist ie Änderung nicht groß genug.
Das Headinglockmodul versucht nicht nur einfach nur gegenzusteuern, sondern versucht die letzte Position des Hecks wieder herzustellen.
Dadurch steht das Heck stabiler.
Ganz bekommt man das Wegdrehen aber nicht weg.
Modernere Kreisel wie die GY-Serie von Futaba, oder der PICO SMM von ACT funktionieren besser, sind aber auch recht teuer.

Der "Sens" Trimmer ist also für die Empfindlichkeit des Kreisels, der "Mix" Trimmer bestimmt das Verhältniss der Mischung von Haupt und Heckmotor.
Das heißt, wenn du mehr Gas gibst, dann bekommt auch der Heckmotor mehr Drehzahl. um das gestiegene Drehmoment auszugleichen.
Nochmal zu den "Schrauben": Das sind Trimmpotentiometer . Kurzbezeichnung "Trimmpoti" , oder einfach nur "Poti"
Die kann man normalerweise etwa 270° drehen.
Dreht man die weiter als bis zumAnschlag, dann sind die kaputt, da dann der Schleifer verbogen wird und nicht mehr auf der Kohleschicht aufsitzt.

Gruß
Christopher

P.S.
Potentiometer: einstellbare elektrische Widerstände, bei denen ein Schleifer auf einer Kohleschicht in der Position verändert wird, um verschiedene Widerstandswerte zu erreichen.
Beispiel: Lautstärkeregler am Radio.

Trimmpotentiometer:
Das gleiche, nur ohne angebaute Achse.
Also zum einstellen mit einem Schraubendreher oder ähnlichem.
.... No RISC no Fun :D ...
tiller87

#3

Beitrag von tiller87 »

keine angst, ich überdreh die armen potis schon nicht ;)

also ein headinglock modul bringt sozusagen eigentlich garnix, vllt ein wenig aber nicht das, was ich mir erhoffe oder?

naja dann werd ich wohl noch etwas drehen müssen, bis ich die richtige einstellung gefunden habe...
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#4

Beitrag von Plextor »

Hi

Ne da muss ich ein Veto einlegen .
Als ich damal smit Picoboard unterwegs war , half mir dieses Headinglook Modul schon . Vielleicht hat jemand noch ein was er dir mal zum testen borgen könnte .

Gruss Ingo
Benutzeravatar
MarkOsten
Beiträge: 442
Registriert: 16.10.2004 13:09:59
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MarkOsten »

Hi Thomas,
mit welchen akkus fliegst du?
Ich frage weil ich mit dem Standartakku ähnliche Probleme hatte.
Während des einstellens ändert sich die Spannung des akkus so sehr das du mit einstellen nicht nachkommst :-(
Nach der Umstellung auf LIPOS war das Problem weg.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von barnie »

so sieht es aus... hat sich im chat schon so angekündigt.. 8 zellen Ni/xx

Nimm Lipos und dann wirds einfacher!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#7

Beitrag von chr-mt »

keine angst, ich überdreh die armen potis schon nicht Wink
Naja, ich dachte, weil du geschrieben hast "Schrauben" ;)
also ein headinglock modul bringt sozusagen eigentlich garnix, vllt ein wenig aber nicht das, was ich mir erhoffe oder?
Hab' ich doch nicht gesagt, oder?
Das Headinglockmodul versucht nicht nur einfach nur gegenzusteuern, sondern versucht die letzte Position des Hecks wieder herzustellen.
Dadurch steht das Heck stabiler.
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
tiller87

#8

Beitrag von tiller87 »

MarkOsten hat geschrieben:Hi Thomas,
hm ok *g*
das mit dem akku wird's wohl sein denk ich.
MarkOsten hat geschrieben:Hi Thomas,
Während des einstellens ändert sich die Spannung des akkus so sehr das du mit einstellen nicht nachkommst :-(
...kannst du laut sagen!!

erstens ist der so schwer dass der schwerpunkt des helis viel zu weit vorne liegt! ich kann ihn fast nicht gerade halten und weiter zurück kann ich den akku auch nicht hängen, dann kommt er mir nochmal ins HZ und das is wohl auch net ganz so gut ;)
naja ich denk die erste lohnende investition wird wohl ein lipo akku sein. ich dachte da an einen 3zeller von etec mit 1200mAh und 90g (!!). dann hab ich 15% mehr "power", fast die doppelte kapazität und trotzdem 30% gewicht gespart, na wenn das mal nix is...
mehr als 6A zieht der motor (ich mein natürlich motörchen^^) doch nicht oder?
aber verträgt mein piccoboard (plus) die 11,1V und die sagen wir kurzzeitig maximalen 7A auch?

gruß, thomas
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#9

Beitrag von Dome »

also den lipo den du genannt hast fliegen hier fast alle mit dem picco
gibt keine probleme
eher im gegenteil
so lässt sich der picco wenigstens mal fliegen :)
aber ich hoffe du weisst, dass nur akku kaufen nicht reicht.
brauchst auch nen spezielles ladegerät, sofern du noch keins hast
MfG Dominik
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#10

Beitrag von chr-mt »

Hi,
das Piccoboard verträgt das .
Ich denke, die meissten hier fliegen die Kombination Etec 1200 und Piccoboard. (ich auch)
Eventuell solltest du einen 310L Motor (Der mit dem Lüfter) einbauen.
Die Standard-Motoren werden zu heiß.
Es geht aber auch mit den normalen Motoren, dann muß man halt öfter eine Pause einlegen..

Gruß
Christopher
tiller87

#11

Beitrag von tiller87 »

ja das is klar, ohne lipo lader geht da nix...
dachte entweder an den ultramat 10 von graupner oder an das jamara x-peak 3. welches würdet ihr mir empfehlen? kann auch ein anderes sein, ich schau halt nur dass es net ganz so teuer wird und am besten wärs natürlich wenn ich damit auch weiterhin meine NiMH akkus laden könnte. wär auch nett wenn ihr mir noch ein oder zwei shops nennen könntet, bei denen ich die lader günstig bekomme ;)

achja der akku wiegt 78g keine 90 :D
Benutzeravatar
Aliman
Beiträge: 92
Registriert: 23.10.2004 23:53:51
Wohnort: Bonn

#12

Beitrag von Aliman »

ich würd das jamara x-peak 3 nehmen.
schau mal bei www.e-heli-shop.de
oder bei www.rc-city.de .

Aliman
Zuletzt geändert von Aliman am 27.12.2004 13:26:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
missmystic
Beiträge: 285
Registriert: 07.11.2004 19:55:29
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von missmystic »

Also ich hab das kleine Kokam Ladegeräd für unter 100 €. Ich finde das reicht völlig aus wenn man nur Lipos hat
Tanja: V2, T-Rex

Liebe Grüße Tanja

Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen... nur nicht bei sich selbst!!!!
Benutzeravatar
PiccoloChiccolo
Beiträge: 429
Registriert: 18.10.2004 19:56:33

#14

Beitrag von PiccoloChiccolo »

erstens ist der so schwer dass der schwerpunkt des helis viel zu weit vorne liegt
Das Problem kenne ich.
Die Lösung ist einfach das Heckrohr en bisschen zu kürzen so dass der Schwerpunkt genau unter der Rotorwelle liegt.
Falls du keine DD-Propeller hast musst du aber aufpassen das Haupt-und Heckmotor sich nicht in die Quere kommen.
Benutzeravatar
Helicombat
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2004 22:58:51
Wohnort: 32760 Detmold

#15

Beitrag von Helicombat »

Hallo Simon,

bist Du da sicher?
Um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern
müsstest Du das Heckrohr eigentlich verlängern.

Einfacher ist es aber den Akku nach hinten zu verschieben.Bei mir hing der schräg unter dem
Heli.

Gruß Torsten
Antworten

Zurück zu „Ikarus“